Tennisprofi Alexander Zverev (Mitte) bei der Vorstellung von Keady Dia, einem Nahrungsergänzungsmittel, das Prof. Dr. Jörg Breitenbach (links) gemeinsam mit Zverev entwickelt hat. Rechts Moderator Christopher Kas. Foto: Max Slovencik, Keady, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Alexander Zverev: auch neben dem Center Court am Start
Wien, 22. Oktober 2024
Der deutsche Tennisprofi #Alexander #Zverev, der wohl prominenteste Diabetiker (Typ 1) im Spitzensport, intensiviert seine Aktivitäten, um Menschen zu unterstützen, die wie er auf den Blutzuckerspiegel achten wollen: Neben seiner Stiftung Alexander Zverev Foundation, die vor allem Kinder, die an Diabetes erkrankt sind, versorgt, war Zverev nun an der Entwicklung von neuen #Gel #Gums beteiligt, die eine besonders einfache Aufnahme von Mikronährstoffen wie #Vitaminen und #Mineralien ermöglicht. Das neue, innovative #Nahrungsergänzungsmittel »Keady Dia« stellte Zverev jetzt gemeinsam mit dem Wissenschaftler und Produktentwickler Prof. Dr. Jörg Breitenbach im Rahmen des ATP 500 Turniers in Wien vor.
Das Besondere daran: In Keady Dia sind #Mikronährstoffe, die zur Regulierung des Blutzuckerspiegels benötigt werden, bereits vorgelöst, so dass sie maßgeschneidert vom Körper aufgenommen werden. Anders als bei anderen Darreichungsformen, ist kein Auflösen in Wasser notwendig, es müssen auch keine Tabletten oder Kapseln geschluckt werden.
»Diese einfache Aufnahme der Mikronährstoffe ist ein Meilenstein. Die Entwicklung von Keady Dia ist auch für mich ein nächster großer Schritt, denn so können meine Familie und ich über die Stiftung hinaus noch mehr Menschen als bisher unterstützen und sie zu einer gesunden Lebensweise animieren. Dem Zufall sei Dank, dass ich mit Prof. Breitenbach genau den Mann getroffen habe, der seit Jahren in diese Richtung geforscht hat«, sagt Alexander Zverev.
Zufallsbegegnung bei der #Tombola
Das war wirklich Schicksal: Beim Gala und Spendenabend der Alexander Zverev Foundation im November 2023 gewann Prof. Dr. Jörg Breitenbach (Mannheim) den Hauptpreis der Tombola: ein von Alexander Zverev signierter Schläger. »Bei der Übergabe kamen wir ins Gespräch und ich erzählte Alexander von einem gerade erfolgreich abgeschlossenen Projekt, der Entwicklung von sehr hoch dosierten Vitamingummibärchen für Kinder, die an Mukoviszidose erkrankt sind. Das war der Startschuss für die gemeinsame Entwicklung von Keady Dia, denn Alexander hat schon länger nach einem Produkt gesucht, das sich von den üblichen Tabletten, Kapseln und Pulvern unterscheidet«, erklärt Breitenbach. Der Wissenschaftler, der Lehrbeauftragter und Mitglied des Hochschulrats der Hochschule Ludwigshafen ist, zählt zur internationalen Elite der Medizin und Biotechnik. In diesen Kreis hat das American Institute for Medical and Biological Engineering (AIMBE) Breitenbach im Jahr 2020 berufen. Die Elite Anerkennung zählt zu den höchsten Auszeichnungen, die medizinischen und biologischen Ingenieuren und Wissenschaftlern zuteilwerden können.
Die Lösung für schlecht Lösliches
Diabetes 1 betroffene Sportler wie Alexander Zverev stehen vor der großen Herausforderung, dass sie täglich eine Vielzahl von Mikronährstoffen wie zum Beispiel unterschiedlichste Vitamine oder Mineralien zu sich nehmen müssen. Einige sind allerdings schlecht wasserlöslich. »Gerade für mich als Leistungssportler ist das sehr aufwändig, denn die einen muss man als Pulver im Wasser auflösen, die anderen dann eine Stunde später als Tablette einnehmen und am Abend das Ganze noch einmal andersrum. Ich habe schon seit längerem nach einem Weg gesucht, das zu vereinfachen. Jetzt habe ich ihn gefunden«, erklärt Alexander Zverev.
Leichte Dosierung
Bei Keady Dia ist die Dosierung besonders leicht: Die Anwender zerkauen die Gel Gums wie Gummibärchen wann es passt, also zum Beispiel am Morgen ein Gel Gum und am Abend ein weiteres. »Wir haben explizit darauf geachtet, dass der Mix an Mikronährstoffen perfekt aufeinander abgestimmt ist. Die Zusammensetzung wurde auch so gewählt, dass nicht alle Mikronährstoffe gleichzeitig spontan freigesetzt werden, sondern teilweise zeitverzögert«, erklärt Breitenbach. Die zwei Gel Gums enthalten dabei die von der deutschen Lebensmittelinformationsverordnung empfohlene Tagesration der ausgewählten Mikronährstoffe. Weiterer Vorteil: Keady Dia ist #laktosefrei und #glutenfrei und enthält weitere #Nährstoffe, die als Energielieferanten dienen, ohne den Blutzuckerspiegel negativ zu beeinflussen.
Stiftung profitiert
Ab sofort ist Keady Dia für Erwachsene erhältlich, eine eigene Variante mit entsprechender Mikronährstoffdosierung für Kinder ist gerade in der Entwicklung. Doch bereits jetzt profitieren #Kinder und Jugendliche von der Keady Dia, denn von jeder verkauften Packung geht ein gewisser Beitrag an die Alexander Zverev Foundation. »Toll, dass auch wir direkt von der Entwicklung profitieren und mit diesen Einnahmen Projekte unterstützen können, die Kindern und Jugendlichen Spaß an Sport und Bewegung bringen und natürlich auch den Zugang zu Medikamenten ermöglichen«, sagt Thomas Kopp, der Verantwortliche für die Alexander Zverev Foundation.
Über Alexander Zverev
Alexander Zverev (27) ist einer der bedeutendsten deutschen Tennisspieler und aktuell (Stand 15. Oktober 2024) die Nummer drei der ATP Weltrangliste der Männer (hinter Jannik Sinner, Italien, und Carlos Alcaraz, Spanien). Der Tennis Olympiasieger von Tokio (2021) und über 20 fache ATP Titelträger leidet seit dem Alter von vier Jahren an Diabetes mellitus Typ 1. Diabetes mellitus Typ 1 ist eine nicht heilbare Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die Zellen in der Bauchspeicheldrüse angreift, die das Hormon Insulin produzieren. Betroffene wie Alexander Zverev müssen ihr Leben lang Insulin spritzen. Für viele Menschen, vor allem Kinder und Jugendliche, ist Alexander Zverev umso mehr ein Vorbild, da er immer wieder beweist, dass auch Menschen mit dieser #Krankheit über mehrere Stunden am Stück Höchstleistungen bringen können – und das auf Spitzenniveau.
Über Prof. Dr. Jörg Breitenbach
Prof. Dr. Jörg Breitenbach ist ein deutscher Wissenschaftler und Produktentwickler und Mitglied der American Association of Biological and Medical Engineering. Er ist Lehrbeauftragter und Hochschulratsmitglied der Hochschule Ludwigshafen. Breitenbach verfügt über mehr als 60 Patente und veröffentlichte über 50 wissenschaftliche Aufsätze in seinem Fachgebiet und ist Herausgeber und Autor eines prämierten Buches über die Pharmaindustrie. Nach Stationen in der #Pharmaindustrie, unter anderem bei BASF SE, Knoll Pharma und Abbott Laboratories gründete Breitenbach jüngst die Unternehmen BIT Pharma GmbH (Österreich) und Ipsico UG (haftungsbeschränkt) in Deutschland für die Vermarktung der von ihm entwickelten Produkte wie Keady Vit oder Keady Dia.