Foto: Hartmut Brand, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
#Brands #Spiele #Check: »Terraforming Mars« vom Schwerkraft Verlag
Lippstadt, 9. November 2024
»Terraforming Mars« ist einer meiner All Time Favorites auf dem Brettspielsektor und daher lege ich mir von Zeit zu Zeit auch mal Erweiterungen dieses fantastischen Spieles vom #Schwerkraft #Verlag zu.
Einige dieser Erweiterungen möchte ich hier gerne vorstellen und beginne dabei mit »Präludium«.
»Präludium« reiht sich chronologisch in die Aufbruchszeit der Megakonzerne ein, die sich breit machen, den #Mars zu terraformen. Vereinfacht gesagt könnte man meinen, dass es sich bei Präludium um einen Boost, einen Gründerbonus der Konzerne handelt.
Inhalt dieser Erweiterung sind 35 Präludium Karten, 5 Konzernkarten und sieben Projektkarten. 4 dieser Präludiumkarten erhält jeder Spieler zu Beginn der Partie. Vor der ersten Aktionsphase spielt jeder 2 davon aus und wirft die beiden anderen Karten ab
Die Präludiumkarten können verschiedene Produktionen zu Beginn des Spiels bereits steigern, aber auch die Parameter wie Ozeane, der Sauerstoffgehalt oder die Temperatur können dadurch bereits erhöht werden. Ebenso eine gewisse Menge an Titan oder Stahl.
Da die Präludiumkarten doch unterschiedlich stark sein können, handhaben wir es in unseren Spielrunden so, dass wir die Präludiumkarten draften. Man erhält vier Präludiumkarten, sucht sich eine aus, gibt drei weiter, sucht sich wieder eine aus, bis man 4 Präludium Karten auf der Hand hat von denen man dann 2 zum Ausspielen auswählt.
Grundsätzlich hat sich das Draften in unseren Spielrunden von Terraforming Mars auch bei den Projektkarten als sehr nützlich für den Spielfluss erwiesen, auch wenn es vielleicht ein wenig länger dauern sollte.
Eine weitere Neuerung, die Präludium ins Spiel bringt ist das Jokersymbol. Dieses Symbol kann bei einer Aktion beliebig genutzt werden, um bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen.
Und auch die fünf neuen Konzernkarten bringen wieder etwas Abwechslung in das Spiel. Bei wie Robinson Industries kann man zum Beispiel pro Generation einmal 4 Millionen ausgeben um eine eigene Produktion mit dem niedrigsten Stand um 1 zu erhöhen. Auch das sind wieder Features, die man so aus dem Grundspiel nicht kennt.
Die Erweiterung »Präludium« ist grundsätzlich erstmal für jeden gedacht, der »Terraforming Mars« liebt. Aber gerade für Spieler, die die Dauer einer Spielrunde vielleicht etwas verkürzen wollen, ist diese Erweiterung optimal.
Hartmut Brand, #ERNC, Brands Spiele Check, Brands Kultur Check, mehr …
www.facebook.com/escaperoomnewscenter