Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Der Verbrennungsmotor ist erschreckend ineffizientZoom Button

Foto: Garett Mizunaka, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Der Verbrennungsmotor ist erschreckend ineffizient

Der #Verbrennungsmotor ist erschreckend #ineffizient

Gütersloh, 18. Dezember 2023

Es gab Ideen – einige haben sich durchgesetzt, aber zu keiner Vernunft geführt. Erst kam der #Kompressor, dann der #Turbolader. Und was hat man gemacht? Aufgeladene Motoren kleinergemacht bei gleicher Leistung? Nein. Gleich große #Motoren oder noch größere mit mehr #Leistung. Die #Einspritzung hat relativ wenig gebracht. Der #Wankelmotor ist anfällig und bringt auch nichts.

Interessant war die #Turbo #Compound #Idee. Dabei wird per Turbolader nicht die Ladeluft komprimiert, sondern die Leistung zum Beispiel an die #Kurbelwelle abgegeben oder es wird damit ein #Generator angetrieben (#Porsche macht das im Rennsport).

Es gab auch verschiedene Verfeinerungen, die vor allem den Komfort gesteigert haben. Die #Common #Rail Einspritzung, die #Direkteinspritzung, die #Twin #Spark Technik, die #Vierventiltechnik, die obenliegende Nockenwelle, die doppelte obenliegende Nockenwelle (Double Overhead Camshaft, #DOHC), die Trockensumpfschmierung, Zweitakter und Viertakter (die meisten #Schiffsdiesel sind Zweitakter), die Hydrostößel, der »Hemi« (hemisphärischer Brennraum), Kurzhuber und Langhuber et cetera.

Bei Düsentriebwerken gab es die Idee des #Turbofans. Das hat sehr viel gebracht. Die Luft vom Frontverdichter wird nur zum Teil für die Verbrennung genutzt – ein Teil wird für direkten Schub genutzt – und bei Verkehrsflugzeugen als #Mantelstrom (man kennt das charakteristische Geräusch von #Verkehrsflugzeugen beim Start).

Ein #Kolbenmotor ist vor allen Dingen erschreckend schwergängig. Per Hand lässt er sich praktisch nicht bewegen. Deshalb ist er auch so ineffizient. Bei #Elektromotoren ist das ganz anders. Intrinsisch sind sie sehr effizient.

Wenn man bei einem Kolbenmotor den Anlasser betätigt, klingt das bombastisch. In Wahrheit dreht sich der Motor dabei aber nur sehr, sehr langsam … wie in Zeitlupe. Es geht nur darum, dass er sich überhaupt bewegt, und dass erstmal ein #Zylinder zündet. Dann springt er an.

Als der #Leopard 2 #Panzer in den 70er Jahren kam, hieß es, sein gigantischer Diesel laufe mit allem, was brennt – auch mit flüssiger Butter. Der Anlasser sei ein #Käfermotor. Der M1 #Abrams läuft hingegen mit einer #Gasturbine, die sehr empfindlich ist, aber theoretisch auch mit allem läuft, was brennt … vom Kerosin bis zum Pinselreiniger.

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031