Die Europäischen Verbraucherzentren (EVZ), auch bekannt als Centre européen des consommateurs (CEC) auf Französisch oder European Consumer Centre (ECC) auf Englisch, sind ein Netzwerk von 29 Informationsbüros, die in jedem Mitgliedstaat der Europäischen Union sowie in Norwegen und Island tätig sind. Ein gemeinsames Zentrum für Deutschland und Frankreich, das Zentrum für europäischen Verbraucherschutz (ZEV) oder Centre Européen de la Consommation (CEC), befindet sich in Kehl, Deutschland, direkt an der Grenze zu Frankreich bei Straßburg.
Die Europäischen Verbraucherzentren haben das Ziel, Verbraucher über die Möglichkeiten und Risiken des Europäischen Binnenmarkts zu informieren, insbesondere wenn es um den Kauf von Waren und Dienstleistungen über Grenzen hinweg geht. Sie bieten Unterstützung bei Problemen mit Händlern aus anderen EU Mitgliedstaaten. Im Gegensatz zu Verbraucherorganisationen sind die Europäischen Verbraucherzentren und das Dachnetzwerk ECC keine Nichtregierungsorganisationen und im Gegensatz zu Verbraucherzentralen nicht unabhängig. Sie wurden von der Europäischen Kommission gegründet und werden gemeinsam von dieser und den Mitgliedstaaten (sowie Norwegen und Island) finanziert.
Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland c/o Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e. V.
Bahnhofsplatz 3
77694 Kehl
Telefax +4978519914811
E-Mail info@cec-zev.eu
www.evz.de
Externer Inhalt
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.