Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Lesetipps für Gütersloh, Neuerscheinungen bei Piper, Malik, Berlin Verlag im Oktober und November 2023
Bonnie Garmus, »Eine Frage der Chemie«
»Eine Frage der Chemie« stürmte im vergangenen Jahr die Bestsellerliste und hat seitdem Hunderttausende von Lesern begeistert. Bonnie Garmus' Schlüssel zum Erfolg für ihr hinreißend erzähltes, ja, vielleicht sogar weises #Buch lässt sich in 2 Worten zusammenfassen: Elizabeth Zott. So nämlich heißt ihre Heldin, die allen Widerständen ihrer Zeit zum Trotz Chemikerin werden will. Sprühend vor Originalität und Sprachwitz gelingt es Bonnie Garmus, unseren Verstand und unser Herz zu erobern – und das nicht zuletzt mit einem Hund namens Halbsieben, der Elizabeth in ihren dunkelsten Stunden beisteht und den Roman mit großer, heiterer Lebensklugheit erfüllt. Ihnen sind auch die beiden Bonuskapitel gewidmet, die diese limitierte Schmuckausgabe abrunden.
Roman (limitierte Schmuckausgabe) mit 2 Bonuskapiteln, »Eine Frage der Chemie« erscheint am 2. November 2023, Deutschlandlesereise der Autorin (5. November 2023 in Göttingen, 6. November 2023 in Frankfurt, 7. November 2023 in Hamburg und 8. November in Stuttgart), der Roman ist Vorlage einer Serienadaption, die ab dem 13. Oktober 2023 bei #Apple TV Plus mit Brie Larson in der Hauptrolle laufen wird
Ilona Jerger, »Lorenz«, Roman
Die einfühlsam erzählte Geschichte eines spannungsreichen Lebens: Konrad Lorenz begründete die Tierpsychologie, wurde als Verhaltensforscher berühmt und erhielt 1973 den Nobelpreis. Die Kontinuität seiner biologistischen Auffassungen trug ihm heftige Kritik ein. Ilona Jerger erfindet eine Erzählerin, die mit seinen Büchern aufgewachsen ist und Biologin wurde. Sie vertieft sich in sein Leben und Werk. Je mehr sie erfährt, desto größer wird ihre Faszination – und desto zahlreicher werden die Fragen. Sie erzählt ein Leben, in dem es um die Liebe zu den Tieren geht, von der Graugans Martina bis zu den Bibern. Um Familie und Karriere und das Überleben, sowohl der Arten als auch der Menschheit. Ein großer Zeitroman, in dem die Errungenschaften und Abgründe des 20. Jahrhunderts aufscheinen. Ilona Jerger ist erfolgreiche Sachbuchautorin. »Lorenz« ist nach dem Bestseller »Und Marx stand still in Darwins Garten« der zweite Roman der Autorin.
»Lorenz« erscheint am 2. November 2023
Monika Gruber, Andreas Hock, »Willkommen im falschen Film«
Nach ihrem Nummer 1 Erfolg »Und erlöse uns von den Blöden« widmen sich Monika Gruber und Andreas Hock wieder auf so lustige wie bitterböse Weise dem Zustand unserer Gesellschaft. Egal ob grüne Wärmepumpenfetischisten und verblendete Woke Aktivisten, notorische PS Protzer und ideologisierte Lehrer, besserwisserische #Medienmacher und weltfremde #Politiker: Hier bekommt jeder sein Fett weg, der den gesunden Menschenverstand gegen Hysterie und Wahnsinn eingetauscht hat. Gewohnt frech, scharfsinnig und sehr, sehr lustig – denn manchmal hilft gegen den Wahnsinn unserer Zeit nur noch Auswandern, Alkohol oder: #Humor.
»Willkommen im falschen Film« erscheint am 2. November 2023 und zudem als von den Autoren gelesenes Hörbuch im Hamburger Hörbuchverlag
Monika Czernin, »Remo Largo – ein Leben für die #Kinder«, Biografie
Als Remo Largo im November 2020 starb, war die Trauer groß. Die breite Öffentlichkeit kannte ihn als unermüdlichen Anwalt der Kinder, jemanden, der die Individualität des Einzelnen in den Mittelpunkt seines Denkens stellte und uns aufforderte, über ein passendes Leben für alle nachzudenken. Millionen Familien profitierten davon. Doch wer war der Mensch hinter dem Entwicklungsforscher, Kinderarzt und Bestsellerautor? Monika Czernin erzählt von Largos Kindheit und Jugend, der Zeit in Amerika, seiner Familie und seinen Kindern und davon, wie sein beruflicher Werdegang die Kinderheilkunde prägte.
»Remo Largo – ein Leben für die Kinder« erscheint am 2. November 2023
Claire Dederer, »Genie oder Monster«
Verdient #Genie eine #Sonderbehandlung? Ist männliche Ungeheuerlichkeit dasselbe wie weibliche? Und soll Kunst nicht die dunklen Seiten der Psyche beleuchten? Claire Dederer untersucht unsere Beziehung zu Künstlern von Woody Allen bis Michael Jackson und fragt: Wie bringen wir unsere Empörung über ihre persönlichen Fehler mit unserer Liebe zu ihrem Werk in Einklang? Und muss ein Künstler nicht sogar ein Monster sein, um etwas Großes zu schaffen. Hochaktuell, moralisch klug und ehrlich bis ins Mark setzt sich Dederer damit auseinander, ob und wie wir Künstler von ihrer #Kunst trennen können.
»Genie oder Monster« erscheint am 2. November 2023
Bernd C. Sucher, »Unsichere Heimat«, Jüdisches Leben in Deutschland von 1945 bis heute
Ungefähr 95 000 Menschen in Deutschland gehören heute einer jüdischen Gemeinde an. Bei einer Gesamtbevölkerung von 83 Millionen sind das nicht einmal 1 Prozent – eine verschwindend geringe Zahl. Und doch steht diese Gruppe immer wieder im Zentrum der medialen Aufmerksamkeit. Wegen der Shoah, antisemitischer Ausschreitungen, der israelischen #Politik. In seinem neuen Buch untersucht C. Bernd Sucher, wie es um die deutschen #Juden steht. Dafür beleuchtet er sowohl Vergangenheit als auch Gegenwart und sucht eine Antwort auf die Frage: Haben Juden in diesem Staat eine Zukunft – oder nicht?
»Unsichere Heimat« erscheint am 2. November 2023
Hendrik Buchheister, »We call it a Klassiker«
Drin oder nicht drin? Seit 1966, seit dem legendären Finale von Wembley, verbindet Deutschland und England eine der größten Rivalitäten im Weltfußball. Vor allem auf englischer Seite wird sie leidenschaftlich gelebt, weil Duelle mit Deutschland sowohl für den englischen Triumph bei der WM 1966 als auch für das ständige tragische Scheitern stehen, von 66 über 1990 bis 2010. Aber vieles hat sich auch verändert: Jürgen Klopp, Ilkay Gündogan oder Per Mertesacker sind zu deutschen Botschaftern auf der Insel geworden, und mancher Engländer findet in der Bundesliga das, was er zu Hause vermisst.
»We call it a Klassiker« erscheint am 2. November 2023, Hendrik Buchheister, dessen Lebensmittelpunkt in Manchester ist, wird am 6. Dezember für eine Lesung im Pfefferberg Theater in Berlin sein
Christina Danetzky und Meliha Guri, »Rauhnächte und Jahreskreisfeste«, Ganzheitliche Rituale für unseren Alltag
Schlussverkauf, Vorweihnachtsstress und Reisesaison: Unser Jahr scheint klar gegliedert. Doch in der Hektik des Alltags sehnen sich viele nach Entschleunigung und innerer Ruhe. Christina und Meliha verleihen alten Bräuchen einen modernen Twist. Sie interpretieren die Jahreskreisfeste neu und zeigen, wie wir sie nutzen können, um in Einklang mit der Natur zu kommen. Sie geben Tipps für die Visualisierung unserer Träume und beschreiben, wie wir mithilfe von Ritualen zu größerer Verbundenheit mit uns selbst finden. So kommen wir in den universellen Fluss, ohne unsere moderne Welt zu verlassen.
»Rauhnächte und Jahreskreisfeste« erscheint am 2. November 2023
Margaret Atwood, »Brennende Fragen«, Essays
»Seid gegrüßt, o Erdlinge. Was sind diese Menschenrechte, von denen ihr sprecht?« Margaret Atwood ist eine Meisterin des Essays. Zu so unterschiedlichen Themen wie #Shakespeare, die Zukunft, #Schönheit, #Feminismus, #Quarantäne, die #Umwelt – oder eben die Menschenrechte – stellt sie jedes Mal wieder ihre Klugheit genau wie gesunden Menschenverstand unter Beweis, und das mit literarischem Witz. Aber sie begnügt sich nicht mit der Beobachterrolle: Atwood engagiert sich ebenso leidenschaftlich für Autorenkollegen wie für den #Klimaprotest und ruft uns immer wieder auf, endlich das Richtige zu tun.
»Brennende Fragen« erscheint am 12. Oktober 2023
Kerstin Decker, »Eine kleine Geschichte des Windes«
Am Anfang war das Wort? Am Anfang war der Wind! Wir können uns weigern zu essen und zu trinken, aber wir können uns nicht weigern zu atmen. Wind ist bewegte Luft, vom Atemhauch bis zum Tropensturm. Den Wind in den Bäumen zu hören, ist für viele ein Ausdruck größten Glücks. Kerstin Decker führt uns auf eine unkonventionelle Entdeckungsreise in die Geschichte des Windes. Von den ersten Segelschiffen über die Erfindung der Windmühlen bis hin zu den Luftschiffen und den modernen Windrädern. Und warum fürchten wir uns, nie mehr den Wind im Gesicht zu spüren? Dieses Buch segelt mit allen Winden.
»Eine kleine Geschichte des Windes« erscheint am 12. Oktober 2023
Thomas Metzinger, »Der Elefant und die Blinden«
Was wäre, wenn unser Ziel nicht gewesen wäre, auf dem Mars zu landen, sondern im reinen Bewusstsein? Die Erfahrung der reinen Bewusstheit – wie sieht sie aus? Was ist die Essenz der Bewusstheit? Metzinger versammelt mehr als 500 Erfahrungsberichte von Meditierenden aus 57 Ländern – die erste umfassende Darstellung von Zuständen reinen Bewusstseins weltweit. Indem er spirituelle Praxis, kognitive Neurowissenschaften und die moderne Philosophie des Geistes verbindet, gelingt es ihm, die spirituelle Erfahrung aus den Händen der New Age Gurus und der Religionen zu lösen. Ein lang erwartetes Buch!
»Der Elefant und die Blinden« erscheint am 2. November 2023
Joscha Remus, »Gebrauchsanweisung für Australien«
Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet die Australier den Eisschrank erfunden und einen Weltmeister im Snowboarden haben? Dass Bier einst nicht nur Währung, sondern auch Maßeinheit für Raum und Zeit war? Wir entdecken Australien als Surferparadies, in dem selbst Wolken und Felsen so tun, als seien sie riesige Wellen. Erkunden ein Land, in dem man Luftraum kubikmeterweise erwerben kann. Wir begegnen Tieren, die aussehen wie eine Mischung aus Biber und Schuhlöffel. Erfahren, wie Aborigines ihre Nahrung mit den Fußsohlen finden. Und dass putzige Koalas ziemliche Nervensägen sein können.
»Gebrauchsanweisung für Australien« erscheint am 2. November 2023
Juliane Stadler, »König der Turniere«, Historischer Roman, #Mittelalter Epos
Frankreich, 1181: Der junge und außergewöhnlich talentierte Erec hat eine Truppe mittelloser Lanzenreiter um sich versammelt. Mit halsbrecherischem Wagemut gelingt es ihnen, in die erfolgreichste Turniermannschaft ihrer Zeit aufgenommen zu werden: die des englischen Thronfolgers. Bei Hofe trifft Erec die faszinierende Genovefa, der er schon einmal unter mysteriösen Umständen begegnet ist. Eine schicksalhafte Liebe bahnt sich an, die unbedingt geheim bleiben muss, denn Genovefa ist verheiratet. Eigentlich sollte Erec am Ziel seiner Träume sein, aber die Entscheidung für den englischen Königshof stellt sich als folgenschwer heraus. Mit seinen Leuten gerät Erec mitten in eine lebensgefährliche Intrige und wird zum Spielball der Mächtigen …
»König der Turniere« erscheint am 2. November 2023 und zudem als von Tobias Kluckert gelesenes Hörbuch im Hamburger Hörbuchverlag
Jane Corry, »The Lies We Tell – niemand ist ohne Schuld«, #Thriller
Sarah und Tom haben gemeinsam ihre perfekte Familie gegründet, bis eine schreckliche Nacht ihre heile Welt für immer erschüttert: Ihr Sohn Freddy gesteht einen Mord. Nun müssen sie entscheiden, wie weit sie gehen, um ihr Kind zu schützen. Und wie weit sie gehen, um sich selbst zu schützen. Denn durch den Mord drohen düstere Geheimnisse ans Licht zu geraten, die beide jahrelang gemeinsam – und voreinander – verborgen haben. Während beide sich immer tiefer in Lügen verstricken, hat Sarah die unverhoffte Gelegenheit, Freddy davonkommen zu lassen. Sie steht vor einer unmöglichen Entscheidung …
»The Lies We Tell – Niemand ist ohne Schuld « erscheint am 2. November 2023
Elisa Jakob, »Die Mutter des Berggorillas (Bedeutende Frauen, die die Welt verändern 18)«, Roman
1967 im Grenzgebiet zwischen Kongo, Ruanda und Uganda: Dian hat in den nebeligen Bergen ihr heute berühmtes Camp Karisoke gegründet und ist überwältigt, als sie die ersten Berggorillas entdeckt. Doch sie will mehr als ihre Beobachterin sein. Sie lernt ihre Sprache, gibt ihnen Namen und gehört bald zu ihrer Gemeinschaft. Aber aus der glücklichen Forschungsarbeit wird ein erbitterter Kampf ums Überleben, als Wilderer und Jäger »ihre« Tiere bedrohen und töten. Dass sie sich dazu noch in den attraktiven, aber verheirateten Naturfotografen Bob Campbell verliebt, bringt ihr Herz fast zum Bersten …
»Die Mutter des Berggorillas« erscheint am 2. November 2023
Ambrose Parry, »Die Essenz des Bösen (Die Morde von Edinburgh 3)«, Roman
1850: Ein grausamer Fund erschüttert Edinburgh und sogar den sonst so abgebrühten Will Raven. Dann bittet ihn auch noch ein ehemaliger Widersacher um Hilfe, der fälschlicherweise eines Giftmords beschuldigt wird. Will geht dem Grund dieser sich überschlagenden Ereignisse auf die Spur, doch dafür benötigt er ausgerechnet die Hilfe von Sarah Fisher. Die beiden wollten nicht nur getrennte Wege gehen, Sarah ist zudem fest entschlossen, Medizin zu studieren. Dennoch ermitteln die beiden erneut gemeinsam und entdecken, dass nicht mal Reichtum und Status Schutz bieten vor den Abgründen Edinburghs …
»Die Essenz des Bösen« erscheint am 2. November 2023
Eva Maria Bast, »Die Queen (Die Queen 3)«, Roman
Seit zwei Jahrzehnten führt Elizabeth II. das britische Volk bereits durch die Wogen des Wandels, doch die späten 70er bleiben turbulent. Die Schwester der Queen sorgt mit der ersten royalen Scheidung für Aufsehen, und auch in politischen Dingen wird die Diplomatie Elizabeths auf die Probe gestellt. Seit der Wahl Margaret Thatchers zur ersten weiblichen Premierministerin stehen zwei Frauen an der Spitze Großbritanniens, deren Verhältnis nicht ohne Spannungen ist. Immerhin hat Sohn Charles mit Diana Spencer endlich eine passende Frau gefunden. Wird im Palast nun endlich etwas Ruhe einkehren?
»Die Queen« erscheint am 2. November 2023
Brandon Sanderson, »Weit über der smaragdgrünen See«, Roman
Schon immer lebt Tress auf ihrer kargen Insel mitten in der smaragdgrünen See. Ein Ort, an dem die aufregendsten Dinge die Tassen sind, die Tress sammelt, die Seeleute ihr aus fernen Ländern mitbringen. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist es, den Geschichten ihres Freundes Charlie zu lauschen, der langsam mehr als ein Freund für sie wird. Als Charlie während einer gefährlichen Reise verschwindet, beschließt Tress, ihrer beider Schicksal in die eigene Hand zu nehmen und zieht aus, ihren Liebsten zu retten. Zahlreiche Gefahren warten auf sie – darunter Piraten, fremde, tödliche Meere und eine böse Hexe. Wird Tress über sich hinauswachsen und ihre große Liebe retten können?
»Weit über der smaragdgrünen See« erscheint am 2. November 2023
Kerri Maniscalco, »Stalking Jack the Ripper «, Die Spur in den Schatten (Die grausamen Fälle der Audrey Rose 1), Roman
New York #Times #Bestseller Platz 1, 24,3 Millionen Aufrufe von #STALKINGJACKTHERIPPER auf #TikTok
Sehnlichst erwartet von den Fans: Kerri Maniscaldos gefeierte Reihe erscheint endlich auf Deutsch!
London, 1888. Audrey Rose Wadsworth ist die Tochter eines Lords und hat ein Leben voller Reichtum und Privilegien vor sich. Doch sie führt ein verbotenes Doppelleben. Entgegen den Wünschen ihres strengen Vaters schleicht sie sich oft in das Labor und den Hörsaal ihres Onkels, um Gerichtsmedizin zu studieren. Dabei arbeitet sie an einer Reihe grausam zugerichteter Leichen und stößt auf Ungereimtheiten. Gemeinsam mit dem attraktiven Thomas Cresswell fängt sie an, zu ermitteln. Schnell wird klar, dass sie sich auf der Spur Jack the Rippers befinden – und diese führt in Audreys eigenes Umfeld …
»Stalking Jack the Ripper« erscheint am 2. November 2023
Gigi Pandian, »Geister der Vergangenheit (Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust 2)«, Roman
Alchemistin Zoe Faust gönnt sich eine romantische Verabredung mit dem gut aussehenden Detective Max bei einer klassischen Zaubershow. Doch Bühnenzauberer sind offensichtlich nicht immer so harmlos, wie man denkt. Ein Mord im Veranstaltungsgebäude führt Zoe zu einer Reihe ungelöster Verbrechen − und zu einem Mysterium, das viel persönlicher ist, als Zoe ahnen konnte. Können sie und Max die Rätsel aus der Vergangenheit lösen und rechtzeitig ein uraltes Alchemiebuch entschlüsseln, um zu verhindern, dass ihr bester Freund, der Gargoyle Dorian, für immer versteinert bleibt?
»Geister der Vergangenheit« erscheint am 2. November 2023
Piper Rayne, »Cold as Ice (Winter Games 1)«, Roman
Mia hat nur ein Ziel: Gold bei den Winterspielen. Dass sie dafür die vorangehende Pressetour mit Grady verbringen muss, den sie seit ihrer Kindheit hasst, erwischt sie kalt. Nach allem, was zwischen ihrem Bruder und dessen ehemaligem besten Freund passiert ist, ist es ihre Pflicht, ihn zu verabscheuen. Oder? 4 Jahre lang hat Grady versucht, die Schuldgefühle zu ignorieren, die an ihm nagen. Doch seit Mia wieder in sein Leben getreten ist, wird er ständig daran erinnert. Auch sonst driften seine Gedanken viel zu oft in Mias Richtung ab. Wie soll er sich so auf die Goldmedaille konzentrieren?
»Cold as Ice« erscheint am 12. Oktober 2023
Eliza Hart, »How to publish Love«, Roman
Hayley liebt ihren Job beim Verlag Desmond, ihr Leben ist durchgeplant und strukturiert. Ihr neuer Chef Caleb bringt jedoch ihre geliebte Ordnung durcheinander, indem er sie als seine rechte Hand einsetzt. Sie wird aus ihm nicht schlau – mal verhält er sich abweisend und unnahbar, mal herzlich und aufgeschlossen, und sie geraten ständig aneinander. Nach und nach lernen sie sich besser kennen und kommen sich näher – näher, als sie sollten. Denn schließlich arbeiten sie zusammen, und Caleb scheint etwas zu verschweigen. Und dann verändert eine Nacht schlagartig alles …
»How to publish Love« erscheint am 2. November 2023
50. Todestag Ingeborg Bachmann
Am 17. Oktober 2023 jährt sich der Todestag von Ingeborg Bachmann zum 50. Mal. Ihr Bruder hat dies zum Anlass genommen, in einem Buch aus dem gemeinsamen Leben zu erzählen: »Sie war ein Wirbel, der nie aufhörte.« Heinz Bachmann kannte seine Schwester Ingeborg wie sonst niemand, auch als sie längst zur berühmten Dichterin geworden war. Ingeborgs tragischer Unfalltod und die Trauer, die die ganze Familie erfasste, kommen ebenso zur Sprache wie ihre Dichterfreunde und ihr Schreiben.
Ingeborg Bachmann, »Reise in die Wüste«
Am 26. Oktober 2023 erscheint der Film über das Leben von Ingeborg Bachmann in den Kinos.
»Zebras im Schnee« ausgewählt für »Frankfurt liest ein Buch 2024«
Mit »Zebras im Schnee« von Florian Wacker (Berlin Verlag) ist es erstmals eine Neuerscheinung, die für das prestigeträchtige »Frankfurt liest ein Buch« im kommenden Jahr (22. April bis 5. Mai 2024) ausgewählt wurde. Handlungsort des Romans ist das Frankfurt der 1920er und 1930er Jahre: Bei seinen Recherchen zum Bauhaus nahen Stadtplanungsprogramm Neues Frankfurt kommt der New Yorker Kunsthistoriker Richard Kugelman an ein Ende der 1920er Jahre aufgenommenes Foto seiner Mutter Franziska. Fotografin ist eine gewisse Ella Burmeister. Immer tiefer taucht er während einer Reise in die Main Metropole in ihre Lebensgeschichte ein – würde er mehr Material von dieser nach dem Krieg vergessenen Künstlerin finden, wäre seine geplante Ausstellung nicht weniger als eine Sensation. Doch was verband die beiden Frauen? Und warum hat Franziska nach ihrer Flucht in die USA 1933 nie wieder von Ella und der Zeit in Frankfurt gesprochen? Richard gerät schließlich in eine Liebesgeschichte hinein, die auch sein Leben für immer verändert. Der Roman erscheint am 28. März 2024
Helge Timmerberg und die Cannabis Legalisierungsdebatte
Das Bundeskabinett hat das »Gesetz zum kontrollierten Umgang mit Cannabis und zur Änderung weiterer Vorschriften« beschlossen. Einen erhellenden Beitrag zur öffentlichen Debatte über Chancen und Risiken der anstehenden Legalisierung kann das am 31. August erschienene Buch »Joint Adventure«, von Helge Timmerberg leisten, in dem der Autor ehrliche Einblicke in die Höhepunkte und Abgründe (s)eines Cannabis Konsums gibt. Helge Timmerberg ist im Oktober und November zudem auf Lesereise durch den DACH Raum.
Hanns Joachim Friedrichs Preis 2023 für Elmar Theveßen und Ina Ruck
Der renommierte Hanns Joachim Friedrichs Preis für Fernsehjournalismus geht dieses Jahr an die WDR Korrespondentin Ina Ruck (derzeit Leiterin des #ARD Studios in Moskau) und an den ZDF Journalisten Elmar Theveßen (derzeit Leiter des ZDF Studios Washington). Elmar Theveßen, Jahrgang 1967, studierte Politische Wissenschaft, Geschichte und Germanistik in Bonn. Nach verschiedenen journalistischen Stationen, unter anderem als #ZDF #Korrespondent für Nordamerika im Studio Washington und als stellvertretender Chefredakteur des ZDF, ist er seit März 2019 Leiter des ZDF Studios #Washington. In seinen im Piper Verlag erschienenen Sachbüchern vereint er politische Sachkenntnis mit historisch kulturellen Zusammenhängen. Zuletzt erschien »Kampf der Supermächte« in dem der Autor die Herausforderungen einer Weltordnung darlegt und analysiert.
Buchvorstellung Jaroslav Rudiš, Malik Schreibwettbewerb
Am 15. September von 11 bis 11.30 Uhr wird Jaroslav Rudiš seine »Gebrauchsanweisung fürs Zugreisen« im Rahmen des »Tags der Schiene« online vorstellen. Am 28. September 2023 erscheint die Neuauflage in Form einer bebilderten Geschenkausgabe unter dem Titel »Zug um Zug durch Europa. Von Nachtzügen, Speisewagen und den schönsten Bahnhöfen« bei Malik. Außerdem suchen wir im Zuge eines Schreibwettbewerbs die schönsten, lustigsten, kuriosesten oder außergewöhnlichsten Zugreise Geschichten. Aus allen eingesandten Texten wird die Jury, unter Vorsitz des Zugreise Experten Jaroslav Rudiš, die besten für eine Zugreise #Anthologie für das Malik Verlagsprogramm auswählen. Einsendeschluss für den #Schreibwettbewerb: 19. November 2023, 23:59 Uhr, per E Mail an zugreisen-malik@piper.de.
Dreharbeiten für neue #Paramount Plus Original Serie »Turmschatten« mit Heiner Lauterbach in Kürze abgeschlossen
In Kürze werden die Dreharbeiten zur spannungsgeladenen High End Thriller Serie »Turmschatten« beendet. Basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von Peter Grandl, der zusammen mit Christian Limmer auch die Drehbücher schrieb, wird »Turmschatten« für Paramount+ produziert. Paramount+ wird alle sechs Episoden im kommenden Jahr veröffentlichen.
Am 2. Januar 2024 erscheint das neue Buch »Höllenfeuer« von Peter Grandl
Anne Heinz im #RBB #Fernsehen
Dr. Anne Heinz war am 6. September 2023 zu Gast im RBB Fernsehen und sprach über ihre Arbeit als Kinderzahnärztin, ihre Gesangskarriere und ihr neues Buch. Entlang eines Menschenlebens werden darin alle wichtigen Themen der Zahn und Mundgesundheit beleuchtet, von Babys ersten Zähnen bis zum Zusammenhang von Alzheimer mit Parodontose im Alter. Denn häufig steckt hinter Erkrankungen, die sich an ganz anderen Stellen unseres Körpers bemerkbar machen, eigentlich ein Zahnproblem …
Der Piper Verlag hat Anfang September in seinen Berliner Räumen zur Release Party von »Brush Hour« eingeladen. Dr. Anne Heinz, die täglich ihren rund 250.000 Follower auf TikTok und Instagram Einblicke in ihre Arbeit und in die angstfreie Kinderzahnarztpraxis Dentiland gibt, hat den Abend mit einer kurzen Lesung aus ihrem Buch begonnen, passend zu ihrem Credo: »Fast alles, was glücklich macht, hängt mit den Zähnen und dem Mund zusammen«.
Die Gästeliste war so vielfältig wie die Autorin selbst, zwischen namenhaften #Kollegen aus der Dentalbranche kamen auch #Influencer wie Diana zur Löwen oder Jessy de Witt, Berlins Erfolgscoach Bernd Kiesewetterund viele weitere Gäste aus #Musik, #Sport und der Medienwelt, sowie auch #Illustrator David Aguirre Hoffmann, der »Brush Hour« illustriert hat.
Release: Dokumentation über Speed Kletterer und Autor Ueli Steck im Oktober auf #Netflix
Unter dem Titel »Duell am Abgrund« veröffentlicht Netflix eine Dokumentation über die Speedbegehungen der Nordwände der Alpen. Im Fokus: Ueli Steck, der als Autor unter anderem die Bücher »Speed. Die 3 großen Nordwände der Alpen in Rekordzeit« (National Geographic) und »Der nächste Schritt. Nach jedem Berg bin ich ein anderer« (Malik) veröffentlichte.
Mehr zum Piper Verlag online …