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Infas Quo Studie zur Bezahlgeschwindigkeit, kontaktloses Bezahlen, Effizienz durch die Masse der Zahlungen
Frankfurt am Main, 12. Oktober 2022
Ein Weg für mehr Effizienz an der Ladenkasse ist das kontaktlose Bezahlen. Das ist nämlich nicht nur beliebt – rund 3 Viertel der Zahlungen im #Girocard System erfolgen berührungslos – sondern auch schnell. Durchschnittlich rund 12 Sekunden dauert eine kontaktlose Kartenzahlung ohne #PIN Eingabe und ist damit die schnellste Bezahlmöglichkeit mit der klassischen Karte. Nur #Mobile #Payment, also das Bezahlen zum Beispiel mit einer im #Smartphone oder in der #Smartwatch hinterlegten digitalen Karte, spart an der Kasse mit elf Sekunden noch mehr Zeit.
Das ergab eine Studie von infas quo im Auftrag der girocard, bei der im August 2022 bei 1.359 Einkäufen im Discounter die Bezahlgeschwindigkeit gemessen und nach Bezahlart ausgewertet wurde. Eine Zeitersparnis von nur wenigen Sekunden macht für den Handel in Summe einen großen Unterschied. Denn je schneller und bequemer das Bezahlen, desto kürzer die Wartezeit an der Kasse, desto zufriedener die Kund:innen und desto besser für die internen Abläufe.
Die aktuelle Studie baut auf einer ersten Messung der #GFK im Juni 2017 auf, kurz nach Einführung der #Kontaktlos Funktion im Girocard System. Sie erfasst nun mehr Transaktionen – und vor allem deutlich mehr kontaktlose Zahlungen. Der Vergleich zeigt: Vor 5 Jahren war die kontaktlose Zahlung bereits nach rund elf Sekunden abgeschlossen und damit durchschnittlich etwa eine Sekunde schneller als heute. Was auf den ersten Blick verwundert, zeigt bei näherer Betrachtung jedoch die große Marktdurchdringung des kontaktlosen Zahlens. Denn: »Wo 2017 nur die Early Adopters die Karte vorhielten, ist es heute die breite Masse«, sagt Ingo Limburg, Leiter Marketing und PR Girocard bei der #Euro #Kartensysteme. »Vor fünf Jahren standen die Kontaktlos Zahler mit gezückter Karte bereit. Heute ist es Normalität, und da wird manchmal erst der Geldbeutel oder die Karte rausgesucht – und das schlägt sich im Gesamtschnitt nieder.«
Zeit spart das kontaktlose Bezahlen besonders im Vergleich zum Stecken der Karte und zur Barzahlung (jeweils 19 Sekunden). Was pro Einkauf nur ein kurzer Augenblick ist, macht für den Handel einen gewaltigen Unterschied: Gerade bei hoher Kundenfrequenz verkürzt ein großer Anteil kontaktloser Zahlungen Kassenschlangen und schafft mehr Zeit für andere Aufgaben.
Mobile Payment mit konstant schneller Bezahldauer
Schneller als kontaktloses Bezahlen mit Karte und ohne #PIN Eingabe war nur Mobile Payment. Mit einer digitalen Karte in Smartphone oder Smartwatch, zum Beispiel der digitalen Girocard, dauerte das Bezahlen im Schnitt nur 11 Sekunden. Keine gemessene Zahlung mit einer digitalen Karte dauerte länger als 20 Sekunden. Zahlungen mit Stecken der Karte dauerten bis zu 36 Sekunden, Barzahlungen nahmen sogar bis zu 54 Sekunden in Anspruch. »Heute steht Mobile Payment ungefähr dort, wo kontaktloses Bezahlen 2017 stand: Es ist eine Technologie für Enthusiasten – und die stehen vorbereitet an der Kasse«, erläutert Ingo Limburg. »Ich bin überzeugt, dass auch das Bezahlen mit #Smartphone und #Smartwatch in der breiten Masse Anklang finden wird und wir das in der nächsten Messung auch sehen werden.«
Zur Studie
Erfassung der Bezahldauer und Bezahlart bei 1.359 Einkäufen im Discounter im August 2022. Die jeweilige Messung der Bezahldauer startete mit der Nennung der Rechnungssumme und endete mit dem Ausdruck des Kassenbons beziehungsweise Schließen des Kassenfachs.
Über die Girocard
Banken und Sparkassen in Deutschland haben rund 100 Millionen Girocards ausgegeben. Die Marke »girocard« steht für den übergeordneten Rahmen der deutschen Kreditwirtschaft für ihre 2 bewährten Debitkarten Zahlungssysteme: das Girocard Verfahren (ehemals »Electronic Cash«) als #Debitkarten Zahlverfahren und das »Deutsches Geldautomaten System«. Mit der Verwendung der persönlichen Geheimzahl PIN (Personal Identification Number) garantiert die Deutsche Kreditwirtschaft stets den sicheren und einfachen Einsatz der girocard. Der Name und das Logo girocard wurden 2007 von der Deutschen Kreditwirtschaft eingeführt.
Über Euro Kartensysteme
Als Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Kreditwirtschaft übernimmt die Euro Kartensysteme GmbH Aufgaben im gemeinsamen Interesse der deutschen Banken und Sparkassen im Bereich des kartengestützten Zahlungsverkehrs. Die Euro Kartensysteme GmbH konzentriert sich dabei insbesondere auf zentrale Aufgaben und Serviceleistungen, wie #Marketing und #PR für die Girocard und ihre #Prepaid Bezahlfunktionen, die weiteren Funktionen auf dem #Chip, Business Development Girocard, die Entwicklung von operationalen Sicherheitsstandards und Methoden der Missbrauchsbekämpfung, zudem die #Mastercard #Lizenzverwaltung.