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#Werbung vor 100 Jahren
Gütersloh, 19. April 2024
Vor 100 Jahren war Zeitungsreklame noch sehr sachlich und nüchtern. Es wurden Fakten beschrieben und nicht um den heißen Brei geredet. Heute würde das wohl als zuwenig emotional wahrgenommen. Die abgebildete Werbung für einen #Autohändler und eine Autowerkstatt für #Morris und #Wolseley ist schon fast rührend. In #Deutschland gab es vor 100 Jahren originelle Werbung, die aus heutiger Sicht kaum noch nachvollziehbar ist. Von der radioaktiven Zahnpasta über Vorrichtungen, mit denen sich das #Zahnputzwasser über einer Kerze erwärmen ließ, bis zur #Erbswurst und Schnurrbarthalterungen zum Schlafen. Es war eine Zeit des großen #Optimismus, und in der Werbung wurde wenig gelogen. Im Gegensatz zu heute, wo Werbung oft keinen großen Bezug mehr zum eigentlichen Produkt hat, sondern – so Fachleute – eine kleine #Psychotherapie ist.
Es werden Bedürfnisse geweckt, die vorher nicht vorhanden waren, und auch unmittelbar erfüllt. Wenn man dann nur das Produkt kauft, das ein besseres Leben für alle verspricht. Wer hat vor der Ado-Werbung schon die Goldkante vermisst? Wer wusste überhaupt, was das sein sollte?