Foto: Markus Spiske, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Mit 243 Sachen gegen die Mauer, und am Ende noch beschleunigt, Manifest of Life
Manifest of Life, 28. Oktober 2022
Laut aktuellem UN Bericht ist die Welt »nicht ansatzweise in der Nähe« des 1,5 Grad Ziels. Selbst wenn alle Staaten ihre aktuellen #Klimapläne umsetzen würden, würde sich die Erde um 2,5 Grad erwärmen. Die Aussichten sind jedoch noch viel dramatischer.
Und dieses ist nur eines der vielen Probleme, mit denen die Menschheit gerade zu kämpfen hat. Ungehindert von aktuellen und erwartbaren Naturkatastrophen sind weltweit Autokraten am Vormarsch. Der #Ukraine #Krieg ist ein fürchterliches aktuelles Beispiel dafür. Ein anderes ist die chinesische Führung, die sich das unabhängige Taiwan einverleiben möchte. Als freiheitsliebender #Demokrat kann man dazu vor Unverständnis nur den Kopf schütteln.
Die Zerstörung der #Umwelt, #Armut, #Krieg, #Massentierhaltung, der #Klimawandel … wir alle wollen das nicht. Trotzdem bewegen wir uns unentwegt in dieselbe Richtung – in eine Richtung, von der viele Menschen glauben, sie wäre eine #Sackgasse und damit das baldige Ende der Welt, wie wir sie heute kennen.
Die Non Profit -Initiative Manifest of Life versucht, eine Vision für alle Menschen gleichermaßen zu schaffen – »7 Direktiven, die so minimal sind, dass sich alle Menschen darauf verständigen können und gleichzeitig so umfassend, dass sie Friede, #Freiheit und #Naturschutz propagieren«. Und sie bezieht sich dabei auf das Leben selbst. Wenn alle Menschen alles Lebendige auf unserer Erde respektieren – so die einfache, buddhistisch anmutende Idee – dann wäre das die Basis für die Veränderungen, die wir benötigen.
Mitmachen ist einfach
Die Seite steht inzwischen in 7 Sprachen zur Verfügung. Der deutsche Einstieg ist hier möglich. Entweder direkt die Seite in den #Social #Media teilen oder ein #PDF Poster in der jeweiligen Sprache weiterleiten.