Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Lesetipps für Gütersloh, Serayi, Orient trifft Vegan, Kochbuch Bestseller aus Gütersloh
Güersloh, 2. Januar 2023
Orient trifft Vegan ist nicht nur irgendein Kochbuch, diese Rezepte erzählen Geschichten. Mit 80 zauberhaften Gerichten, die den Leser in eine andere Welt eintauchen lassen. Der #Orient kann so viel mehr als nur #Falafel und Döner. Die Küche ist so reich an Gewürzen, Kräutern, Hülsenfrüchten und Gemüse. Einfache Dorfmahlzeiten bis hin zu königlichen Süßspeisen.
Orient trifft Vegan, das sind Rezepte, die Geschichten erzählen. Mit mehr als 80 zauberhaften Gerichten, die den Leser in eine andere Welt eintauchen lassen. Der Orient fasziniert mit seinen leuchtenden Farben und verführerischen Düften auf den bunten Märkten wie auf dem Teller. Natürlich kann die orientalische #Küche viel mehr als nur Falafel und #Döner. Sie steht für fantastische Gewürze, aromatische Kräuter, unzählige Kreationen aus Hülsenfrüchten und frischem Gemüse sowie himmlische Desserts.
In diesem Buch stellt Serayi ihre Lieblinge aus 1.001 Nacht vor – vom allseits geschätzten #Biryani #Reis über Klassiker wie Lahmacun oder Adana Kebap bis hin zu Shaybiyat, einer wahrhaft königlichen Süßspeise.
»Dazu ein kleiner Ausflug in meinen veganen Orient und ein praktischer Einkaufszettel mit den Basics für deine orientalische Küche: Lass’ dich inspirieren von den Köstlichkeiten des Morgenlands! Mit ohne Tier und einer Vielfalt, die einfach wundervoll schmeckt«.
Jedes Rezept enthält …
Angabe des Schwierigkeitsgrads
Übersichtliche Zutatenliste
Gut gegliederte Anleitung
Zubereitungstipps der Autorin
Die Zutaten
»Orient trifft Vegan« besticht mit unkomplizierten Rezepten und leicht zu beschaffenden Zutaten. Die Mehrheit der Zutaten lässt sich ganz einfach im Supermarkt finden. Die Zutaten, die eventuell einen Besuch im orientalischen Supermarkt nötig machen, werden übersichtlich vorgestellt und auf einem praktischen Einkaufszettel zusammengefasst. So steht dem Einstieg in die wundervolle Welt der orientalischen Küche nichts mehr im Wege.
Die Gerichte
Die Gerichte reichen von köstlichen, meist kalten, Vorspeisen überherzhafte Klassiker und All time Favorites bis hin zu verlockenden süßen Nachspeisen und traditionellen Heiß- und Kaltgetränken. Dabei gestaltet sich die Auswahl so vielfältig wie der Orient selbst und ermöglicht somit das ganze Jahr über einen orientalischen, veganen Hochgenuss.
Das Buch
»Orient trifft Vegan« macht die orientalische Küche für alle Menschen zugänglich. Die mehr als 80 authentischen und zeitgleich einfachen Rezepte mit frischen Zutaten, aromatischen Kräutern und einzigartigen Gewürzkombinationen ermöglichen es auch unerfahrenen Köchen, die ebenso faszinierenden wie köstlichen Speisen des Orients zu entdecken. Die wunderschönen Fotos und die edle und traditionelle Gestaltung des Buches mit goldener Prägeschrift auf dem Cover runden dieses Meisterwerk ab und machen es auch als Geschenk zu einem wahren Hingucker.
Beste Begleiter
Die Vorspeisen werden traditionell als Mezzebezeichnet und hauptsächlich kalt serviert. Liebevoll angerichtet kommen sie meist als kleine Häppchen in bunten Schälchen auf den Tisch. Von Bulgursalat über Kichererbsenpüree bis hin zu pikantem Pfannenbrot – bereits die traditionellen Vorspeisen überzeugen mit einem orientalischen Geschmackserlebnis der Extraklasse.
Rezeptauswahl
Fasulya Hummus, Weiße Bohnen Püree
Baba Ghanoush, Auberginencreme
Mercimek Corbasi, Rote Linsen Suppe mit Butter Minze Sauce
Köstliche Klassiker aus dem Morgenland
Die Hauptgerichte bestechen durch ihre Authentizität und sind dabei auch für Einsteiger gut umsetzbar. Viele der Hauptgerichte sind zudem von Hause aus vegan oder wurden nur minimal abgewandelt, um ganz wunderbar ohne tierische Produkte auszukommen. Neben den traditionellen Hauptgerichten dürfen natürlich auch all die All-time Favorites wie Döner Kebap, Shawarma und Sucuk nicht fehlen. Mit viel Kreativität werden dabei Zutaten, die eigentlich nicht viel mit dem Orient zu tun haben, perfekt kombiniert und erhalten durch die einzigartige Zusammenstellung verschiedener Gewürze den typischen Geschmack der bei vielen so beliebten Gerichte.
Rezeptauswahl
Zümlü Biber Dolmasi, Spitzpaprika mit Reis Rosinen Füllung
Tahdig, Safran Reis Kuchen mit Kartoffelkruste
Bolani, Teigtaschen mit Kürbisfüllung
Für die süßen Momente
Wenn irgendein Dessert die Bezeichnung »süße Sünde« wirklich verdient, dann orientalische Nachspeisen. Ob Dattelbällchen mit Kurkuma und Zimt, feinstes Pistazieneis oder salzige Tahin Karamell Schnitten – die orientalischen Desserts sorgen für eine wahre Geschmacksexplosion.
Rezeptauswahl
Shaybiyat, Baklava mit osmanischer Puddingfüllung
Topak Khorma, Dattelbällchen
Gatou al Louz, Süßer Kuchen mit Mandelkruste
Von wohlig wärmend bis erfrischend anders
Die orientalische Teekultur steht für Wärme, Herzlichkeit und Gastfreundschaft. Doch auch die köstlichen Kaffeespezialitäten und einzigartigen Kaltgetränke mit Joghurt, Minze oder Zitrone laden zum gemütlichen Verweilen ein.
Rezeptauswahl
Über die Autorin und weitere Mitwirkende
»Hallo und Salam! Mein Name ist Serayi! Der Name Serayi stammt aus dem persischen und bedeutet in etwa, ›das Strahlen und Leuchten von etwas Wertvollem!‹ Und so würde ich mich selbst bezeichnen – immer mit einem Strahlen im Gesicht! Ich komme aus dem süßen Schwobaländle, wo ich 1995 geboren wurde. Dank meiner orientalischen Wurzeln bin ich mit der Orientküche groß geworden. Die #Kräuter, die #Gewürze, die Gastfreundschaft des mystischen Morgenlandes. Mit meinem Blog vereine ich 2 meiner großen Leidenschaften. Die erste große Leidenschaft, die so bereichernde Küche des Orients, und die zweite Leidenschaft: das Thema #Tierschutz und #Achtsamkeit. Und so entstand mein mit Herz geführter Blog ›orienttrifftvegan‹. Orientalische Küche ohne auf Kosten anderer! Orientalische Küche in Achtsamkeit und Liebe!«
Verlag: Grüner Sinn Verlag, Hardcover, 204 Seiten, ISBN 978-3-946625-40-7, 26,95 Euro