Mit jährlich mehr als 200 Kulturveranstaltungen und täglichem Filmkunstprogramm gehört das Kulturhaus Alter Schlachthof zu den wichtigsten Kulturanbietern in der Region. Neben dem (fast) täglichen Kultur und Filmkunst Programm bietet der Alte Schlachthof Raum und Räume für Eigenaktivitäten sowie für verschiedene Kurse. So finden zahlreiche Kursangebote und Workshopangebote statt und täglich treffen sich verschiedenste Gruppen, Initiativen und Vereine im historischen Schlachthaus.
»Als Soziokulturelles Zentrum legen wir Wert auf spartenübergreifende Projekte und programmatische Veranstaltungsreihen. Großveranstaltungen und Kooperationsveranstaltungen runden das breite Spektrum ab: Die riesigen Flohmärkte, das Kneipenfestival und vieles mehr.«
Geschichte
Entstanden ist das Kulturhaus »Alter Schlachthof« aus einer Industriebrache – dem ehemaligen städtischen Schlachthof, der 1989 geschlossen wurde. Am 29. April 1993 öffnete das Soester Kulturhaus hier seine Pforten. Das Gelände liegt am Rande der Innenstadt, etwa 6 Fußminuten vom Rathaus entfernt, und hat insgesamt rund 8.000 Quadratmeter.
Der Alte Schlachthof besteht aus vier Gebäuden mit einer Nutzfläche von rund 2.500 Quadratmetern. Die Wege zwischen den Gebäuden sind auf einer Fläche von rund 1.000 Quadratmetern überdacht. Fast alle Räumlichkeiten sind ebenerdig, das heißt, sehr behindertenfreundlich. Genauere Angaben über das Raumangebot gibt es online. Mehr über die Geschichte des Schlachthofs hier …
Kulturhaus Alter Schlachthof
Ulrichertor 4
59494 Soest
Telefon +49292131101
Telefax +49292131103
E-Mail info@schlachthof-soest.de
www.schlachthof-soest.de
Externer Inhalt
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.