Foto: Christian Lue, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Versmold, Europas Künstlerweg, Künstler können sich ab sofort bewerben, Nirgül Kantar startet am 15. April 2023
Versmold, 15. November 2022
Künstler aus Versmold können sich jetzt für Europas Künstlerweg der Isselhorsterin Nirgül Kantar Dreesbeimdieke bewerben. Am 15. April 2023 wird sie in Borgholzhausen per pedes und per Rad samt einer fahrbaren Staffelei zu einem rund 1.300 Kilometer langen Kunstmarathon durch 4 europäische Länder starten. Ziel ist es, die Künstler sichtbar zu machen, zu vernetzen und das Interesse an Kunst zu wecken. Auf dem Weg sind Ausstellungen, Installationen, Konzerte und Lesungen geplant.
Bis zum 1. Dezember 2022 können sich die Bildenden Künstler per E Mail an info@europaskuenstlerweg.com anmelden. Auch Kreative mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen sind willkommen – sie erhalten ab dem 14. Dezember 2022 von der Stadt beziehungsweise der Einrichtung, der sie angehören, eine 40 mal 60 Zentimeter große Leinwand, die sie zum Thema Europa oder Europas Künstlerweg frei gestalten können.
Vom 1. Januar bis zum 28. Februar 2023 können sich die Teilnehmer dann mit einem Foto ihrer fertigen Arbeit und ihrer Vita per E Mail darum bewerben, dass ihr Werk auf der Staffelei mitgenommen wird. Eine Jury – Bürgermeister Michael Meyer Hermann, ein Kulturbeauftragter der Stadt Versmol und die Kunsthistorikerin und Kuratorin Christiane Hoffmann – entscheidet, welches Werk mitgenommen wird. Das Bild wird dann im Original für die 2. Etappe des Kulturmarathons entgegengenommen und gemeinsam mit den Wegbegleitern zum nächsten Ziel gebracht – bei Regenwetter verpackt in einer transparenten Folientasche.
Die auf den verschiedenen Etappen getragenen Bilder werden am Freitag, 14. Juni 2023, im luxemburgischen Schengen, einem wichtigen »Geburtsort« der Europäischen Einheit, ausgestellt. Stationen in Frankreich sollen erst auf einer 2. Tour 2024 angesteuert werden.
Alle Bilder – auch die, die nicht auf der Staffelei mitgenommen werden – werden in der »Galerie et« ausgestellt. Teilnehmer, denen das Format 40 mal 60 Zentimeter zu klein ist, können eine eigene, größere Leinwand einreichen – wenn ihr Werk von der Jury ausgewählt wird, nimmt Nirgül eine digitale Reproduktion des Werkes in der Größe 40 mal 60 Zentimeter auf der Staffelei mit.
Die Website zu Europas Künstlerweg wird am 1. Januar 2023 »freigeschaltet«. Dort sollen die Teilnehmer sich und ihre Arbeiten per Foto, Video oder Performance präsentieren können. Die barrierefreie Website soll der europaweiten Vernetzung und dem Austausch der Künstler dienen und die aktuellen Entwicklungen des Kulturmarathons präsentieren. In der Community können Mentoring, private Übernachtungsmöglichkeiten (Couchsurfing) und Neues gesucht und gefunden werden.