Amalfiküste. Foto: BFS, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Mit Karawane Reisen nach Pompeji und Neapel, Spaziergang auf dem Vesuv
Ludwigsburg, 27. Juni 2023
Im Oktober führt der Spezial Reiseveranstalter Karawane eine 8 tägige Tour an den #Golf von #Neapel durch. Hier haben Touristen die Möglichkeit, hautnah in den Krater des legendären Vesuv zu blicken sowie die Stadt Pompeji an dessen Fuß zu besichtigen – und an einer der schönsten Küstenlandschaften Italiens, der Amalfiküste, zu entspannen.
Ein italienisches Sprichwort besagt: »Wer von #Amalfi ins #Paradies kommt, für den bleibt alles beim Alten.« Die Region um den Golf von Neapel zeichnet sich durch ihre üppige Vegetation, das blaue #Meer mit seinen malerischen Buchten sowie durch beeindruckende Felshänge und Steilklippen aus. Dazwischen finden sich gleichermaßen mythische wie geschichtsträchtige Stätten – etwa die antike Stadt Pompeji, die durch den Ausbruch des mächtigen Vesuvs vor knapp 2000 Jahren traurige Berühmtheit erlangte und heutzutage als eindrucksvolles »Freilichtmuseum« dient. Der Reiseveranstalter Karawane organisiert im Oktober dieses Jahres eine 8 tägige Tour, auf der sich Gäste alle Zeit der Welt lassen können, um sämtliche Facetten der Region zu entdecken.
Ein Blick in den Krater des #Vesuv
Als Ausgangspunkt der Reisen dient das in idyllischer Lage befindliche 4 Sterne Hotel Aminta nahe der Stadt Sorrent. Von hier aus startet jeden Tag eine neue Entdeckungsreise durch die süditalienische Landschaft. Bereits zum Anfang gibt es ein echtes Highlight: So führt der erste Tagesausflug auf den legendären Vulkan Vesuv hinauf. Auf knapp 1000 Metern Höhe haben Touristen die Möglichkeit, unter dem Beisein eines Reiseleiters direkt in den Krater des Lavagiganten hinabzublicken. Dieser gilt seit dem 17. Jahrhundert als der einzige noch aktive Vulkan auf dem europäischen Festland. Im Anschluss steht eine erfrischende Weinprobe in einer familiengeführten Kellerei am Fuße des Lavagiganten an, dessen untere Hänge die größte zusammenhängende Agrarfläche am Golf von Neapel bilden. Im Zuge der Vulkan Besichtigung darf natürlich auch eine Führung durch die Stadt #Pompeji nicht fehlen, die im Jahr 79 nach unserer Zeitrechnung bei einem Ausbruch des Vesuvs komplett im Ascheregen »konserviert« wurde. Die Ausgrabungsstätte ist eine einzigartige Momentaufnahme der einstigen römischen Provinzstadt, begraben unter dicken Asche und Bimsschichten. Menschliche Umrisse zeigen die Einwohner in ihren letzten Momenten und lassen Rückschlüsse auf die damalige Zeit zu – ein einprägsames #Schauspiel.
Von der Amalfiküste bis nach Neapel
Natürlich sind der Vesuv und Pompeji nicht die einzigen Sightseeing Highlights der Reise. Nur wenige Kilometer vom Hotel entfernt, liegt etwa das malerische Städtchen Sorrent, dessen Name auf den Mythos der Sirenen aus Homers »Odyssee« zurückgeht. Der Stadtkern hat sich seit der Regentschaft der römischen Kaiser kaum verändert und lädt dementsprechend zum Flanieren zwischen imposanten Bauten wie der Kirche des Heiligen Franziskus von Assisi und dem Fischerhafen Marina Grande am Fuße der Steinklippen ein. Reisende, die aufgrund der malerischen Natur von der Wanderlust gepackt werden, machen sich auf den »Pfad der Götter« auf und genießen den Ausblick auf das Tyrrhenische Meer sowie die Felsen von #Capri. Natürlich darf man sich am #Golf von Neapel auch den Besuch besagter Stadt – die immerhin drittgrößte Italiens – nicht entgehen lassen. Die herrliche Lage, die seit 1995 zum UNESCO Weltkulturerbe gehörige Altstadt und eine Reihe imposanter Bauwerke wie die Piazza del Gesù Nuovo mit der Statue der Heiligen Jungfrau stehen hier auf der Bucketlist. Naturliebhaber freuen sich zum großstädtischen Kontrast über einen Ausflug an die Amalfiküste, die als eine der schönsten Italiens gilt. An einem der Felshänge des Monti Lattari Gebirges liegt hier die namensgebende Küstenstadt Amalfi, die einst den bedeutendsten Handelshafen Süditaliens markierte. Heutzutage leben in der architektonisch durch den maurisch sizialianischen Stil geprägten Kleinstadt nur noch rund 5.000 Menschen zwischen monumentalen Bauten wie dem Dom Sant’ Andrea, der hier bereits seit mehr als 1.000 Jahren thront. Buchbar ist ein Platz auf der Reise (Webcode 41597) ab 2.595 Euro pro Person hier …
Karawane Reisen GmbH & Co. KG
Karawane Reisen, 1950 gegründet, ist ein noch immer inhabergeführtes Familienunternehmen und zählt zu den ältesten, beständigsten und gleichzeitig innovativsten Reiseveranstaltern in Deutschland. Großer Wert wird auf die persönliche Kundenberatung und hochwertig ausgearbeitete Reisen gelegt. Insgesamt 40 Reiseexperten stehen für die Ausarbeitung und Buchung der Reisen kompetent zur Verfügung.
Das aktuelle Karawane Programm umfasst die Ziele #Europa und Orient, #Afrika, Australien, Asien, Neuseeland, Südsee, USA und Kanada, Mittelamerika, Südamerika, Indischer Ozean und Kreuzfahrten. Als Reisearten werden Individualreisen, Kleingruppenreisen und Privatreisen angeboten, dazu das gesamte Kreuzfahrten Portfolio. Hinzu kommt eine erfolgreiche Sondergruppenreisen Abteilung für Verbände, Vereine, Volkshochschulen, Freundeskreise und Leserreisen. Karawane hat sich als Studienreiseveranstalter einen Namen gemacht, gilt aber heute als Spezialist für individuelle, maßgeschneiderte Reisen in weltweite Ziele, mit Kleingruppenreisen, Privatreisen, Mietwagenrundreisen, Bausteinprogrammen und Kreuzfahrten. Die Zielgruppe sind vornehmlich Best Ager, die Wert auf qualitativ hochwertige Reisen, umfangreiche Expertenberatung und besten Service legen.
Die Karawane Kataloge und Programme können online gelesen werden oder kostenfrei bestellt werden. Der Verkauf der Reisen erfolgt über Reisebüros und im Direktvertrieb.
Karawane Reisen ist Mitglied der Veranstalter Kooperation »Best of Travel Group«, verfügt über eine eigene IATA Lizenz und ist Mitglied des Allianz selbständiger Reiseunternehmen (ASR), der Arbeitsgemeinschaft Südliches Afrika (ASA), Pacific Asia Travel Association (PATA), ARGE Lateinamerika und AER Kooperation.