Schimmel ist heutzutage vor allem als Krankheitsauslöser und Allergieauslöser im Gespräch. Von Schimmelpilzen kann eine Gesundheitsgefahr ausgehen, wenn die Sporen in großer Zahl eingeatmet werden. Foto: Adobe Stock, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Schluss mit #Schimmel, #Sporen und #Pilze zuverlässig beseitigen mit dem Ultrament Schimmelkonzept
Bottrop, 20. Dezember 2022
Gesundheitsrisiko Schimmel: Mehr als 80 Millionen Menschen leben in zu feuchten #Wohnungen
Niemand mag ihn, aber viele Menschen sind damit konfrontiert: Schimmel. Doch woher kommt Schimmel und wie entsteht er? Hauptursache ist eine zu hohe Luftfeuchtigkeit. Mehr als 60 Prozent relative Luftfeuchtigkeit über einen längeren Zeitraum kann zu Schimmelbildung führen. Für die Feuchtigkeit gibt es verschiedene Ursachen, darunter undichte Rohrleitungen, falsche Dämmung oder Wärmebrücken, schadhafte Dächer, undichtes Mauerwerk oder defekte Bauteilanschlüsse, aber auch unzureichendes Heizen sowie falsches Lüften.
Aus der Wissenschaft gibt es alarmierende Erkenntnisse: Laut einer Studie des Fraunhofer-Instituts leben mehr als 80 Millionen Europäer in zu feuchten Wohnungen – der ideale Nährboden für Schimmel. Schimmel ist heutzutage insbesondere als Auslöser von Krankheiten und Allergien im Gespräch. Von Schimmelpilzen kann eine Gefahr für die Gesundheit ausgehen, wenn die Sporen in großer Zahl und über einen längeren Zeitraum eingeatmet werden. Menschen, die in einer Wohnung mit Schimmelbefall leben, haben zudem ein erhöhtes #Risiko für Atemwegserkrankungen und -infektionen, insbesondere immunsupprimierte Menschen.
Bereits mit einfachen Tipps lässt sich Schimmel jedoch vorbeugen. Dazu zählen regelmäßiges Lüften, insbesondere nach dem Duschen, Baden und Kochen sowie beim Trocknen von Wäsche, richtiges Heizen, ein Abstand von rund 5 Zentimetern zwischen Möbeln und Wand sowie das Beachten der relativen #Luftfeuchtigkeit. Doch ist der Schimmel einmal im Haus, gilt es, den Befall umgehend und nachhaltig zu entfernen. Hierfür bedarf es eines übergreifenden Schimmelkonzepts, zudem sollten stets die Ursachen der Schimmelbildung ermittelt und beseitigt werden.
Ultrament Schimmelkonzept: Immer eine passende Lösung für jede Anforderung
Mit seinem Schimmelstopp Konzept bietet Ultrament ein optimal aufeinander abgestimmtes Produktsystem, mit dem sich alle Phasen der Schimmelbekämpfung professionell meistern lassen. Dies umfasst sowohl die Entfernung von bereits aufgetretenem Schimmel als auch den präventiven Schutz. Das Konzept basiert auf den Säulen »Entfernen«, »Vorbereiten« und »Schützen«.
Zunächst sollte der Schimmel desinfiziert werden. Hierfür stellt Ultrament den Schimmel Entferner sowie den Schimmel Vernichter zur Verfügung. Beide Produktlösungen desinfizieren Keime und Bakterien und schützen vor erneutem Schimmelbefall. Wichtig ist hier zu wissen, dass der sichtbare Schimmel nur etwa 30 Prozent des Schimmelbefalls ausmacht. Oft sitzt der Schimmel im Untergrund, wo er nicht sichtbar ist.
Aus diesem Grund sollten auch immer die Flächen behandelt werden, bei denen der Schimmel nicht sichtbar ist. Als Faustregel gilt, das Produkt rund 30 Zentimeter über den befallenen Bereich hinaus zu applizieren.
Abhängig von der Stärke des Schimmelbefalls kann also auch der Untergrund betroffen sein. Es können zum Beispiel Flecken bleiben oder Beschädigungen am Putz vorliegen. Damit der Untergrund ideal vor zukünftigem Schimmelbefall geschützt werden kann, muss die Untergrundvorbehandlung immer mit der Desinfektion begonnen werden.
Flecken fast jeglicher Art können anschließend mit dem Ultrament Flecken Blocker übersprüht werden. Dieser ist weiß matt auftrocknend und verhindert den erneuten Durchschlag. Handelt es sich dagegen um Wasserflecken oder Stockflecken, empfiehlt Ultrament den Feucht und Flecken Blocker.
Sollte neu gestrichen oder tapeziert werden, kann der Ultrament Schimmel Schutz der Farbe oder dem Kleister zugegeben werden. Dies hilft ebenfalls, um Schimmelbefall vorzubeugen. Müssen die Wände jedoch neu gespachtelt werden, steht Anwendern Ultrament Ultra Glatt zur Verfügung.
Zum Schluss helfen weitere Produkte dabei, das eigene Zuhause langfristig vor Schimmel zu schützen. Ultrament bietet hierfür unter anderem die feuchtigkeitsbeständige Schimmel Stopp Farbe und die gebrauchsfertige Spezialdispersion Schutz Versiegelung, die kratzfeste und wasserfeste Oberflächen schafft.
Zur langfristigen Sofortrenovierung feuchter Wände eignet sich Ultrament Wasser Stopp. Das gebrauchsfertige 2 in 1 Produkt bestehend aus Farbe und Abdichtung ist so einfach anzuwenden wie eine Farbe und zudem wasserdicht und atmungsaktiv. Der Vorteil: Durch die Abdichtung kann das Wasser nicht mehr in den Raum eindringen, gleichzeitig kann die Feuchtigkeit – aufgrund der Atmungsaktivität der Schicht – diffundieren, sodass die Wand Schritt für Schritt trocknet.
Umfassende Hilfestellungen rund um das Thema Schimmel
Neben seinen Anti Schimmel Systemlösungen bietet Ultrament zudem ein eigenes Schimmel #Wiki, anschauliche Erklärvideos sowie Blogbeiträge mit wertvollen Tipps und Tricks rund um die Entfernung sowie den vorbeugenden Schutz gegen Schimmel. Mehr …