Take my hand wurde im August 2020 in Puchheim bei München von uns, Julia und Ali Beisenov, gegründet. »Wir kommen ursprünglich aus Kasachstan und leben schon lange in Deutschland. Seit 2003 haben wir ehrenamtlich russischen Waisenkindern geholfen. Traumatische Erfahrungen, Bindungsstörungen, sozial-emotionale Unreife, eingeschränkter Zugang zu Medizin und Bildung sind nur einige der Probleme, mit denen diese Kinder täglich zu kämpfen haben.«
Russische Statistiken besagen, dass von 10 Jugendlichen, die das Waisenhaus mit 18 Jahren verlassen, nur einer einen stabilen Lebensweg findet. Die restlichen 9 landen bei Alkoholismus, Drogenkonsum, Verbrechen, Gefängnis und Selbstmord …
»Wie wollen wir das ändern? Seit vielen Jahren sind wir im engen Kontakt mit russischen Volontären, Vereinen, Waisenhäusern und Adoptivfamilien. Gemeinsam versuchen wir, den betroffenen Kindern eine individuelle Begleitung, notwendige medizinische Behandlungen und Verbesserung der Bildungschancen zu ermöglichen. Im Jahr 2015 haben wir selbst ein Kind mit Behinderung aus Russland adoptiert. Unsere Adoptivtochter entwickelt sich prächtig und das zu sehen macht uns Tag für Tag glücklich.«
»Da man gemeinsam mehr erreichen kann, haben wir und unsere Gleichgesinnten im 2020 uns dazu entschlossen, den Verein Take my hand zu gründen. Ziel unseres Vereins ist es, Kinder in postsowjetischen Staaten in Kinderheimen und nach deren Verlassen bei Gesundheitsversorgung, Bildung und in Lebensnotlagen zu unterstützen. Unser aktueller Fokus liegt auf Waisenkindern in Ukraine und Russland.«
»Und auch wenn wir dadurch die Welt insgesamt nur ein kleines bisschen besser machen, so können wir die Welt für diese konkreten Kinder in ihrer jetzigen Situation bedeutend verbessern – das ist unsere Vision.«
Take my hand e. V.
Fritz-Schäffer-Straße 9
81737 München
E-Mail info@take-my-hand.org
www.take-my-hand.org
Externer Inhalt
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.