Gemeinsam entwickelt mit dem Podcast Trio Klaas Heufer Umlauf, Jakob Lundt und Thomas Schmitt. Foto: EDEKA, Studio Bummens GmbH, Seven One Licensing, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Neuprodukt in der Tiefkühltruhe: EDEKA Verbund führt exklusiv »Baywatch Berlin« Pizza ein
Gemeinsam entwickelt mit dem Podcast Trio Klaas Heufer Umlauf, Jakob Lundt und Thomas Schmitt
»Baywatch Berlin« #Pizza in 2 Sorten: Golden Margherita und Million Dollar Salami
Hamburg, 10. Februar 2023
Wenn der führende Lebensmittelverbund und einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Podcasts aufeinander treffen, kann es nur gut und lecker werden. Mit der neuen »Baywatch Berlin« #Pizza trifft der #EDEKA Verbund den Zeitgeist und setzt auf eine Kommunikation mit viel Augenzwinkern und einer gehörigen Portion Ironie. Der Anspruch dabei: das Image der Tiefkühlpizza aufzuwerten. Die neue »Baywatch Berlin« Pizza in den beiden Sorten Golden Margherita und Million Dollar Salami ist ab Mitte Februar exklusiv in den Tiefkühltheken bei #EDEKA, #Netto Marken #Discount und #Marktkauf erhältlich. Eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne begleitet den Produktlaunch.
Podcasts haben bei EDEKA einen hohen Stellenwert. Mit den drei hauseigenen erfolgreichen Podcast-Formaten ISS SO, Cheers! und Yummi erreicht der Händler bereits eine große Zahl an Menschen in Deutschland. Daher lag es nahe, eine Zusammenarbeit mit Baywatch Berlin, einem der bekanntesten deutschen Podcasts, zu starten. »Uns ist es wichtig, gerade die junge Generation mit authentischen Produkten abzuholen – und dies mit kreativer Kommunikation zu begleiten«, so Rolf Lange, Leiter Unternehmenskommunikation der EDEKA Zentrale.
Ab Mitte Februar 2023 sind die beiden »Baywatch Berlin« Pizzas Golden Margherita und Million Dollar Salami unter dem Slogan »Luxus für den Bauch. Luxus für die Ohren. Luxus in Gesellschaft.« bei EDEKA, Netto Marken Discount und Marktkauf erhältlich. Das Besondere: Mittels #QR Code auf der Rückseite des Pizzakartons können sich Kunden beim Pizza #Genuss von den drei Podcastern Klaas Heufer Umlauf, Jakob Lundt und Thomas Schmitt Gesellschaft leisten lassen. Der Code führt zu einer Landingpage, auf der exklusive Baywatch Berlin Sound-Snippets abgespielt werden können. »Endlich eine #Tiefkühlpizza, die man voller Stolz von der Tiefkühltheke zum Kassenband trägt«, freut sich Klaas Heufer Umlauf.
Breite Kommunikationswege
Die beiden »Baywatch Berlin« Pizzas werden ab März auf allen Kanälen des EDEKA Verbunds beworben. Digitale Spots auf #Streaming Plattformen und Youtube sorgen für zusätzliche Aufmerksamkeit. Zudem werden die Pizzen im #Baywatch Berlin Podcast sowie auf den #Social #Media Kanälen und den EDEKA eigenen Medien vorgestellt. Neben Klaas Heufer Umlauf, Jakob Lundt und Thomas Schmitt werden auch weitere Influencer:innen in die Kommunikation einbezogen.
Entstanden ist die neue »Baywatch Berlin« Tiefkühlpizza in enger Zusammenarbeit mit Seven One Licensing, der Licensing Unit der Seven One Entertainment Group, und Studio Bummens als Produzent von »Baywatch Berlin«.
EDEKA – Deutschlands erfolgreichste Unternehmer Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.500 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne »Wir lieben #Lebensmittel« und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft. Fachhandelsformate wie BUDNI oder #Naturkind, die Kooperation mit online basierten Lieferdiensten wie Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2021 mit mehr als 11.100 Märkten und rund 405.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 62,7 Milliarden Euro. Mit rund 19.900 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.