Verbundene Hand: Verbrennungen können schlimme Folgen haben. Foto: Stux, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
#Zytokinsturm: #Therapie stoppt #Entzündungen
Osaka, PTE, 17. Januar 2024
#Botenstoffe, auch Zytokinen genannt, unterstützen den Körper gegen #Bakterien und #Viren. Auch helfen sie dabei, Entzündungen zu kontrollieren. Eine schwere Infektion oder starke Verbrennungen jedoch können zu einem Zytokinsturm führen. Beim Zytokin Freisetzungssyndrom (CRS) produziert der Körper zu viele Zytokine. Eine lebensbedrohliche #Entzündung folgt. #Forscher der Osaka University haben eine Möglichkeit entdeckt, wie die Signale von #Interleukin 6 (IL 6) blockiert werden, was die Nebenwirkungen einer #Behandlung verringert.
#Antikörper stört Signal
Die Forscher haben das Entzündungssignal mittels eines Antikörpers unterbrochen, der den IL 6 Rezeptor nur für einen kurzen Zeitraum blockiert. Diese kurze Unterbrechung reicht aber aus, um das Gewebe gegen Verletzungen seitens des Zytokinsturms zu schützen. Laut der leitenden Wisssenschaftlerin Sujin Kang weisen diese Forschungsergebnisse darauf hin, dass sich CRS mit einem Antikörper behandeln lässt, der nur über eine kurze Lebensdauer verfügt.
»Damit lässt sich eine Schädigung der Gefäße verhindern und gleichzeitig verringern sich auch die Nebenwirkungen, die mit der Blockierung von IL 6 in Zusammenhang stehen«, so Kang. Zur Schädigung der Gefäße kommt es, wenn eine #Infektion oder eine Verbrennung dazu führt, dass die Zellen, die die innere Oberfläche der #Blutgefäße auskleiden, undicht werden. Die in der Folge austretende Flüssigkeit bewirkt einen Zytokinsturm und kann eine sekundäre Infektion auslösen.
Bessere Gefäßintegrität
Die #Forscher berichten in den »Proceedings of the National Academy of Sciences« auch von einem möglichen Mechanismus für diese Schädigung der Zellen. Bindet sich IL 6 an seinen Rezeptor an, wird das Protein HIF1α aktiviert, das die Entzündung verstärkt. Wird das entsprechende Signal blockiert, kommt es zur Stärkung der betroffenen Zellen und einer verbesserten Integrität der Gefäße. Zu den anderen Erkrankungen, das CRS hervorrufen kann, gehören eine Sepsis, das akute Atemnotsyndrom, eine Infektion mit #Covid 19 und Ischämie. Bei Patienten mit traumatischen Verletzungen und im Rahmen von manchen Krebsimmuntherapien kann es ebenfalls zum Auftreten eines Zytokinsturms kommen.