Foto: Hartmut Brand, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Brands Kultur Check: Bülent Ceylan in der Stadthalle Delbrück, 19. Oktober 2024
Lippstadt, 20. Oktober 2024
Im Gepäck hatte #Bülent #Ceylan auch seine Figuren Anneliese, Harald, Hassan & Co. Doch zunächst einmal nahm Bülent in charmanter Weise #Delbrück auf die Schippe. Dass der Veranstaltungsort weder über Zugverbindungen noch Straßenbahnverbindungen stufte der kombinieren als »tragisch«. Im Laufe des Programms ging er auf diesen Umstand noch öfter ein, wie auch auf den geringen #Ausländeranteil in Delbrück. Überhaupt ist in Bülent Ceylan ein Meister des Running Gags. Das, was er aufschnappt, taucht im Laufe des Abends immer mal wieder auf.
Den Anfang des bunten Treibens machte Thor, der von den Schwierigkeiten seiner Jugend erzählte und dabei einen Wortwitz mit »#Thor« oder »Hammer« an den anderen reihte. Schon bei der Verkörperung dieser Figur merkt man Bülent Ceylan an, dass es ihm große Freude bereitet, in eben diese Figuren zu schlüpfen.
Zwischen den Auftritten seiner Figuren nahm Bülent Ceylan das Publikum immer wieder auch mit in seinen Alltag mit seiner Familie. Da ist zum einen seine Frau, die ist auch nicht immer witzig findet, wenn Bülent den Comedian Bülent mit nach Hause bringt. Wobei Bülent in seiner Erzählung schon klar macht, wer der Herr im Hause ist. Er ist es zumindest nicht. Aber Bülent spricht auch über seine Kinder, die er über alles liebt. Nur schildert er recht plastisch, was dem ersten Verehrer seiner heranwachsenden Tochter blüht. Und das erzählt er so charmant, dass man ihm das irgendwie auch gar nicht krummnehmen mag.
Dann ist der große Auftritt von Hassan, der seine Ähnlichkeit zu Apache 207 erläutert. Welche Geschehnisse vor 25 Jahren dazu geführt haben könnten, dass die Vermutung nahe liegt, er könne vielleicht sogar der Vater von Apache 207 sein, erzählt uns Hassan sehr detailliert. Diese Bühnenfigur ist übrigens auch Basis des aktuellen Krimis »Yallah Mord«, der ersten Krimikomödie von Bülent Ceylan, in der er selbst zum Ermittler wird.
Die Interaktion mit dem Publikum ist ein wichtiges Element der Show von Bülent Ceylan. In der Figur des Harald verlost er dabei einen Beutel mit Merchandise. Zunächst einmal lässt er die Kamera durch den Saal fahren, kommentiert immer mal wieder den einen oder anderen Gast, um dann selbst auch sich unter das Publikum zu mischen und das Geschenk schließlich an Richard zu übergeben, der dann natürlich auch noch öfter im Laufe der Show Erwähnung fand.
Auch wenn er das Publikum so manches Mal auf die Schippe nimmt, so nimmt man Bülent Ceylan an diesem Abend ab, dass er sich in Delbrück pudelwohl fühlt in Delbrück. »Delbrück, ich bin einer von Euch«, ruft er ins Publikum und kündigt an, gleich herzuziehen, wenn man ihm eine Doppelhaushälfte anbieten würde. Und so mag man ihm auch den einen oder anderen Gag verzeihen, der dann doch recht derbe andere Nationalitäten aufs Korn nimmt. Bülent Ceylan spielt hier mit Vorteilen und Stereotypen. Polen und Albaner klauen, Italiener haben kleine Genitalien, Afrikaner große und und und. So manches Mal zuckt man dann doch schon zusammen, auch wenn Bülent gleich aufklärt, dass das alles nicht so gemeint ist.
Anneliese ist wohl die bekannteste Figur von Bülent Ceylan. Sie betritt die Bühne und klagt ihr Leid, dass das Pelzgeschäft auch nicht mehr so gut läuft, wie noch vor einiger Zeit. Deswegen hat sie sich entschieden, eine Kosmetikreihe an den Start zu bringen. Einige Produkte dieser Kosmetikreihe stellt sie dann in ihrer gewohnt liebenswerten Art vor.
Hausmeister Mompfred hat dagegen ganz andere Sorgen. Seine Frau hatte vorgeschlagen, ihn zum zweiten Mal zu heiraten, um das Ehegelöbnis zu verfestigen. Darin sieht Manfred allerdings kein Erfordernis, man lässt dich schließlich auch nichts 2 mal beerdigen, um ganz sicher zu gehen. Wie das alles sein Lauf nimmt, warum seine Frau am Ende doch ihren Willen kriegt, welche Rolle der Neffe Benno dabei spielt und wie sich Mompfred am Ende dann doch noch bei seiner Frau rächt, das erzählt er so locker flockig, dass das Publikum aus dem Häuschen ist.
Bülent Ceylan zeigt zwischendurch aber auch, dass er mehr ist als nur ein Comedian. Er hat auch eine Message und die heißt Liebe. Liebe unter den Menschen, dem Bösen der Welt die Stirn zeigen und auch diese ruhige Seite nimmt man ihm komplett ab. Wenn er auf der Bühne bildlich Hassen zu Hieben werden lässt, dann berührt das die Menschen im Saal ebenso als die Momente, in denen er 2 Songs performt.
Mit »Rüstung aus Hass« und »Engel landen weich« gibt er dem Publikum schon mal einen kleinen Vorgeschmack für seine Tour 2025, wenn er mit Band auf Tour ist und dann auch einige Male in #NRW Station macht.
Nach knapp zweieinhalb Stunden dankt ihm das Publikum mit #Standing #Ovations für einen wirklich schönen Abend, in dem sich Bülent Ceylan als sympathischer und witziger Gastgeber präsentiert hat und er nicht nur mit #Humor sondern eben auch mit ruhigen, ernsten Zwischentönen punkten konnte.
Informationen über die weiteren Stationen der »Yallah Hopp« Tour, die jedoch größtensteils schon ausverkauft ist und die Tour 2025 findet man online.
Hartmut Brand, #ERNC, Brands Spiele Check, Brands Kultur Check, mehr …
www.facebook.com/escaperoomnewscenter