Foto: Hospiz und Palliativverein Gütersloh, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
Der Verein will Menschen während ihres letzten Lebensabschnitts zu begleiten und sie dabei zu unterstützen, diese Phase so würdevoll, individuell und selbstbestimmt wie möglich zu gestalten. Die Verbesserung der Betreuung und Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen war der Antrieb zur Gründung des Vereins im Jahr 1991, damals unter dem Namen »Verein zur Förderung des Hospizes am Städtischen Krankenhaus Gütersloh«. Nach einer fünfjährigen Vorbereitungszeit und dank des erheblichen finanziellen Engagements des Vereins konnte im Dezember 1996 die Palliativstation am Städtischen Krankenhaus ihre Arbeit aufnehmen.
Im Laufe der Zeit erweiterten sich die Aufgabenbereiche unseres Vereins rasch. Seit 1998 bietet der ehrenamtlicher Hospizdienst Unterstützung für schwer kranke und sterbende Menschen sowohl in ihren eigenen vier Wänden als auch in verschiedenen Einrichtungen an. Durch gezielte Hospizkurse bereitet der Hospiz und PalliativVerein Gütersloh ehrenamtliche Mitarbeiter auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vor und unterstützen sie durch hauptamtliche Koordinatorinnen.
2009 öffnete das stationäre »Hospiz mit Herz und Hand« seine Pforten in der Hochstraße. Hier kümmert sich ein multidisziplinäres Team um 8 Gäste, die in ihrer letzten Lebensphase liebevoll betreut werden. Mit dieser Erweiterung erfolgte auch die Umbenennung der Vereins in »Hospiz und Palliativverein Gütersloh«.
Die Tätigkeiten erstrecken sich über verschiedene Bereiche, darunter die Öffentlichkeitsarbeit, die Koordination der Hospizarbeit, die enge Zusammenarbeit mit anderen Hospizinitiativen im Kreis Gütersloh sowie die Durchführung von Fortbildungen und Weiterbildungen für die Mitarbeiter.
Hospiz- und Palliativ-Verein Gütersloh e. V.
Hochstraße 19
33332 Gütersloh
Telefon +4952417089022
Telefax +4952417089021
E-Mail info@hospiz-und-palliativmedizin.de
www.hospiz-und-palliativmedizin.de
Externer Inhalt
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.