Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Sinterklaas, Papá Noel oder Noel Baba: So wird der Weihnachtsmann weltweit genannt
Weihnachten steht bald vor der Tür, und damit auch der Weihnachtsmann. Der fröhliche alte Mann, der die Weihnachtsgeschenke bringt, ist weltweit eine berühmte Figur. Aber wie bezeichnen eigentlich Menschen in anderen Ländern diesen Kultcharakter?
Die Sprachexperten von Preply haben eine neue Karte veröffentlicht, welche die verschiedenen Namen für den Weihnachtsmann weltweit aufzeigt. Dabei werden einige interessante Legenden und Mythen aufgedeckt. Die komplette Studie gibt es hier …
Weitere wichtige Ergebnisse
Neue Weltkarte zeigt, wie die Menschen in verschiedenen Ländern den Weihnachtsmann nennen
Die Online Sprachlernplattform #Preply zeigt auf wie Menschen weltweit den Weihnachtsmann bezeichnen. Egal ob man ihn Santa Claus oder Sankt #Nikolaus nennt, der fröhliche alte Mann, der die Weihnachtsgeschenke bringt, ist eine berühmte Figur auf der ganzen Welt. Aber wie bezeichnen Menschen in verschiedenen Ländern den Kultcharakter? Die Sprachexperten von Preply haben eine neue Karte veröffentlicht, welche die verschiedenen Namen, die für den Weihnachtsmann verwendet werden, aufzeigt. Dabei werden einige interessante Legenden und Mythen aufgedeckt.
Die Vater Figur
»Father Christmas« ist wohl der geläufigste Name und wird besonders im Englischen verwendet. Die meisten Sprachen und Länder haben sich dies zum Vorbild genommen. Einige Übersetzungen für Father Christmas lauten …
Eine weitere beliebte Bezeichnung ist Väterchen / Väterchen Frost. Seinen Ursprung hat der Name in der slawischen Mythologie und ist in Südosteuropa bekannt. Länder wie Kroatien (Đed Mraz), Mazedonien, Serbien (Деда Мраз, Deda Mraz) und Belarus (Дзед Мароз - Dzied Maroz) bezeichnen den Weihnachtsmann so.
Sankt Nikolaus und Weihnachtsmann
Sankt #Nikolaus war ein Schutzpatron, der durch seine Nächstenliebe und seine wohltätige Art des Schenkens bekannt wurde. Laut Legende hat er das Bild des heutigen Weihnachtsmannes geprägt. Das niederländische Sinterklaas basiert auf dem Sankt Nikolaus und soll der Ursprung für den Namen »Weihnachtsmann« sein.
Heutzutage benutzen viele Länder die Bezeichnung Weihnachtsmann in ihrer eigenen Abwandlung, um die bekannte Weihnachtsfigur zu beschreiben …
In Finnland wird der Weihnachtsmann joulupukki genannt. Das ist eine direkte Übersetzung für »Weihnachtsziege« und ist ein Bezug auf das sogenannte heidnische Fest Yura. Heutzutage ist damit jedoch der Weihnachtsmann gemeint.
Auch in Norwegen und Schweden hat der Weihnachtsmann eine besondere Herkunft. In Norwegen wird er Julenissen genannt und in Schweden Jultomte. Übersetzt bedeutet das so viel wie »Wichtelmännchen« oder »Weihnachtswichtel«. Aber auch wie in Finnland wird heutzutage damit Bezug auf den Weihnachtsmann genommen.
Islands 13 Weihnachtstrolle
Während in den anderen Ländern nur ein Weihnachtsmann für die Geschenke zuständig ist, gibt es in Island eine Besonderheit. Das skandinavische Land hat gleich 13 Weihnachtstrolle. Jólasveinar, oder »Yule Lads« besuchen die Kinder 13 Nächten vor dem ersten Weihnachtsfeiertag und hinterlassen für diejenigen, die brav waren, einige Süßigkeiten.
Über Preply
#Preply ist eine Online Lernplattform, die über 32.000 professionelle Lehrer, welche 50 Sprachen unterrichten, mit Hunderttausenden von Schülern in 180 Ländern auf der ganzen Welt verbindet. Durch maßgeschneiderte Pläne passen sie sich dem Budget, dem Zeitplan und den Kenntnissen der Schüler an.
Preply hat es sich zur Aufgabe gemacht, das riesige Potenzial der Welt für jeden Menschen, jedes Unternehmen und jedes Land zu erschließen. Wir stellen uns eine Welt vor, in der jeder Mensch und jedes Unternehmen wirklich zum globalen Markt gehört.