Foto: Audi AG, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Audi auf der Design Miami 2022, immersive Erlebnissphären als digitales Kunstwerk
Ingolstadt, Miami, 29. November 2022
Audi und der #Digital Künstler und Designer Andrés Reisinger stellen auf der Design Miami das erste digitale #Kunstwerk des Autoherstellers vor. Als Inspiration für das Kunstwerk dient die Studie Audi Grandsphere Concept. Nach der Milan Design Week in Mailand und zwei chinesischen Messen in Beijing und Shenzhen ist die Design Miami die 4. Design Messe, auf der Audi 2022 vertreten ist. Vor Ort ist ein Paneltalk mit dem Künstler geplant.
Audi engagiert sich seit vielen Jahren als Partner internationaler Design Messen, seit 2022 auch wieder als exklusiver automobiler Partner und aktiver Aussteller auf der Design Miami. Das Unternehmen hat diese Messe in der Vergangenheit immer wieder zum Anlass genommen, mit Mobilität, Technologie und Design zu experimentieren, sich zur Zukunft des Designs zu äußern sowie mit eigenen Präsentationen zum kreativen Dialog beizutragen. In diesem Jahr präsentiert der argentinische Digital Künstler und Designer Andrés Reisinger auf dem Messestand von Audi ein digitales Kunstwerk auf einer LED Wand.
Henrik Wenders (Leiter Marke Audi): »Um bedeutungsvolle und faszinierende Erlebnisse zu schaffen, die Premiummobilität und Premiumdesign prägen werden, arbeitet Audi mit ambitionierten Partnern zusammen. Gemeinsam mit Andrés Reisinger werden wir einen Bereich erforschen, der über eine physische Installation hinausgeht und das Interieur-Design digital neu interpretiert.«
Digitales Art Piece, inspiriert vom Audi #Grandsphere Concept
Als Inspiration für dieses digitale Kunstwerk dient der Audi Grandsphere Concept, der auch in Miami ausgestellt wird. Die Studie illustriert den Anspruch der Marke, progressive Premiummobilität der Zukunft zu definieren. Dazu gehört für Audi das Angebot neuer High Class Erlebnisse, ermöglicht durch die fortschreitende #Digitalisierung des Innenraums: So verwandelt sich der Audi Grandsphere Concept vom reinen Automobil zu einem »Experience Device«.
Automatisiertes Fahren auf Level 4 ermöglicht dabei neue Dimensionen von Freiheit: In diesem Modus verwandelt sich das Interieur der Luxuslimousine ohne Lenkrad, Pedalerie und Anzeigen in eine weiträumige Erlebnissphäre für die oder den Fahrenden.
Deren Bedürfnisse und Wünsche gestalten den Raum, die Architektur und die Funktionen .Genau diese persönliche Sphäre abstrahiert Reisinger mit seinem Kunstwerk und übersetzt die immersive Erlebniswelt des Audi Grandsphere Concept in seine virtuelle Architektur- und Farbwelt.
Reisinger erschafft dabei einen surreal anmutenden Raum, der die Grenzen zwischen Realität und Fiktion überwindet und die erweiterte Realität abbildet, welche in dem Konzeptauto die Reisenden umgibt.
Paneltalk mit Andrés Reisinger
Auf der Design Miami ist ein Paneltalk mit dem Künstler geplant. Neben Reisinger nehmen an diesem Gespräch Tara Rush (CMO Audi of America), Arthur Casas (Architekt und Gründer Studio Casas), und Immo Redeker (Team Leader Audi Interieur Design) teil. Ein Gespräch über die Gestaltung faszinierender neuer Räume und immersive Erfahrungen – von digitalen Räumen über die Automobilität bis hin zu Interieurkonzepten.
Biografie Andrés Reisinger
Andrés Reisinger (geboren 1990) ist einer der gefragtesten Digitalkünstler des 21. Jahrhunderts. Im zeitgenössischen Kulturleben hat er sich eine einzigartige Position erobert: Sein Zuhause ist das fruchtbare Grenzgebiet zwischen digitaler und physischer Welt, dem er seinen Stempel aufdrückt. Andrés Reisinger stammt aus Argentinien und lebt derzeit in Barcelona, wo sich auch sein Studio befindet. Mit seiner #Ästhetik – auf den ersten Blick unverkennbar und von hypnotischer Kraft – entfaltet er eine klare Vision und schlägt Brücken zwischen unterschiedlichen Sphären.
Zu Reisingers bekanntesten Werken gehören The Shipping und Arcadia, die auf Auktionen seltene Spitzenpreise erzielten, sowie Hortensia, die Verkörperung seines Ethos und ein #Kunstwerk, das er ständig weiterentwickelt. Hortensia existierte zunächst nur als digitaler Entwurf, aus dem dann eine außergewöhnliche Designkreation hervorging, die sich zu einem unglaublich beliebten zeitgenössischen Designobjekt entwickelt hat.
Mit seinen Werken hat Reisinger das Interesse zahlreicher internationaler Sammler, Unternehmen, Kunstgalerien und Museen auf sich gezogen und war mit Ausstellungen bereits in führenden Institutionen wie dem Moco #Museum (Barcelona, Spanien), dem Palazzo Strozzi (Florenz, Italien), dem Designmuseum Gent (Gent, Belgien), der Nilufar Gallery (Mailand, Italien), dem Collectible Fair (Brüssel, Belgien), Faena Art (Miami, USA) und Christie’s (New York, USA) vertreten.