Keyvisual 50 Jahre Elefant. Grafik: Friedrich Streich, WDR, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Ein Tröööt auf die Freundschaft! 50 Jahre kleiner blauer Elefant
Köln, 27. Oktober 2024
Der wohl bekannteste, kleine #Elefant Deutschlands hat #Geburtstag. Als Freund der #Maus erblickte er das Licht der Welt, am 5. Januar 2025 wird er 50! Der kleine blaue Elefant aus der »Sendung mit der Maus« und der »Sendung mit dem Elefanten« ist eine Lieblingsfigur von Jung und Alt: Unbeschwert und unternehmungslustig entdeckt er an der Seite seiner Freunde, der Maus, der Ente und dem rosa Hasen intuitiv die Welt. Erfunden wurde »der einzige Elefant, der kleiner ist als eine Maus« von Zeichentrickfilmer Friedrich Streich.
Der WDR lädt alle ein, zusammen mit der Maus, dem Elefanten und ihren Freunden den runden Geburtstag und die Freundschaft zu feiern. Los geht’s am 27. Oktober 2024 mit einer Aktion im Maus Radio. Dabei dreht sich alles um das elefantastische Tröten des Elefanten, das jeder kennt. Anfang Januar folgen unter anderem Jubiläumssendungen zum Sehen und zum Hören, ein neuer Geburtstagssong, tolle filmische Geschenke und vieles mehr.
Gemeinsam tröten für den Elefanten im #Maus #Radio
Das #Maus Radio bereitet für den Elefanten ein besonderes Ständchen vor – gemeinsam mit den Hörerinnen und Hörern. Vom 27. Oktober 2024 an können Kinder, Familien, Kitagruppen oder Schulklassen ihr Tröööt für den Elefanten kostenlos auf dem Maus Anrufbeantworter hinterlassen (unter der Nummer +498005678234). Egal ob kurzes Tröt, langes Trööööt oder gleich ein ganzes Geburtstagslied in Elefantensprache – alles ist möglich. Natürlich können die #Kinder dem Elefanten dabei auch ihre ganz persönlichen Grüße schicken. Als Unterstützung gibt es auf der Maus Website ein »#Trötorial«, in dem Moderator André Gatzke erklärt, wie der richtige Sound entsteht.
Alle elefantastischen Tröööts und Nachrichten bekommt der Elefant am 5. Januar 2025 den ganzen Tag über im Maus Radio geschenkt. Das wird für einen Tag lang elefantenblau gestrichen.
Elefantastische Geburtstagsausgabe der »Sendung mit dem Elefanten«
Kinder und Erwachsene hat der Elefant seit 1975 über Generationen in der »Sendung mit der Maus« begleitet, seit 2007 hat er zusätzlich eine eigene Sendung bekommen: »Die Sendung mit dem Elefanten« mit Geschichten zum Staunen, Lachen und Mitlachen extra für kleinere Kinder.
In der Geburtstagssendung wird der Elefant von seinen Freunden richtig gefeiert. Tanja, André, Rohit, Dara und Knolle überraschen ihn und den Hasen mit einem lustigen Tröt Konzert. Ein Tierfilm beobachtet echte Elefanten beim Trompeten, und Gereon zeigt, wie sein Geburtstag in der Kita gefeiert wird.
Darüber hinaus schenkt der Elefant den Kindern und Familien neun ausgewählte Folgen der »Sendung mit dem Elefanten« rund um das Thema Freundschaft, die bereits ab Anfang Januar in der #ARD #Mediathek abrufbar sind.
Die Maus feiert die Freundschaft mit dem Elefanten
Auch »Die Sendung mit der Maus« widmet dem kleinen blauen Elefanten eine ganze Ausgabe. Unter dem Motto »Ein Tröööt auf die Freundschaft!« feiern die Maus und ihre Freunde den Elefanten – mit allem, was dazu gehört: Für richtige Partystimmung sorgt der neue Geburtstagssong »Ich hab einen Freund (elefantastisch Remix)« von Eva Sauter. Wie echte Elefanten tröten, erklärt das Maus Team in einer spannenden Tierdokumentation. In einer neuen Lachgeschichte fragen Kinder sich, wie eigentlich ein perfekter Geburtstag aussieht. Und natürlich feiern viele bekannte Maus Gesichter mit.
Der 50. Geburtstag des Elefanten im Überblick
Anfang Januar werden die Geburtstagssendungen vorab in der ARD Mediathek veröffentlicht, »Die Sendung mit dem Elefanten« außerdem vorab in der Elefanten #App, unter wdrelefant.de und auf kikaninchen.de.
Westdeutscher Rundfunk (WDR) Köln, mehr …
Appellhofplatz 1
50667 Köln
Telefon +492212200
Telefax +492212204800
E-Mail redaktion@wdr.de
www.wdr.de
Externer Inhalt, Location Westdeutscher Rundfunk (WDR) Köln
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.