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Bundesregierung will Dienstwagenprivileg ausweiten: Deutsche Umwelthilfe kritisiert geplante Halbierung des Steuersatzes für teure, übergroße Elektro SUV
#Bundesregierung will #Dienstwagen #Steuersatz für #Elektroautos mit Bruttolistenpreisen von 60.000 bis 80.000 Euro, darunter viele übergroße SUV, auf 0,25 Prozent pro Monat halbieren
DUH BGF Resch: »Deutsche #Autobauer steigen aus effizienten und bezahlbaren #Elektro #Kleinwagen aus und Bundesregierung belohnt sie auch noch dafür!«
Sozial ungerechte Subvention für Gutverdienende mit Dienstwagen: DUH fordert die Abgeordneten des Bundestags dazu auf, diese Pläne abzulehnen
Berlin, 6. November 2023
Die #Deutsche #Umwelthilfe (DUH) kritisiert die von der Bundesregierung geplante Ausweitung des Dienstwagenprivilegs für teure und übergroße Elektro SUV. Im sogenannten Wachstumschancengesetz ist vorgesehen, dass künftig auch für Elektro Dienstwagen mit Bruttolistenpreisen zwischen 60.000 und 80.000 Euro nur noch der niedrigste Steuersatz von 0,25 Prozent für die Privatnutzung zu zahlen ist. Das entspricht einer Halbierung des bisherigen Steuersatzes. Die neue Regelung würde massive zusätzliche Anreize für die Anschaffung großer, schwerer und übermotorisierter Elektro Dienstwagen setzen. Die DUH fordert den Bundestag auf, die Pläne abzulehnen und stattdessen das sozial ungerechte und klimaschädliche Dienstwagenprivileg abzuschaffen, damit private Dienstwagennutzung nicht länger finanzielle Vorteile bringt.
Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH: »Die Bundesregierung macht das genaue Gegenteil dessen, was sozial gerecht und klimapolitisch notwendig wäre. Statt endlich das Dienstwagenprivileg abzuschaffen, will sie die Steuervorteile für teure, übergroße Elektro Dienstwagen noch ausweiten. Die geplante Halbierung des Steuersatzes für die Privatnutzung teurer E Fahrzeuge schafft Anreize für den Kauf überdimensionierter und besonders stromfressender Dienstwagen. Einmal mehr zeigt sich eindrucksvoll, wer in Deutschland Koch und wer Kellner ist, wenn es um die Automobilpolitik geht. Mit diesem Schritt unterstützt die Bundesregierung die deutschen Autokonzerne in ihrem weitgehenden Ausstieg aus bezahlbaren Elektro Klein und Kompaktwagen und belohnt sie stattdessen mit zusätzlichen Steuervorteilen für ihre übermotorisierten E SUV. Derweil bleiben dringend notwendige Investitionen in die #Mobilitätswende wie die Weiterführung des Deutschlandtickets auf der Strecke. Wir fordern die Mitglieder des Bundestags auf, diesen #Irrsinn nicht hinzunehmen!«
Für die private Nutzung eines Dienstwagens muss derzeit unabhängig von den gefahrenen Kilometern pauschal maximal ein Prozent des Bruttolistenpreises monatlich als geldwerter Vorteil versteuert werden. Bei Elektroautos bis zu einem Bruttolistenpreis von 60.000 Euro sind es sogar nur 0,25 Prozent, bei Preisen darüber 0,5 Prozent. Diese Obergrenze soll nun auf 80.000 Euro angehoben werden, sodass sich ausgerechnet für teurere, typischerweise große und schwere Elektro Autos die steuerlichen Kosten für die private #Nutzung halbieren. Schon heute kostet das Dienstwagenprivileg, von dem fast ausschließlich die einkommensstärksten zehn Prozent der Bevölkerung profitieren, Steuerzahlerinnen und Steuerzahler jährlich bis zu 5,5 Milliarden Euro. Durch eine umfassende Reform würden zusätzliche #Haushaltsmittel in Milliardenhöhe frei, die für notwendige Investitionen in die Mobilitätswende genutzt werden könnten. Zugleich könnten durch eine Abschaffung des Dienstwagenprivilegs laut Studien jedes Jahr bis zu 5,8 Millionen Tonnen klimaschädliche Treibhausgase eingespart werden.
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Christopher: Ich finde es auch nicht gut, den Kauf von zu großen SUVs, die eigentlich keiner als Dienstwagen benötigt, zu unterstützen. Zwar wären es ja Elektroautos, was die Sache aber nicht besser macht. Im Allgemeinen finde ich aber beispielsweise Prämien beim Kauf von E-Autos eine gute Sache, allerdings, nur wenn es um Privatkäufer geht. Weil E-Autos an sich sind ja eine tolle Sache. In meiner Firma haben wir uns letztes Jahr zum Beispiel E-LKW von https://www.volvotrucks.de/de-de/trucks/electric/volvo-fh-aero-electric.html gekauft und denken, dass es ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung war. Wir verursachen zumindest keine klimaschädlichen Abgase mehr. Aber anders als bei den Dienstwagen, die, wie ihr schon schreibt, unnötig groß sind, brauchen wir die großen LKW für unsere Zwecke., 24. Mai 2024, 11.17 Uhr