Germanwatch ist ein 1991 gegründeter, gemeinnütziger Verein mit Sitz in Bonn und einem Büro in Berlin. Die Entwicklungsorganisation und Umweltorganisation engagiert sich für globale Gerechtigkeit und den Erhalt von Lebensgrundlagen. Dabei konzentriert sich der Verein auf Politik und Wirtschaft der Länder des globalen Nordens und setzt sich für Gerechtigkeit für die Menschen des globalen Südens ein. Politischer Geschäftsführer von Germanwatch ist seit 2005 Christoph Bals.
Arbeitsweise und Arbeitsfelder
Der Verein leistet eine am Gemeinwohl orientierte Lobbyarbeit, Kampagnenarbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Bildungsarbeit und gilt mit seinen Fachpublikationen als Denkfabrik. Im Zentrum stehen der Dialog mit Politik und Wirtschaft sowie die Information und Mobilisierung der Zivilgesellschaft. Grundlage der Arbeit bilden wissenschaftliche Analysen, der Informationsaustausch mit Entwicklungs- und Umweltorganisationen sowie Akteuren aus Politik und Wirtschaft. In diesem Rahmen bestehen unter anderem Kontakte zu Gewerkschaften, Verbraucherschutzorganisationen und Unternehmen. Germanwatch ist Mitglied im Deutschen Naturschutzring.
Die inhaltliche Tätigkeit bezieht sich auf die Arbeitsfelder internationale Klimapolitik, Deutsche und Europäische Klimapolitik, Welternährung, Landnutzung und Handel, Unternehmensverantwortung sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Germanwatch e. V.
Kaiserstraße 201
53113 Bonn
Telefon +49228604920
E-Mail info@germanwatch.org
www.germanwatch.org
Externer Inhalt
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.