Foto: Tobias Willmann, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Tractor Pulling DM, 5. Lauf in Verl, 2008
Gütersloh, Juni 2008
#Insider und #Neugierige können sich auf ein »turbolentes« Motorsportvergnügen freuen, bei dem schonmal Staub aufgewirbelt wird, wenn die Räder in den Sand greifen. Mit bis zu 9.000 PS starken Traktoren wird ein bis zu 25 Tonnen schwerer Bremswagen in verschiedenen Klassen über eine 100 Meter lange Piste gezogen. Wer den Bremswagen am weitesten zieht, hat gewonnen. Der Erfolg hängt nicht zuletzt vom Geschick des Fahrers ab.
Lange bevor in #Verl die Motoren zum ersten Mal heißliefen, setzte die Begeisterung für diesen Motorsport in den USA ein. Vorläufer waren die Traktor Rennen unter Farmern, die seinerzeit noch große Felsbrocken hinter ihre Geräte spannten. Im Laufe der Jahre ist das Tractor Pulling nicht nur nach Europa herübergerollt, es wurden auch spezielle Bremswagen entwickelt, die abhängig von der jeweiligen Fahrstrecke immer schwerer werden.
Traktoren, die in der »Freien Klasse« starten, sind Maschinen Marke Eigenbau. Sie werden von den Teams selber konstruiert oder aber aus den USA importiert. Beim Traktor Pulling kann man Motoren im Einsatz erleben, die man sonst wohl nirgendwo zu sehen bekommt, was einen nicht unerheblichen Reiz dieses Motorsports ausmacht. Zum Einsatz kommt alles, was jede Menge »Power« hat; ob V 8 Rennmotoren, Zwölfzylinder Flugzeugmotoren oder Hubschrauberturbinen. Es werden auch mehrere Motoren gleichzeitig aufgebaut, sodass Leistungen von 6.000 oder 8.000 PS keine Seltenheit sind. Die kleinsten unter den Giganten sind die »Mini Puller« mit 950 Kilo Gewicht und Leistungen von bis 2.000 PS. Die »Freien Klassen« strotzen vor Schwergewichten mit bis zu 5,4 Tonnen. Eine weitere Klasse gehört den »Super Stocks« – mit drei oder vier Turboladern hintereinander und bis zu zehn bar Ladedruck besitzen diese Boliden etwa das zehnfache der Serienleistung. Einige Teams bauen die Dieselmotoren auf Methanolbetrieb um, so daß die Traktoren mehr als 3.000 PS leisten.
Samstag, 28. Juni 2008, ab 11 Uhr Garden Pulling (Sportklasse, Standard); ab 20 Uhr Puller Abend (Eintritt frei), Sonntag, 29. Juni 2008, ab 11 Uhr 5. Lauf zur DM (Freie Klasse, Super Stock, Mini Puller, Sportklasse, Pro Stock)