Foto: Deutsche Messe AG, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
#Altenpflege, die Leitmesse 2023, 25. bis 27. April 2023, Messe Nürnberg
Die Pflege steht weiterhin vor immensen Herausforderungen. Wie kann dem immer stärker werdenden Fachkräftemangel entgegengetreten werden? Wie können #Pfleger entlastet werden, sodass der Beruf wieder attraktiver wird? Und was kann getan werden, um das Leben auch im hohen Alter lebenswert und selbstbestimmt zu gestalten?
In der Sonderschau »Aeveneo – Raum für Innovationen« im Rahmen der #Leitmesse Altenpflege stellen sich Studierende, Start ups, Forschungseinrichtungen und Hochschulen diesen und anderen Fragen und präsentieren ihre Ideen für innovative Lösungen. Gezeigt werden Konzepte aus den Bereichen Pflege, Technologie, Internet der Dinge, Design, Architektur sowie Pflegewirtschaft und #Sozialwirtschaft.
#Aeveneo bietet den Innovatoren die Gelegenheit, umfangreiches und direktes Feedback von den Anwenderinnen und Anwendern zu bekommen, sich mit Start-Up-Experten, Industriepartnern und Finanzierungsexperten zu vernetzen, um somit den Start ins operative Geschäft zu ermöglichen. Bei Aeveneo werden gute Ideen gefördert, kompetente Kontakte vermittelt und der Markteinstieg für wegweisende Innovationen erleichtert.
20 von den insgesamt 50 Ausstellenden wurden von einer hochkarätigen Jury für die Start up #Challenge nominiert, die seit Jahren wichtiger Bestandteil von Aeveneo ist. Von den 20 werden wiederum 4 Hauptgewinner gekürt, die sich über umfangreiche #Marketing Pakete freuen können – und somit über professionellen Support bei der Markteinführung.
Die Einreichungen sind so kreativ wie vielseitig. Unter anderem dabei ist die 2021 gegründete Meetap Gmbh. Sie stellt »Melli« vor, die interaktive Freundin für ein glückliches Älterwerden. Melli etabiert gesunde Strukturen, unterhält mit digitalen Inhalten, unterstützt bei kleinen Aufgaben und führt freundliche Gespräche mit den #Senioren.
Smarte Sicherheit für Pflegepersonal und Klienten garantiert Livy Alive von der HUM Systems GmbH. Die kompakte Station kann mittels intelligenter KI #Software Inaktivität, Hilferufe, Stürze etc. zuverlässig erkennen und eigenständig Hilfe anfordern. Da Livy nicht am Körper getragen, sondern im Raum installiert wird, funktioniert die Station darüber hinaus auch als Rauchmelder.
Doch nicht nur im digitalen Bereich gibt es bei Aeveneo echte Highlights zu sehen. Die JUHI GmbH zum Beispiel stellt ihre Dienstleistungen vor, die für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation darstellt. Pflegebedürftige Menschen erhalten für einen günstigen Stundenpreis junge, zuverlässige Alltagshelfer, die sich ihre Arbeit flexibel einteilen können und somit ihr Studium finanzieren können. Der Clou: JUHI vermittelt mithilfe der selbstentwickelten App die Helfer an die Pflegebedürftigen und rechnet die Leistungen direkt mit der Pflegekasse ab.
Gänzlich analog kommt auch das Vorsorgebuch der Antonia Forcht und Samira Keshani GbR daher. Die Intention des Vorsorgebuches ist die gesamtgesellschaftliche Förderung und Vorbereitung auf ein selbstbestimmtes Leben im Falle einer Pflegebedürftigkeit. In dem Vorsorgebuch können Menschen persönliche Wünsche und Bedürfnisse an ihre Angehörigen kommunizieren, es werden alle wichtigen Informationen für die Pflegekräfte gesammelt und an sie vermittelt um den Betroffenen einen individuell gestalteten Alltag zu ermöglichen.
Das High Tech Start up WK Med Tec hat sich auf die Kaltplasmatechnologie spezialisiert. Bei Aeveneo stellen die Niedersachsen neueste Raumluft und #Oberflächen #Desinfektionsgeräte vor, die sowohl in Pflegeheimen aber auch im ambulanten Pflegedienst in den Fahrzeugen eingesetzt werden können.
Eine besondere Lern #App hat das 2021 gegründete Unternehmen Novaheal entwickelt. Diese funktioniert zum einen als digitales Nachschlagewerk, zum anderen werden den Auszubildenden fallbasierte Simulationen verschiedener Patientensituationen zur Verfügung gestellt, die durch praxisnahe Lehrvideos und Quizze ergänzt werden. Wissen wird spielerisch vermittelt und die Auszubildenden werden an das kontinuierlich herangeführt.
Diese und noch viel mehr Innovationen ermöglichen auf der Sonderschau Aeveneo einen Blick auf die Pflege der Zukunft.
Aeveneo – Raum für Innovationen im Rahmen der Leitmesse Altenpflege vom 25. bis 27. April 2023 auf dem Messegelände Nürnberg.
Über Vincentz Network
Vincentz Network mit Sitz in Hannover bietet Fachinformationen für alle Berufsgruppen in der Altenpflege an. Mit dem Portfolio ist Vincentz Marktführer, wenn es um Wissensvermittlung sowie Vernetzung und Geschäftsanbahnung innerhalb der professionellen Altenpflege geht. Was mit Fachzeitschriften und Fachbüchern begann, ist längst ein umfangreiches Angebotsspektrum mit der größten Fachmesse für die Altenpflege, Fachkongressen, Weiterbildungsangeboten, Arbeitshilfen, sowie innovativen digitalen Tools und Services, mehr …