Foto: Hoeldino, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Nachhaltigkeit im Office: Kosten senken und zugleich die Umwelt schonen
Nachhaltigkeit und #Umweltschutz werden heute ständig wichtiger, da immer mehr Menschen erkennen, dass ein viel bewussteres Verhalten nötig ist, um die Schäden, die an unserem Planeten entstanden sind, reduzieren zu können. Dabei handelt es sich um ein Handlungsprinzip, dass eine schonende Nutzung aller Ressourcen voraussetzt. Solche Maßnahmen sollten heute nicht nur von Privatpersonen, sondern insbesondere auch von Unternehmen beachtet werden.
Nachhaltigkeit kann eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich bringen, weshalb die Implementierung solcher Maßnahmen eine stets wichtigere Rolle in Unternehmen einnimmt. In vielen Fällen kann eine höhere Effizienz erzielt werden, die sich positiv auf den unternehmerischen Erfolg auswirkt. Die meisten Menschen wissen es außerdem zu schätzen, wenn ein Unternehmen auf eine nachhaltige Produktion setzt, um die Umwelt zu entlasten. Daher kann auch das Image eines Unternehmens auf diese Weise deutlich gesteigert werden. Das wiederum trägt dazu bei, dass Mitarbeiter stolz auf ihr Unternehmen und allgemein deutlich zufriedener sind. Unternehmen, die Umweltschutz in ihre Firmen Policy, stellen oft auch fest, dass sie auf dem Arbeitsmarkt bessere Chancen haben, um junge Jobanwärter zu rekrutieren.
Nachhaltiges Verhalten kann sich auf so gut wie alle Bereiche des Unternehmens erstrecken und bietet oft ausgezeichnete Möglichkeiten zu Kostenersparnissen. Nachhaltigkeit ist darüber hinaus ein moderner Trend und ein entsprechendes Verhalten signalisiert Verantwortungsbewusstsein. Das wird in der öffentlichen Meinung heute geschätzt, sodass das Unternehmen leichter an Anerkennung im öffentlichen Diskurs gewinnen kann. Dies kann beispielsweise in der Werbung genutzt werden und dazu beitragen, dass Produkte des Unternehmens bei Kunden einen höheren Beliebtheitsgrad erzielen. Arbeitnehmer ziehen es heute oft zudem vor, für ein Unternehmen zu arbeiten, das ein striktes Umweltbewusstsein implementiert hat. Fachkräfte werden in vielen Branchen händeringend gesucht. Nachhaltigkeit kann sich als ausgezeichnetes Instrument erweisen, um begehrte Fachkräfte für sich zu gewinnen.
Nachhaltigkeit ist ein Konzept, dass nicht allein durch technische Neuerungen umgesetzt wird. Das Konzept hängt zu einem großen Teilen auch von Personen in allen Abteilungen und in allen Positionen ab, die täglich kleinere und größere Entscheidungen treffen. Sie können Vorschläge für eine konstante Verbesserung des Umweltschutzes beitragen und das Bestreben des Unternehmens damit erheblich unterstützen. Deshalb lohnt es sich, die Mitarbeiter entsprechend zu mehr Umweltbewusstsein zu motivieren. Dafür ist es besonders wichtig, dass Mitarbeiter durch nachhaltiges Verhalten Anerkennung gewinnen können.
Im Büroalltag gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten, um umweltfreundlicher zu handeln und dabei gleichzeitig Kosten einzusparen. Beispielsweise bietet es sich an, Papier zu sparen. Man kann Dokumente auf elektronische Weise speichern und versenden, ohne dazu eine Papierkopie machen zu müssen. Spart man auf diese Weise Papier, so führt das automatisch auch zum Einsparen von Druckertinte, da weniger gedruckt werden muss. Für Dokumente, die dennoch gedruckt werden müssen, kann man über die Nutzung von sparsamen Druckerpatronen nachdenken.
Im Büro sollte man zudem auf die korrekte Mülltrennung achten. #Papier, Plastik und Restmüll sollten getrennt entsorgt werden. Auf diese Weise kann die Wiederverwertung von Papier erleichtert werden. Stromsparen ist ebenfalls ein elementarer Teil der Ressourcenschonung. Diese Aufgabe kann man gut erzielen, wenn man elektrische Geräte wie etwa Computer, Monitore, Drucker und Kaffeemaschinen sowie Lichtquellen grundsätzlich ausschaltet, wenn sie nicht benötigt werden. Der Standby-Modus verbraucht bei den meisten Geräten nämlich oft mehr Strom, als vermutet wird.
Die Heizung im Büro bietet ebenfalls ein Potential zur Nachhaltigkeit. Räume sollten nicht auf mehr als 22 Grad Celsius erwärmt werden und Fenster und Türen sollten bis auf kurze Intervalle zum Lüften von 5 Minuten geschlossen bleiben. In allen Büros wird zudem gerne Kaffee getrunken. Es kann eine gute Idee sein, auf nachhaltigen Kaffee umzusteigen. Dieser kann zwar etwas teurer sein, allerdings unterstützt man damit oft den umweltfreundlichen Kaffeeanbau in ärmeren Ländern.
Nachhaltigkeit ist heute eine Verantwortung, die uns alle betrifft, um den Planeten für die nächsten Generationen zu erhalten. Im Privatbereich sowie im Unternehmen gibt es viele Möglichkeiten zur Umsetzung, mit denen man langfristig einen großen Effekt erzielen kann.