Foto: Marija Bakker, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Neue Folge des Podcasts »Förderbande«: #Podcast der NRW Stiftung über den Erfolg der Fürstenberger Kulturscheune 1 a
Düsseldorf, Bad Wünnenberg, 10. Oktober 2024
»Hamburg, Berlin, Bad Wünnenberg« – dieser Dreiklang steht für eine Erfolgsgeschichte aus dem Kreis #Paderborn, die die #NRW #Stiftung in der frisch erschienenen Folge ihres Podcasts »Förderbande« erzählt. Sie handelt von der #Kulturscheune 1 a in #Bad #Wünnenberg #Fürstenberg. Die ehemalige Zehntscheune im Ortskern hat sich inzwischen zu einem lebendigen Kulturort entwickelt. Und der zieht ab und an sogar Künstler in den Kreis Paderborn, die sonst vor allem in größeren Städten Halt machen.
Vor allem aber ist die Kulturscheune ein Treffpunkt für Menschen aus Fürstenberg, der gesamten Stadt Bad Wünnenberg und der Region. Journalistin Marija Bakker erfährt bei ihrem Besuch vor Ort sowie in einem Studiogespräch mit Geschäftsführer Peter Gödde, welche kreativen Veranstaltungsformate es hier gibt. Und vor allem, wie die Menschen in Fürstenberg und Umgebung sie mit viel Herzblut und Engagement mit Leben füllen. #Wochenmarkt, #Rockkonzert, #Quizabend, #Lesung oder #Tanzcafé – Organisationsleiterin Julia Mühlenbein schildert im Interview anschaulich, was hier alles stattfindet.
Jeden Monat erzählt der Podcast »Förderbande« von den kleinen wie großen, wohlbekannten wie bisher verborgenen Schätzen, die es in Nordrhein Westfalen zu erkunden gibt. Gemeinsam mit wechselnden Gästen geben die Journalistinnen Marija Bakker und Cornelia Wegerhoff dabei Einblicke in die Arbeit der NRW Stiftung und werfen einen Blick hinter die Kulissen ihrer Förderprojekte
Eine neue Folge erscheint an jedem 2. Donnerstag im Monat. Der Podcast ist überall zu finden, wo es Podcasts gibt, und natürlich auf der Internetseite der NRW Stiftung.
Die #Nordrhein #Westfalen #Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 mehr als 3.700 Natur und Kulturprojekte mit insgesamt über 315 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden. Mehr Informationen online und im #Podcast »Förderbande«.