Logo: ZDF, Marke und Design, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
»#didacta 2024«: #ARD, #ZDF und #Deutschlandradio für die Bildung
Mainz, 19. Februar 2024
Mit ihrem Auftritt auf der größten #Bildungsmesse Europas, der »didacta« in #Köln, präsentieren ARD, ZDF und Deutschlandradio von Dienstag, 20. Februar 2024, bis Samstag, 24. Februar 2024, gemeinsam eine Auswahl ihrer Bildungsangebote und Medienkompetenzangebote.
Auf einer Fläche von 100 Quadratmetern bündeln ARD, ZDF und Deutschlandradio ihr Know how. Von Sendungen und Podcasts über Lehrerfortbildungen bis hin zu fertigen Unterrichtspaketen können Lehrkräfte, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Wissensvermittler sich mit Vertretern von ARD, ZDF und Deutschlandradio austauschen. Sie erhalten Einblicke in Webangebote, Games, #Apps, #Augmented #Reality und Virtual Reality Angebote. Die fundierten Bildungsinhalte sind frei zugänglich und können ohne vorherige Anmeldung sofort im Unterricht eingesetzt werden.
Angebot von der #Vorschule bis zur #Oberstufe
In einem #Dialogcafé (Halle 7.1 C 039) laden Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Angebote zum Austausch ein. Interessierte können dort zu den Themenfeldern Medien und Nachrichtenkompetenz, #Geschichte und #Politik, #Kunst und #Kultur, #MINT, #Grundschule und #Vorschule die Angebote von der Vorschule bis zur Oberstufe kennen lernen und sich beraten lassen. Das ZDF präsentiert unter anderem sein Angebot »Terra X plus #Schule« mit hochwertigen Wissensvideos und Dokus. Daneben laden ARD, ZDF und Deutschlandradio die Messebesucher ein, im VR Bereich verschiedene Virtual Reality Angebote auszuprobieren, um zum Beispiel mit »ZDF 360 Grad« in die Geschichte zurückzureisen.
Abgerundet wird der Messeauftritt mit Panels auf dem »Forum Bildungsperspektiven« (Halle 7.1 C 40/D 41) am Samstag, 24. Februar 2024, von 10.30 Uhr bis 15.45 Uhr. Unter anderen spricht Linda Joe Fuhrich, Moderatorin der ZDF Kindernachrichtensendung »logo!«, von 13 Uhr bis 13.30 Uhr über die Frage »Warum sind Kindernachrichten wichtig, gerade in Kriegszeiten und Krisenzeiten?«.
Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF), mehr …
ZDF-Straße 1
55127 Mainz
Telefon +496131700
Telefax +4961317012157
E-Mail info@zdf.de
www.zdf.de
Externer Inhalt, Location Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.