Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
WDR Cosmo: Erdoğan Herausforderer Kılıçdaroğlu verspricht türkischen Wählern günstige Fleischpreise und teilweise kostenloses Internet
Köln, 21. April 2023
Kemal Kılıçdaroğlu, der aussichtsreichste #Herausforderer des türkischen #Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan, hat in einem auf der #WDR #Radiowelle »Cosmo« ausgestrahlten Interview seine Pläne zum Kampf gegen die schlechte türkische Wirtschaftslage dargelegt. In dem am Freitag, 21. April 2023, ausgestrahlten #Exklusiv #Interview sagte Kılıçdaroğlu der Journalistin Nalan Sipar, verschiedene türkische Provinzen, insbesondere im Osten des Landes, sollten bei einem Wahlerfolg zu speziellen Wirtschaftszonen werden. Diese sollten sich auf landwirtschaftliche und tierische Produkte spezialisieren. »Fleisch wird weniger kosten, weil wir es subventionieren werden«, betonte er.
Jungen Menschen und #Erstwählern in der #Türkei versprach Kılıçdaroğlu zudem günstiges #Internet. »Ein Teil davon wird kostenlos zur Verfügung gestellt«, so der 74 Jährige. Auch Präsident Erdoğan von der islamisch konservativen AKP hat kürzlich ein #Geschenk im #Wahlkampf versprochen: Er sagte am Donnerstag, dass es im kommenden Monat für alle Haushalte in der Türkei kostenloses Erdgas geben solle.
Kemal Kılıçdaroğlu von der kemalistisch sozialdemokratischen CHP ist der gemeinsame Kandidat eines Bündnisses von sechs türkischen Oppositionsparteien. In einigen Umfragen lag er vor zuletzt vor Amtsinhaber Erdoğan. Die Wahlen in der Türkei sind für den 14. Mai 2023 angesetzt.
»Cosmo« ist das junge internationale Kulturangebot von #WDR, #RBB und #Radio #Bremen.
Westdeutscher Rundfunk (WDR) Köln, mehr …
Appellhofplatz 1
50667 Köln
Telefon +492212200
Telefax +492212204800
E-Mail redaktion@wdr.de
www.wdr.de
Externer Inhalt, Location Westdeutscher Rundfunk (WDR) Köln
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.