Bild: Deutsche Messe AG, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Leitmesse »#Altenpflege« in Essen, 23. bis 25. April 2024
Essen, 2. April 2024
Die »Altenpflege«, die #Leitmesse der #Pflegebranche, kehrt in diesem Jahr in die Ruhrmetropole #Essen zurück. Vom 23. bis zum 25. April 2024 präsentieren rund 500 Aussteller in den Hallen 5, 6, 7 und 8 des Essener Messegeländes neueste Produkte, Trends und Dienstleistungen für die stationäre und ambulante Pflege. Die »Altenpflege« wird von Vincentz Network, einem führenden Fachmedienunternehmen für die Altenhilfe, veranstaltet und von der Deutschen Messe AG durchgeführt.
Die »Altenpflege« ist die führende Veranstaltung der Pflegewirtschaft und richtet sich hauptsächlich an Führungskräfte, Pflegedienstleiter, Betreiber von ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen sowie professionelle Pflegekräfte. Die Messe ist in verschiedene Themenbereiche unterteilt, darunter #Pflege und #Therapie, #Beruf und #Bildung, #Verpflegung und #Hauswirtschaft, #IT und #Management sowie #Raum und #Technik.
Parallel zur Messe findet der dreitägige Messekongress statt, der die wichtigsten Themen der Branche in den Fokus rückt. Dies umfasst unter anderem das neue Personalbemessungsverfahren in der stationären Pflege, den fortwährenden Fachkräftemangel, neueste Entwicklungen in der Telematikinfrastruktur, Tariffragen, Nachhaltigkeit sowie den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und digitalen Lösungen in der Pflege.
Der begleitende Messekongress wird am 23. April 2024von Karl Lauterbach, Bundesminister für #Gesundheit, eröffnet. Trendthema der Messe bleibt die #Digitalisierung, die sich von der Personalplanung bis hin zur Pflegedokumentation und pflegeunterstützenden Technologien erstreckt.
Die »Altenpflege« im Überblick
Halle 5 – Pflege und Therapie: Diese Halle bietet den Besuchern eine Vielzahl von Pflegehilfsmitteln, Pflegegeräten, #Alltagshilfen und Mobilitätshilfen, Dekubitusprophylaxe, Verbrauchsgütern, Rehabilitationstechniken und vielem mehr.
Ebenfalls in Halle 5 befindet sich der Bereich Verpflegung und Hauswirtschaft, der sich auf Kücheneinrichtungen, Küchengeräte und Küchenbedarf, Wäsche und Bekleidung, #Ernährung, Desinfektion und Reinigung sowie Wäschereieinrichtungen zur Gerätereinigung und Textilreinigung konzentriert.
Halle 6 – IT und Management: Hier präsentieren sich internationale Marktführer aus den Bereichen Informationstechnologie, Datenverarbeitung, Organisation und Verwaltung. Zusätzlich beherbergt die Halle die Sonderbereiche Aveneo – Raum für Innovationen, die integrierte Start up Challenge sowie Fokus #Fuhrpark mit innovativen Mobilitätslösungen und effizientem Fuhrparkmanagement.
Aveneo ist seit vielen Jahren ein Highlight der »Altenpflege« und bietet Start ups und Hochschulen die Möglichkeit, herausragende Ideen, Produkte, Dienstleistungen und Geschäftskonzepte der Zukunft zu präsentieren. Darüber hinaus ermöglicht Aveneo Forschungseinrichtungen, Stiftungen und Organisationen, ihre Innovationsstrategien einem transdisziplinären Fachpublikum vorzustellen und bestehende Netzwerke zu festigen. Im Rahmen von Aveneo findet auch in diesem Jahr wieder die Start up Challenge statt, bei der junge Unternehmen, Gründer und Hochschulen neueste Entwicklungen vorstellen.
Halle 7 – Raum und Technik: In dieser Halle stehen Haus und Kommunikationstechnik im Mittelpunkt, es geht um Facility Management, Energie, Logistik, Architektur und vieles mehr.
Halle 8 – Beruf und Bildung: Besucher haben hier die Möglichkeit, sich über Ausbildungsmöglichkeiten, Fortbildungsmöglichkeiten und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Pflegewirtschaft zu informieren und mit Verbänden, Einrichtungen und Institutionen ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus gibt es ein umfangreiches Angebot an Fachliteratur. Mehr …