Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Gütersloh: City punktet in Meinungsumfragen, ein »Büro« und ein Institut liefern Ergebnisse
Gütersloh, 17. März 2023
Umfragen vom »Büro Stadt und Handel« und dem Institut für Handelsforschung Köln (IFH) haben jetzt Erkenntnisse zur Frage geliefert, wie #Besucher die Gütsler Innenstadt #bewerten. In der #IFH Umfrage »Vitale Innenstädte 2022« wurde die Attraktivität der Innenstadt mit der Gesamtnote »gut« bewertet – eine Verbesserung im Vergleich zu den vorherigen Untersuchungen. Das Ergebnis steht freilich im Widerspruch zum jahrelangen Beklagen von mangelnder Attraktivität und fehlender Gastronomie.
An der #Onlineumfrage von »Stadt und Handel« von Ende Dezember 2022 bis Ende Januar 2023 nahmen dem Vernehmen nach mehr als 2.000 Menschen teil. Die Umfrageteilnehmer begrüßen die gute Erreichbarkeit und die kurzen, überschaubaren Wege. Sie bewerteten die #City als fahrradfreundlich, gemütlich und sauber. Weitere» Besonderheiten« vermisst man hingegen und Wünsche wurden geäußert: mehr Grünflächen, bessere (Außen-)Gastronomie und ein attraktives [sic!] Stadtbild.
Fast die Hälfte der Besucher fahren mit dem Auto in die Stadt – wie hoch der Anteil an Elektroautos ist, ist offenbar unbekannt. Mit Blick in die Zukunft besteht allerdings der Wunsch, den #ÖPNV zu nutzen und vermehrt zu Fuß oder mit dem Fahrrad in die Innenstadt gelangen zu können – was indes jederzeit und seit Längerem unproblematisch möglich ist.
Bei der Untersuchung »Vitale Innenstädte 2022« haben die Besucher die Attraktivität der Innenstadt mit einer Gesamtnote von 2,4 als »gut« bewertet. Im Vergleich zu den vorherigen Untersuchungen von 2016 und 2018 hat sich Gütersloh in der Gesamtwertung um eine halbe Note verbessert. Zudem wurde, anders als vor 4 Jahren, in keiner Kategorie die Note 4 oder schlechter vergeben. Hervorzuheben ist auch die positive Bewertung im Bereich »Veranstaltungen«. Dieser Punkt wurde mit der Note 2,1 bewertet. Ein Großteil der Besucher wohnt in Gütersloh, die meisten Nicht Gütersloher kamen aus Halle, Rietberg und Steinhagen. Als positiv wird die Entwicklung der Innenstadt in den vergangenen Jahren wahrgenommen. So gaben rund 45 Prozent der Teilnehmer an, dass sich die Attraktivität der Gütersloher Innenstadt leicht bis deutlich verbessert habe. Im Rahmen der IFH Untersuchung wurden an 2 Tagen im Oktober 2022 rund 600 Menschen in der Gütersloher City befragt.
Erstaunlich ist, dass laut Umfrage niemand die Innenstadt wegen Dienstleistungen wir Arztterminen und Friseuren besucht. Das ist eigentlich unmöglich, denn es gibt sowohl Ärzte als auch Friseure in der Innenstadt. Von anderen Dienstleistungen ganz zu schweigen. Nur 1 Prozent der Besuche sind touristischer Natur.