Foto: »Die Familienunternehmer«, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
»Die Familienunternehmer«: Betriebsbesichtigung bei der BEKO Technologies GmbH (Neuss)
Düsseldorf, 24. Oktober 2024
1982, in einer kleinen Hinterhof Garage in Düsseldorf, fing alles an. Dort entwickelte Berthold Koch mit vielen Versuchen und einfachen Mitteln aus einer genialen Idee den ersten elektronisch niveauregulierten Kondensatableiter: den bahnbrechenden »BEKOMAT«, der #Feuchtigkeit und #Abfallstoffe aus der #Druckluft ableitet. Diese Erfindung löste nicht nur eines der größten Probleme der Druckluftaufbereitung. Sie war auch der erste Schritt auf dem Weg zum Erfolg eines der weltweit führenden Unternehmen für Druckluftaufbereitung. Heute verfügt die in Neuss ansässige BEKO Technologies GmbH über 6 Produktionsstätten auf 3 Kontinenten, 15 Vertriebs Niederlassungen und erwirtschaftete 2023 mit mehr als 650 Mitarbeitern einen Umsatz von 144 Millionen Euro. »Wir sind global präsent«, betont Yannick Koch, Geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens in 2. Generation, und ergänzt: »Das verschafft uns einen klaren Wettbewerbsvorteil.«
Jetzt erhielten Mitglieder des Wirtschaftsverbands »Die #Familienunternehmer«, Regionalkreis #Niederrhein #Düsseldorf, im Rahmen einer Betriebsbesichtigung Einblicke in die Wirkstätte des erfolgreichen »#Hidden #Champion« vom Niederrhein.
Begrüßt wurden die rund 30 Unternehmerinnen und Unternehmer von Lothar Grünewald, Vorstand von »Die Familienunternehmer«, der in seiner Ansprache darauf hinwies, dass Familienunternehmer sich dadurch auszeichnen, dass sie auch in suboptimalen Zeiten jegliche Krisen durch Engagement, Wendigkeit und Nachhaltigkeit meistern. Ein herausragendes Positivbeispiel unternehmerischen Agierens, so Grünewald, sei die BEKO Technologies GmbH.
Damit übergab er das Wort an den vierfachen Familienvater Yannick Koch, der das Unternehmen kurz vorstellte und aufschlussreiche Einblicke in die Geschichte, die Philosophie und die Unternehmensstruktur präsentierte: »Vor 42 Jahren legte mein Vater mit seiner Vision von nachhaltigen Lösungen in der Industrie den Grundstein für unser Unternehmen. Heute sind wir als unabhängiges Familienunternehmen stolz auf unsere Produktvielfalt und Kompetenz. Mit unserem engagierten Team haben wir BEKO Technologies kontinuierlich weiterentwickelt und pflegen starke Partnerschaften, um auch in Zukunft erfolgreich und innovativ zu bleiben.«
Übrigens: #Druckluft wird in fast allen Branchen für vielerlei Anwendungen eingesetzt ob als Steuerluft zur Koordinierung von Anlagen, als Förderluft zum Transportieren von Schüttgut oder als Prozessluft zum Befüllen von Verpackungen, um nur einige Einsatzbereiche zu nennen. »Druckluft ist, nach Strom, das Produktionsmedium Nummer zwei in der gesamten Industrie: Zum #Lackieren von Autos, für den #Bohrer beim #Zahnarzt oder die Halbleiterfertigung – überall wird Druckluft benötigt«, erläuterte Yannick Koch und fuhr fort: »Dabei ist Druckluft nicht gleich Druckluft. Auf die Qualität kommt es an.« Sie müsse unter anderem rein, trocken und ohne Öl sein. Ölfreie Druckluft bedeutet einen großen Schritt für den #Umweltschutz, wenn man bedenkt, dass ein Tropfen #Öl 1.000 Liter #Wasser verunreinigen kann. Bei über 40 Jahren Einsatz ist der Umwelt so eine unermessliche Menge an Kontamination durch Öle erspart geblieben.
Nach den einführenden Worten startete ein spannender Rundgang durch die weitläufigen Hallen mit Einblicken unter anderem in die Entwicklungs und Produktionsprozesse. Am Ende waren sich alle einig: Der Besuch bei dem Druckluftspezialisten aus dem Taubental war höchst informativ und lehrreich. Und Yannick Koch betonte: »Druckluftaufbereitung ist und bleibt unsere DNA.«
Das Neusser Unternehmen ist erst im vergangen Jahr mit dem Unternehmerpreis »Business Excellence« von »Die Familienunternehmer« in der Kategorie »Strategisches Wachstum« ausgezeichnet worden. In der Begründung der Jury hieß es: »In den letzten zehn Jahren wurde der Umsatz um 120 Prozent gesteigert und die Mitarbeiteranzahl um 50 Prozent erhöht. Damit ist das Unternehmen ein Vorbild für Wachstum.« Yannick Koch damals bei der Verleihung: »Dieser Preis ist ein Beweis für das außerordentliche Engagement und die harte Arbeit unseres Teams. Gemeinsam arbeiten, das ist uns ganz wichtig.« Er bilanziert: »Es sind unsere Mitarbeiter, die unsere Produkte mit ihren Ideen verbessern und entscheidend für unseren Erfolg sind.«
Die BEKO Technologies GmbH entwickelt, fertigt und vertreibt Komponenten und Systeme für die Aufbereitung und das Management von Druckluft. Das unabhängige Familienunternehmen mit Hauptsitz in Neuss wurde 1982 gegründet und ist mit mehr als 650 Mitarbeitern und 15 Vertriebsniederlassungen weltweit heute international aufgestellt. Das Kompetenz und Leistungsspektrum reicht von der Aufbereitung von Druckluft durch Filtration und Trocknung über die bewährte Kondensattechnik bis hin zu Instrumenten für die Qualitätskontrolle und messung. BEKO Technologies berät produzierende Unternehmen branchenunabhängig, um die optimale Lösung für ihre Druckluftaufbereitung zu finden und die Einhaltung der geforderten Qualität und die Energieeffizienz im Prozess sicherzustellen. Mehr …
»Die Familienunternehmer« folgen als die politische Interessenvertretung für mehr als 180.000 Familienunternehmen den Werten #Freiheit, #Eigentum, #Wettbewerb und #Verantwortung. Die Familienunternehmer in #Deutschland beschäftigen in allen Branchen rund 8 Millionen Mitarbeiter und erwirtschaften jährlich einen Umsatz in Höhe von 1.700 Milliarden Euro.