Mit der App von Roamy Audio Beschreibungen zu mehr als 1 Million Orte weltweit anhören. Bild: Roamy, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Neuer Outdoor Audioguide Roamy, der hörbare Reiseführer für mehr als 1 Million Orte weltweit, Roamy App
Karlsruhe, 9. November 2022
Vorbei sind die Zeiten langer Recherchen zu Sehenswürdigkeiten an Ausflugsdestinationen und Reisedestinationen: Mit dem neuen #Audioguide #Roamy können sich neugierige Entdecker Hintergründe zu #Geschichte, #Kunst und #Kultur einfach und unmittelbar unterwegs vorlesen lassen. Die #App greift auf #Wikipedia als Informationsquelle zurück und erstellt so zu mehr als 1 Million Orten weltweit wissenswerte Inhalte zum Hören. Damit bietet Roamy ein Vielfaches der Informationen jedes anderen Audioguides. Durch die weltweite Abdeckung und inhaltliche Tiefe eignet sich Roamy für Erholungsreisen und Kulturreisen, Städtetrips sowie bei spontanen Ausflügen. Roamy ist ab sofort und kostenlos im App Store für IOS erhältlich.
Roamy Gründer Jan Hichert über die App: »Unterwegs zu sein macht insbesondere dann Spaß, wenn man schnell etwas zu seiner Umgebung erfahren kann: Was ist das für ein Gebäude? Wo ist in diesem Stadtteil etwas los? Was ist die Geschichte dieser Statue? Dafür geben wir unseren Nutzern ein praktisches Tool an die Hand, denn Hören und Reisen gehen gut zusammen.«
Technisch funktioniert die App über die Kombination von #Wikipedia, den Standortdaten der Nutzer, und moderner #Sprachsynthese. Ein Algorithmus entscheidet, welche Informationen zu welchen Sehenswürdigkeiten wann wie angeboten werden. Dieser Algorithmus wird kontinuierlich weiterentwickelt, um das Hörerlebnis zu einem interaktiven Audiowalk werden zu lassen: »Bei Augmented Reality denken viele an Brillen«, so Hichert. »Dabei eignet sich Hören oft besser, um zusätzliche Informationen aufzunehmen. Unser Ziel ist dabei, eine weltumspannende Audio Augmented Reality für #Entdecker zu schaffen: Für die bessere Planung, Durchführung, und Rekapitulation ihrer Erlebnisse."
Ins Leben gerufen wurde Roamy vom Startup-Gründer und Angel Investor Jan Hichert, der unter anderem den Netzwerksicherheit Spezialisten Astaro (2011 an Sophos verkauft) und das Software Defined Networking-Unternehmen Ocedo (2016 an Riverbed verkauft) mitgegründet hat. Gemeinsam mit seinem Gründungsteam hat er nun mit Roamy die Ambition, den Städteführer der Zukunft zu entwickeln. »Roamy leitet sich vom englischen ›to roam‹ ab, was Umherstreifen bedeutet. Das beschreibt auch die Absicht unserer #User, wenn sie spontan, unvorbereitet, und mit Kopfhörern im Ohr die Welt entdecken«, erklärt Hichert. »Natürlich sind geführte Touren ein tolles Erlebnis, aber eben nicht immer verfügbar und auch nicht für jeden erschwinglich. Daher wollen wir mit Roamy eine digitale Alternative bieten.«
Dank erster Partnerschaften mit Buchungsplattformen können die #Nutzer bereits Eintrittskarten und Touren für mehr als 5.000 Sehenswürdigkeiten in 60 Städten aus der App erwerben. Weitere Partnerschaften mit Tourismusverbänden und Reiseanbietern sind in Planung.
Über Roamy
Roamy ist der Audioguide für Neugierige, die mit offenen Augen und Ohren die Welt entdecken und mehr über die Sehenswürdigkeiten, Geschichte und Kultur in ihrer Umgebung erfahren möchten. Der Name leitet sich vom englischen »to roam« ab, was Umherstreifen bedeutet. Roamy bietet für mehr als 1 Million #Orte weltweit Inhalte zum Hören. #Nutzer der App können sich unterwegs auf Reisen oder auch bei Ausflügen in der Heimat alle verfügbaren Informationen ganz einfach vorlesen lassen. Roamy, ein Produkt der Bizet GmbH, ist seit 2022 im App #Store verfügbar. Die App ermittelt auf Basis der Standortdaten der User, zu welchen Sehenswürdigkeiten in ihrer Nähe Inhalte verfügbar sind. Mittels Sprachsynthese entsteht ein #Augmented #Reality (AR) Erlebnis zum Hören.