Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
#Landesturnfest, NRW Olympia in Gütersloh, 21. bis 25. Mai 2008
Gütersloh, April 2008
Olympia für Gütersloh: Weit mehr als 10.000 #Spitzensportler und #Freizeitsportler werden vom 21. bis zum 25. Mai 2008 das Gesicht der Stadt prägen. Mehr als 350 Wettkämpfe, eine #Fitness und #Gesundheitsmesse in der #Stadthalle, Ausstellungen, #Tanz und #Party stehen auf dem Programm beim ersten #NRW #Landesturnfest, zu dem sich der Westfälische und der Rheinische Turnerbund zum ersten Mal in ihrer Geschichte zusammengeschlossen haben.
Wie #Olympia findet es nur alle 4 Jahre statt. Teilnehmer und Besucher erwartet eine faszinierende Synthese aus Wettkampf, Breitensport, Performance und Kunst. Allein rund 500 Helfer aus der Stadt, den Schulen und vor allem den örtlichen Sportvereinen werden im Einsatz sein, um die Teilnehmer in den Quartieren zu bewirten, Fahrdienste zu übernehmen oder bei den zahlreichen Wettkämpfen Hilfe zu leisten. »100.000 Gütersloher sind an unserer Seite«, freut sich Bürgermeisterin Maria Unger über die große Resonanz bei heimischen Sportvereinen, Institutionen und Gruppen. Sport und sportliche Freizeit stellten in Gütersloh einen wesentlichen Teil der Lebensqualität dar. »Für Gütersloh«, so Unger, ist die Großveranstaltung einmal mehr eine Gelegenheit Flagge zu zeigen und für die Vorzüge der Stadt zu werben. Zahlreiche Partner aus der Wirtschaft unterstützen das Großereignis, das in Gütersloh gemeinsam mit den Turnverbänden seit 2 Jahren vorbereitet wird: Der rheinisch westfälische Sparkassen und Giroverband gehört dazu ebenso wie die Gütersloher Firmen #Arvato, #Miele und #Christinen #Brunnen, die Daimler Benz Niederlassung #OWL, die die Fahrzeugflotte stellt, die #Stadtwerke Gütersloh, die den Pendelbusverkehr organisieren oder die Tageszeitung »Neue Westfälische«.
Das Landesturnfest beginnt am Abend des 21. Mai 2008 mit einer großen Eröffnungsgala auf dem Berliner Platz und endet mit der »Langen Nacht der Kunst«, die sich am Samstag, 24. Mai 2008, unter das Turnfest-Motto »Bewegende Momente« stellt. Partystimmung und bringen auf der Turnfestmeile das Spektakel »Gütersloh tanzt« am Donnerstag, 22. Mai 2008, und der Auftritt der Kölsch Rock Band »Brings« am Freitag, 23. Mai. Ein ganz Großer der Turnkunst schwebt aus der Luft ein: Eberhard Gienger, legendärer Weltmeister am Reck (»Gienger-Salto«) hat zugesagt, punktgenau mit dem Fallschirm über Gütersloh abzuspringen – am liebsten im Tandem mit der Bürgermeisterin.