Weiterbildungszertifikat Demokratiebildung: Gruppen bei demokratischen Lernprozessen unterstützen., Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Neues Weiterbildungsangebot: Sich berufsbegleitend für die wichtige Aufgabe Demokratiebildung qualifizieren
Karlsruhe, 28. Juli 2023
Ab dem Wintersemester 2023/24 bietet die Pädagogische Hochschule Karlsruhe das neue Weiterbildungszertifikat #Demokratiebildung an. Zielgruppe der berufsbegleitenden #Weiterbildung sind Lehrer in der Erwachsenenbildung sowie #Schullehrkräfte aller #Schulstufen. Ende der Bewerbungsfrist ist der 15. September 2023.
Seit der Jahrtausendwende ist der Anteil an Menschen weltweit, die unter Bedingungen sich verschlechternder demokratischer Institutionen leben, größer als der Anteil an Menschen, die ein Plus an demokratischer Freiheiten erleben. Umso wichtiger ist es, demokratische Kompetenzen zu fördern und zu vermitteln. »Auch #Hochschulen müssen sich Demokratiebildung als gesellschaftspolitischer Aufgabe aktiv annehmen, um ihrem Anspruch als gesellschaftlich relevante Akteure entsprechen zu können«, sagt Sebastian Engelmann, einer der Sprecher des PHKA Profilfeldes Bildung in der demokratischen #Gesellschaft.
Wie demokratiefeindlichen Einstellungen kompetent begegnen?
Aber welche Methoden sind geeignet, um demokratiefeindlichen Einstellungen kompetent zu begegnen? Was bedeutet es, mit Erwachsenen über Demokratie ins Gespräch zu kommen? Und was hat #Demokratie mit unserem #Alltag zu tun? Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA) bietet zum Wintersemester 2023/24 erstmals das berufsbegleitende Weiterbildungszertifikat Demokratiebildung an. Dieses neue, einsemestrige Angebot qualifiziert dazu, demokratiepädagogische Lernsettings zu konzipieren, durchzuführen und kritisch zu reflektieren. Es richtet sich an Personen, die Gruppen bei demokratischen Lernprozessen unterstützen und anleiten möchten. Zugangsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium und eine mindestens einjährige Berufstätigkeit. Besonders geeignet ist die Weiterbildung für Lehrende in der Erwachsenenbildung sowie für Schullehrkräfte aller Schulstufen.
Multiplikator werden
»Teilnehmer lernen bei uns unter anderem verschiedene Ansätze der #Demokratiebildung kennen sowie Planungsmodelle für demokratiepädagogische Lehr Lern Einheiten und demokratische Lehr Lern Methoden«, erläutert Studienleiter Sebastian Engelmann. »Nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung sind Teilnehmer:innen in der Lage, in unterschiedlichen Bildungskontexten als Multiplikator:innen demokratischer Bildung zu agieren und so an der Weiterentwicklung der demokratischen Gesellschaft mitzuwirken«, sagt der Erziehungswissenschaftler, der unter anderem zum Thema Demokratiepädagogik forscht.
Präsenztage, Distance Learning und Selbststudienphase
Die #Weiterbildung umfasst 4 Präsenztage sowie Distance Learning Elemente und Selbststudienphasen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmenden das Certificate of Advanced Studies (CAS). Dieses Zertifikat ist anrechenbar auf den weiterbildenden Masterstudiengang Erwachsenenbildung. Bewerbungen für das neue Weiterbildungszertifikat Demokratiebildung nimmt die PHKA für das Wintersemester 2023/24 bis 15. September entgegen. Ausführliche Informationen stehen online zur Verfügung.
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Als bildungswissenschaftliche Hochschule mit Promotions und Habilitationsrecht forscht und lehrt die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA) zu schulischen und außerschulischen Bildungsprozessen. Ihr unverwechselbares Profil prägen der Fokus auf Bildung in der demokratischen Gesellschaft, Bildungsprozesse in der digitalen Welt sowie #MINT in einer Kultur der Nachhaltigkeit. Rund 220 in der #Wissenschaft Tätige betreuen rund 3.600 Studierende. Das Studienangebot umfasst Lehramtsstudiengänge für die Primarstufe und die Sekundarstufe I sowie #Bachelorstudiengänge und #Masterstudiengänge für andere Bildungsfelder. Die berufsbegleitenden Weiterbildungsangebote zeichnen sich durch ihre besondere Nähe zu Forschung und Praxis aus. Mehr …