Mit dem neuen Panattoni Park Bonn Nord in Bornheim, Nordrhein Westfalen, errichtet Panattoni nachhaltige Flächen für einen breiten Nutzermix zwischen Köln und Bonn. Abdruck honorarfrei, Foto: Panattoni, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Zwischen Köln und Bonn wird ein weiterer #Panattoni #Park entstehen
Hamburg, 2. August 2023
In Bornheim, Nordrhein Westfalen, wird Panattoni ein neues Projekt ohne Vorvermietung realisieren. Der neue Panattoni Park Bonn Nord entsteht nach hohen Nachhaltigkeitsstandards und verfügt durch die A 555 über eine hervorragende Anbindung an die Städte Köln und Bonn und das Rheingebiet.
Panattoni, als führender Entwickler für Industrieimmobilien und Logistikimmobilien in #Europa, wird den Neubau auf einer Fläche von rund 42.700 Quadratmetern in dem neuen Gewerbegebiet Bornheim Hersel realisieren. Das Gelände einer ehemaligen Kiesgrube wurde aufgeschüttet und wird nun einer neuen Nutzung zugeführt. Die Fläche liegt unmittelbar an der Autobahnzufahrt »Bornheim« an der A 555, die über eine direkte Verbindung zur A 4 und A 565 verfügt. Die Innenstädte von #Köln und #Bonn sind in 30 beziehungsweise 20 Minuten zu erreichen.
Mit der Industrie und Logistikimmobilie entwickelt Panattoni nachhaltige Flächen für einen breiten Nutzermix. Nach Fertigstellung werden rund 26.000 Quadratmeter Gesamtmietfläche mit 1.800 Quadratmetern #Bürofläche und #Sozialfläche sowie 1.900 Quadratmetern Mezzaninfläche zur Verfügung stehen, die sich auf vier Units verteilen. Diese sind flexibel teilbar und bieten jeweils Flächen zwischen 3.000 und 6.000 Quadratmetern. Damit eignen sie sich für verschiedene gewerbliche Nutzungen.
Im Zuge der Entwicklung strebt Panattoni die Zertifizierung nach dem DGNB Goldstandard an und setzt umfangreiche Nachhaltigkeitsmaßnahmen um. So wird auf dem Dach eine Photovoltaikanlage installiert und Niederschlagswasser für die weitere Nutzung gesammelt. Weiterhin ist für die Sprinklerzentrale sowie für die Fahrrad und Raucherunterstände eine Dachbegrünung vorgesehen. Nicht zuletzt legt der Entwickler einen wesentlichen Schwerpunkt auf die Gestaltung der Außenflächen, unter anderem durch eine standortgerechte Bepflanzung und attraktive Freizeitbereiche für die Mitarbeiter.
Joachim Strauß, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungs und Entwicklungsgesellschaft mbH Bornheim, äußert sich wie folgt zu dem Neubau: »Bornheim befindet sich mitten in der dynamischen Wirtschaftsregion Köln/Bonn. Unsere sehr gute Lage wissen viele Unternehmen zu schätzen neben mehreren Autobahnanschlüssen besteht Anbindung an das Schienennetz, zudem sind der Flughafen Köln Bonn und der Rhein nicht weit. Wir begrüßen, dass Panattoni der großen Nachfrage nach nachhaltigen Flächen begegnet. Dabei heißen wir besonders die Berücksichtigung eines passenden Mobilitätskonzepts für zukünftige Nutzer gut, damit der öffentliche Straßenraum entlastet wird.«
»Nach einer mehrjährigen Projektanbahnung starten wir Ende des Jahres nun den Baubeginn eines Panattoni Parks an dem herausragenden Standort Bornheim. Unser Dank gilt der Stadt Bornheim und der Wirtschaftsförderung sowie allen weiteren Projektbeteiligten, die diese Ansiedlung ermöglichen«, sagt Fred Markus Bohne, Managing Partner für Panattoni Deutschland und Österreich.
Die Bauarbeiten starten im 4. Quartal 2023. Die Fertigstellung sieht Panattoni für das 3. Quartal 2024 vor.
Über Panattoni
Panattoni ist einer der weltweit größten inhabergeführten Projektentwickler für Industrieimmobilien und seit seiner Gründung im Jahr 2005 führend in Europa. Das Unternehmen hat 53 Niederlassungen in Nordamerika, Indien und Europa. Sein globales Portfolio umfasst mehr als 54 Millionen Quadratmeter fertiggestellte Fläche für mehr als 2.500 Kunden.
Panattoni bietet seinen Kunden hochwertige sowie nachhaltig errichtete Immobilien Lösungen im Industriebereich. Für eine ganzheitliche Entwicklung fokussiert das Unternehmen die lokalen Gegebenheiten vor Ort sowie die Zusammenarbeit mit kommunalen Partnern und Entscheidungsträgern. Das Portfolio umfasst passgenaue Build to suit als auch Build to own Lösungen, Panattoni Parks sowie Property Management.
Das Portfolio wird ergänzt durch flexibel nutzbare und modular aufgebaute Business Parks nach dem Konzept City Dock. Hier finden Nutzer aus Produktion, Handel und Handwerk attraktive kleinteiligere Gewerbeflächen inmitten städtischer Ballungszentren oder Stadtrandlagen.
Seit seinem europäischen Markteintritt 2005 hat Panattoni in Europa mehr als 20,3 Millionen Quadratmeter neuer Flächen geschaffen. In Deutschland, einem der Fokus Märkte des Unternehmens, hat das Panattoni Team mit seinen mehr als 110 Mitarbeitenden mehr als 120 Projekte auf den Weg gebracht. Davon sind mehr als 85 Prozent der entwickelten Flächen Brownfield Revitalisierungen. Die deutsche Unternehmenszentrale von Panattoni ist in Hamburg mit weiteren Niederlassungen in Düsseldorf, Mannheim, München und Berlin. Mehr …