Tiktok Cops der Schweizer Stadtpolizei Winterthur. Foto: Dunja Keuper, ZDF, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Influencer in Uniform, Doku in ZDF Info über Polizei und Social Media
Mainz, 4. Dezember 2022
Soziale Medien sind effektiv, um viele Menschen zu erreichen und wichtige Themen zu setzen. Auch die #Polizei bedient sich seit geraumer Zeit #Twitter, #Facebook,# Instagram & Co. Die Dokumentation #Influencer in Uniform – Polizei und #Social #Media am Donnerstag, 8. Dezember 2022, 20.15 Uhr in #ZDF Info, zeigt, wie die Polizei in Deutschland, aber auch in der Schweiz und den Niederlanden, soziale Medien für sich nutzt. In der ZDF Mediathek ist der Film von Dunja Keuper und Jan Keuchel bereits jetzt verfügbar.
Kommunikation wird bei der Polizei immer wichtiger. Sie dient auch dazu, bei der #Prävention, #Bekämpfung und #Aufklärung von #Straftaten zu unterstützten, und die Wahrnehmung der Polizei in der Öffentlichkeit positiv zu beeinflussen. Die Polizeibehörden gehen dabei immer neue Kommunikationswege: Rasant erobern sie die Sozialen Medien und passen sich dabei den Gepflogenheiten des jeweiligen Netzwerkes an. Bürger werden geduzt, schöne #Bilder vermitteln #emotionale Storys, trendige Videoclips unterhalten. Vor allem aber nimmt die Kommunikationsgeschwindigkeit durch Soziale Medien enorm zu. Schnelligkeit geht vor Vollständigkeit. Und das birgt Gefahren. Gerät eine #Fake Nachricht ins Netz, wird sie so schnell verbreitet, dass eine Korrektur kaum noch möglich ist. Polizeiforscher warnen, dass die Gebote der #Sachlichkeit und #Neutralität, die für behördliche Kommunikation unerlässlich sind, bei den Sozialen Medien leicht auf der Strecke bleiben.