Prof. Dr. Karl Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) und Frank Thiel (Axel Prahl). Foto: Thomas Kost, WDR, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
#Tatort – Magic Mom, Mord an Münsteraner Momfluencerin
Kommissar Frank Thiel und Professor Karl Friedrich Boerne entern in ihrem neuesten Fall unbekanntes Terrain: Die Sozialen Medien sind bisher an ihnen weitestgehend vorbeigegangen, einen Mordfall und eine #Leiche gibt ist es bei ihnen nur in der Realität. Doch jetzt führt ein Fall sie mitten in virtuelle, für die beiden Männer geradezu exotische Welten, in denen vor allem Frauen eine Hauptrolle spielen.
So hat die frisch verstorbene Evita Vogt mit ihren selbstironischen Videos eine riesige Fangemeinde. Als »Magic Mom« zählt sie zu den erfolgreichsten sogenannten Momfluencerinnen: eine sympathische junge Mutter, die zu ihren vermeintlichen Fehlern steht und #Tipps und #Tricks für andere Mütter parat hat. Doch nun wird sie in ihrem luxuriösen Zuhause erhängt aufgefunden. Alles deutet darauf hin – doch hat Evita Vogt sich wirklich das Leben genommen?
Eine echte Herausforderung für Professor Boerne und seine Assistentin Silke Haller, Fremdeinwirkung kann Prof. Boerne zunächst nicht zweifelsfrei ausschließen. Evitas Mann Moritz ist schockiert und mag das alles nicht glauben: Weder #Selbstmord noch #Mord ergeben für ihn Sinn. Die Ermittlungen von Kommissar Thiel zeigen schnell, dass »Magic Mom« unter denen, die ihr im Netz folgten, auch zahlreiche sogenannte #Hater hatte. Hass und verletzende Kommentare gab es auch von anderen Influencerinnen wie Sabine Hertweck aka »Busy Bine«. Und dass Evita Vogt und ihre Nachbarin Thekla Cooper kein gutes Verhältnis hatten, ist auch kein #Geheimnis …