11,5 Prozent Fraud bei WErbemaßnahmen in Suchmaschinen. Bild: Kim Labs GmbH, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Kim Labs: Fraud Protection Report 2023
Trier, 26. November 2023
Suchmaschinenmarketing birgt das Risiko, dass #Click #Fraud die #Werbewirkung mindert und die Werbebudgets stark beeinträchtigt. Wie groß der finanzielle Schaden durch Klickbetrug für kleine und mittlere Unternehmen sein kann, untersuchte die Unternehmensberatung Kim Labs GmbH und präsentiert die Ergebnisse im aktuellen Fraud #Protection #Report 2023.
Click Fraud täuscht Werbeleistungen vor und stellt Unternehmen damit vor große Probleme. Denn diese Art von Anzeigenbetrug, die mit Hilfe von Klickfarmen oder Bots unechten Traffic erzeugt, unterbricht die Wertschöpfungskette, die durch digitale Werbung eigentlich aufgebaut werden soll.
Welche Folgen das für KMU haben kann, untersuchte die Kim Labs GmbH, Spezialistin für digitales #Marketing und Marketing Automation aus Trier. Ihr gerade veröffentlichter Fraud Protection Report 2023 beinhaltet eine Datenanalyse zu versuchten Fällen von Klickbetrug bei Werbekkampagnen in Suchmaschinen von 25 Unternehmen verschiedener Branchen, darunter Einzelhändler, Handwerksbetriebe, Hotels, eCommerce und national agierende B2B Unternehmen. Die Su‍mme der Mediaspendings dieser Firmen betrug im untersuchten Zeitraum von 6 Monaten 325.000 Euro.
Die Auswertung von 400.000 Klicks ergab eine durchschnittliche Fraud Rate von 11,5 Prozent. Das heißt, mehr als jeder zehnte Klick auf eine Werbeanzeige in Suchergebnissen dieser Unternehmen erfolgte in betrügerischer Absicht. Dieser Wert unterstreicht, wie präsent Klickbetrug im Suchmaschinenmarketing ist, und zwar unabhängig vom Geschäftsfeld des Unternehmens oder der Branche, in der es sich bewegt. Besonders alarmierend: Die Fraud Rate bei den Finanzdienstleistern lag durchschnittlich bei 40 Prozent! Alle in die Untersuchung einbezogenen Unternehmen hatten ihre Werbebudgets durch eine Fraud Protection Technologie geschützt, die insgesamt mehr als 37.000 Euro, also 9,25 Prozent des eingesetzten Gesamtbudgets, einsparte und für relevante Klicks zurückgewann.
Die Untersuchung zeigt, dass Fraud Protection eine wichtige Maßnahme zum Schutz vor Klickbetrug ist. Diese Sicherheitstechnologie verhindert betrügerische Aktivitäten im Suchmaschinenmarketing, indem sie unechte, nichtmenschliche Aktionen identifiziert. Sie blockiert sowohl Human Traffic mit erkennbar schadhaftem Verhalten als auch automatisierte, von Bots generierte Klicks. Eine Fraud Protection Software verbessert die Leistung von Pay per Click Kampagnen, indem sie diese rund um die Uhr und optimalerweise über einen längeren Zeitraum hinweg überwacht und bei Betrugsverdacht automatisch und in Echtzeit die verdächtigen IP Adressen als Ausschluss Liste an die entsprechenden Accounts in den Werbenetzwerken sendet.
Der Kim Labs Fraud Protection Report enthät weitere Daten, Tipps zur Vermeidung von Klickbetrug und eine Aufschlüsselung des Fraud Anteils pro Branche. Der vollständige Report …
Über die Kim Labs GmbH
Die Kim Labs GmbH ist spezialisiert auf die #Digitalisierung von #Vertrieb und Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen. Sie entwickelt Marketing Strategien und implementiert Softwarelösungen zur Marketing Automation. Ihr Geschäftsführer Kim Weinand ist mit über 25 Jahren Erfahrung in der IT Branche ausgewiesener Experte für digitales Marketing. Er ist Bestsellerautor (»Top Rankings bei #Google & Co.«, 2014), Lehrbuchautor und Fachbuchautor (»Onlinemarketing für Sachverständige«, 2021). Die Kim Labs GmbH gehört zu den Top 100 #SEO Agenturen und zu den Top Performance Agenturen in Deutschland. Das Unternehmen gewann bereits zahlreiche Auszeichnungen und Awards, zum Beispiel den German WebAward und den Hype Award. Mehr …