Foto: Hans Scherhaufer, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Kulturgüterbahnhof (KGB) Langenberg: Alexandra Zykunov, 30. November 2024
Langenberg, 9. Oktober 2024
Alexandra Zykunov, geboren 1985, ist »#Spiegel« #Bestseller #Autorin, Journalistin und Redakteurin für feministische und gesellschaftliche Themen bei der »Brigitte«. Als »alexandra___z« ist sie mit 60.000 Followern eine reichweitenstarke Stimme auf #Instagram, ihre Texte über die [vermeintliche] Unsichtbarkeit von Frauenthemen und Familienthemen in der #Politik gehen viral.
Ihr erstes #Sachbuch »Wir sind doch alle längst gleichberechtigt!« ist am 24. Februar 2022 bei #Ullstein erschienen und hielt sich mehr als 6 Monate in der »Spiegel« Bestseller Liste. Am 30. November 2023 hat sie mit ihrem 2. Sachbuch »Was wollt ihr denn noch alles?!« nachgelegt.
Seit 2 Jahren ist sie nun regelmäßig auf Lesereisen, sitzt auf Panels und hält Keynotes zu Gleichstellungsthemen in Unternehmen wie SAP, #Axa Deutschland, Bosch, »E.ON«, Johnson & Johnson oder den Sparkassen.
2021 co initiierte Zykunov zusammen mit der gemeinnützigen »Proparentsinitiative« die mediale Kampagne »Gleiches Recht für Eltern« gegen Mütterdiskriminierung im Job und für die Aufnahme von Elternschaft ins deutsche Antidiskriminierungsgesetz. Die Forderungen sind daraufhin in Teilen in den Koalitionsvertrag der Bundesregierung eingeflossen.
Politisch viel getan hat sich seitdem leider nicht.
Alexandra Zykunov – »Was wollt ihr denn noch alles?«
In ihrem neuen #Buch versammelt die Bestsellerautorin unbekannte, aber leider sehr reale Zahlen, Studien und Absurditäten, die nicht nur aufzeigen, wo Frauen hierzulande benachteiligt werden, sondern wie ihr Leben dadurch anstrengender, ärmer und im Zweifelsfall lebensgefährlicher wird. Auch heute noch. Ein paar Beispiele? Frauen haben ein 32 Prozent höheres Risiko zu sterben, wenn sie von einem männlichen #Chirurgen operiert werden [Gilt das für Männer auch? Anm. d. Red.]. Die Energiekrise hat die Preise für Frauenbekleidung und andere weibliche Produkte höher steigen lassen als für männliche. Algorithmen zeigen Frauen absichtlich schlechter bezahlte Jobs an, und deutsche Gesetze hindern Väter daran, #Kinderkrankentage zu nehmen.
In ihrem wütend witzigen Ton zerlegt Alexandra Zykunov das Märchen von der Gleichberechtigung und liefert endlich stichfeste Antworten auf die nervtötende Frage: »Was wollt ihr denn noch alles?!«
30. November 2024, 20 Uhr, Kulturgüterbahnhof (KGB) Langenberg, Vorverkauf 15 Euro, Abendkasse 19 Euro