Die »Interessengemeinschaft Lebendige Geschichte 1848 und 1849« lädt im Museum Abtei Liesborn zum Gespräch mit den Akteuren der März Revolution ein., Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
6 Stunden im Zeichen der Revolution, Museum Abtei Liesborn widmet Aktionstag der März Revolution von 1848
Liesborn, 21. Februar 2023
In seiner aktuellen Sonderausstellung widmet sich das #Museum #Abtei #Liesborn unter dem Titel »Demokratie und Medien« dem 175. Jubiläum der März Revolution von 1848 und 1849. Am Sonntag, 26. Februar 2023, wird diese Zeit nun im wahrsten Sinne des Wortes lebendig: Im Rahmen eines von 12 bis 18 Uhr stattfindenden Aktionstages können die #Besucher in die Ereignisse eintauchen, deren Akteure kennenlernen und selbst kreativ werden.
So bietet die bundesweit agierende »Interessengemeinschaft Lebendige Geschichte 1848 und 1849« Spielsequenzen zur Motivation und den Forderungen der Revolutionäre oder erläutert die Ausrüstung und Bewaffnung der preußischen Soldaten, die an der Niederschlagung der Aufstände beteiligt waren. Svenja Kaya von »Finchens Vintage Clothing« präsentiert unter dem Motto »Mode und Revolution, Deutschland 1848« historische Kleidung der Revolutionsjahre und vergleicht diese mit den Druckgraphiken in der Ausstellung.
Wem die Frankfurter Nationalversammlung zu weit weg ist, der kann bei Historiker Dr. Felix Gräfenberg mehr über die aus Westfalen stammenden Protagonisten erfahren, die er in seinem Forschungsprojekt »Akteure der #Revolution von 1848« für die Historische Kommission für #Westfalen analysiert. Wer möchte, kann in der dazu entstandenen Datenbank selbst nach Personen und Ereignissen der Revolutionsjahre suchen. Natürlich gibt es auch fachkundige Führungen durch die Sonderausstellung selbst. Und wer anschließend – inspiriert von den zahlreichen Lithografien und Druckgrafiken – Lust bekommen hat, selbst künstlerisch aktiv zu werden, kann sich zu einem #Druck #Workshop anmelden. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zu Uhrzeiten und Anmeldungen können der #Homepage des Museums auf der Seite der Ausstellung »Demokratie und Medien« entnommen werden.