Cover: Egmont Ehapa Media, Disney, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
75 Jahre Dagobert Duck: reichste Ente der Welt feiert »ein bisschen«
Berlin, 29. November 2022
Visionär, Fantastilliardär, Sparfuchs, Schatzsucher, #Abenteurer und Familienoberhaupt: Es gibt zahlreiche Gründe, warum #Dagobert #Duck in #Walt #Disney Lustiges Taschenbuch (LTB) »Goldenes Jubiläum« gefeiert werden muss! Doch der wichtigste Grund ist der 75. Geburtstag des erfolgreichen #Geschäftsmanns, der ab 6. Dezember im LTB Nr. 566 mit festlichen Geschichten zelebriert wird. Chefredakteur Marko Andric weiß aber, was den Meister der Sparsamkeit so liebenswert macht …
»Geld allein macht nicht glücklich, selbst Dagobert Duck nicht. Auch wenn ihm gute Geschäfte, Talerbäder und sein Geldspeicher große Freude bereiten, beweist er in vielen Geschichten, dass doch die Familie das Wichtigste für ihn ist. Würde er sonst Don#ald jeden Job anvertrauen und ihn mit den Neffen zu jedem Abenteuer einladen?«
Im Dezember 1947 tauchte Dagobert Duck erstmals im Comic »Die Mutprobe« von #Zeichner #Legende Carl Barks auf. Angelehnt an die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens saß er damals einsam in seiner Fabrikantenvilla und schimpfte: »Grauenhaftes Fest!« Dagegen zieht es den passionierten Schatzsucher heute immer wieder in fantastische Welten. Die Fans können sich nicht nur im LTB auf spannende Abenteuer freuen. Bereits am 25. November 2022 ist das Micky Maus Magazin (4,50 Euro) zu Dagobert Ducks Jubiläum im Handel erschienen. Dort beweist Dagobert Duck, dass er sich auch in der Welt der Kryptowährungen bestens auskennt. Zudem verrät ein Test, ob man selbst auch das Zeug zum Milliardär hat.
Auch die Egmont Comic Collection feiert die reichste Ente der Welt mit zahlreichen Buch-Publikationen, wie u.a. mit der neuen »Onkel Dagobert & Donald Duck« Gesamtausgabe von Carl Barks (Band 1, 978-3-7704-0446-9, 35 Euro) oder mit »Onkel Dagoberts Memoiren« des finnischen Künstlers Kari Korhonen (78-3-7704-0367-7, 29 Euro).