Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

DDV kritisiert Bundesnetzagentur wegen mangelnder Transparenz beim Thema Beschwerdeaufkommen bei unerlaubten WerbeanrufenZoom Button

Foto: Andrea Piacquadio, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

DDV kritisiert Bundesnetzagentur wegen mangelnder Transparenz beim Thema Beschwerdeaufkommen bei unerlaubten Werbeanrufen

DDV kritisiert Bundesnetzagentur wegen mangelnder Transparenz beim Thema Beschwerdeaufkommen bei unerlaubten Werbeanrufen

Frankfurt am Main, 16. Januar 2023

Die Bundesnetzagentur (BNETZA) hat Zahlen zum Beschwerdeaufkommen im Zusammenhang mit unerlaubten Werbeanrufen für das Jahr 2022 veröffentlicht. So stellt die BNETZA fest, dass das Beschwerdeaufkommen zu #unerlaubten Werbeanrufen im Jahr 2022 mit 64.704 schriftlichen Beschwerden einen Rückgang von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet.

Der #Deutsche #Dialogmarketing #Verband (DDV) lehnt den missbräuchlichen Einsatz dieses breit akzeptierten und sehr geschätzten Dialogkanals für werbliche Zwecke strikt ab. Insbesondere Werbeanrufe mit unterdrückter #Telefonnummer widersprechen der gesetzlichen Vorgabe und sind inakzeptabel, so der Verband.

Gleichzeitig warnt der DDV vor einer Generalverurteilung der gesamten Customer Services Branche und fordert die BNETZA nachdrücklich dazu auf, Detailinformationen zu den Beschwerden offen zu legen.

»Die von der Bundesnetzagentur veröffentlichte Zahl hat keinerlei wirkliche Aussagekraft. Es bedarf vielmehr einer exakten Aufschlüsselung dieser Fallzahlen, um feststellen zu können, welcher Anlass der Beschwerde zugrunde gelegen habe – zum Beispiel technisch bedingte oder tatsächliche Verstöße«, sagt DDV Präsident Patrick Tapp. »Auch die Anzahl der Mehrfachmeldungen - also Beschwerden zu dem gleichen Sachverhalt – bleiben im Dunkeln. Ebenso wenig gibt die Zahl der BNETZA darüber Auskunft, ob es sich bei den #Customer #Service Centern um inländische oder ausländische Unternehmen handele, was für eine Beurteilung der Sachlage zum Telefonmarketing in Deutschland jedoch unabdingbar ist«, so Tapp weiter.

Der #DDV kann daher nicht erkennen, ob sich die Anzahl der Beschwerdefälle in Deutschland auf einem hohen Niveau bewegt, sieht aber gerade deshalb die BNETZA dringend aufgefordert, transparent zu kommunizieren. »Als Branchenverband ist es unser ausdrückliches Bestreben, gesetzeswidrige Handlungen und die Verantwortlichen dahinter zu belangen. Das gelingt nur, wenn die dafür zuständige Bundesbehörde auch sämtliche erfasste Informationen transparent und offen darlegt«, so Tapp abschließend.

Deutscher Dialogmarketing Verband (DVV)

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30