Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Vom Hobby zur Selbstständigkeit: Podcasterin Claudia Linzel nutzt die Rechtssprechstunde
Gütersloh, 20. September 2023
»Herzlich Willkommen zu meinem #Podcast ›Die Leichtigkeit der #Kunst‹« – so startet die Rheda Wiedenbrückerin Claudia Linzel die neuste Folge ihres Podcasts. Seit mehr als 3 Jahren spricht Linzel vor #Mikrofonen und Aufnahmegeräten mit Kunstschaffenden, Kulturexperten, Galeristen oder Kuratoren. Was im Sommer 2020 als #Hobby begann, wurde rasch zur Selbstständigkeit – und dieser Start ins Unternehmertum bringt zahlreiche Fragen mit sich – auch rechtlicher Natur. Einige dieser Fragen konnte Linzel nun in der Rechtssprechstunde besprechen.
»Für mich ist vor allem das Thema Werbung, genauer die Kennzeichnung von #Werbung im Podcast spannend«, erklärt Linzel. So unterstützen Kulturpartner, wie #Galerien, Museen oder Stiftungen die Produktion der einzelnen Folgen, ohne jedoch Einfluss auf den Inhalt von Linzels Podcast zu nehmen. »Wichtig ist, dass Sie Werbung auch als Werbung kenntlich machen«, erklärt Mirco Stellbrink, von der Kanzlei Kämper & Maiwald aus Gütersloh. Rund 2 Stunden hat sich Stellbrink an diesem Freitagnachmittag Zeit genommen, um Selbstständigen eine kostenfreie Erstberatung zu rechtlichen Fragestellungen zu geben. Die Gratisechtssprechstunde wird 4 mal jährlich angeboten. Außerdem beraten weitere #Experten in den Sprechstunden zu Steuerfragen oder zu #Patenten und #Schutzrechten [sehr originell, sehr orignell … Anm. d. Red.].
Für Linzel, die ihre Kulturpartnerschaften bereits transparent macht, sind die konkreten rechtlichen Hinweise zur Werbekennzeichnung gute Tipps. »Als ich vor knapp 3 Jahren mit dem Podcasten angefangen habe, hatte ich überhaupt keine Ahnung«, erzählt Linzel, die vorher als Werbetexterin tätig war. »Ich wusste weder, was ein Podcast ist, noch kannte ich mich in irgendeiner Form mit Kunst aus«, erinnert sich Linzel. Doch dann kam der #Corona #Lockdown und mit ihm Raum für neue Interessen. Linzel entdeckte ihre Neugier auf Kunst und Kultur, besuchte, als es wieder möglich war, Ausstellungen und Galerien. Immer mit dabei: der Audio Guide. Im Freundeskreis erzählte Linzel vom Gelernten, von Spannendem und Kuriosem. »Irgendwann sagte eine Freundin zu mir: Du machst jetzt einen Podcast«, erinnert sich Linzel. Gesagt getan, am 03. August 2020 veröffentlichte Linzel ihre erste Folge zum Thema »Provenienz« in Kooperation mit dem LWL #Museum für #Kunst und #Kultur in Münster. »Ich wäre froh gewesen, wenn die ersten Folgen 200 Mal gehört worden wären«, sagt sie. »Dass es dann fast 20.000 Wiedergaben geworden sind, hat mich total überrascht und glücklich gemacht«, so Linzel.
Der erste Erfolg motiviert. Aus Hobby wird für die Neu Podcasterin rasch der Einstieg in die #Selbstständigkeit. »Ob bei der Unternehmensgründung, in Sachen Steuern oder jetzt bei rechtlichen Fragestellungen: Für mich ist das alles Neuland«, sagt Linzel. »Deshalb bin ich froh, Angebote wie die kostenfreie Sprechstunde nutzen zu können«, so Linzel, die bis zu 2 Folgen pro Woche veröffentlicht.
Linzels Podcast findet sich auf den gängigen Streaming Plattformen und online.