Der ICE 4 mit 918 Sitzplätzen kommt verstärkt bei den Fahrten Hamburg Köln zum Einsatz. Foto: Wolfgang Klee, Deutsche Bahn AG, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Der ICE 4 mit 918 Sitzplätzen kommt verstärkt bei den Fahrten Hamburg Köln zum Einsatz. Foto: Wolfgang Klee, DB AG
Düsseldorf, 10. Oktober 2022
Die Deutsche Bahn (DB) investiert weiter konsequent in neue Fahrzeuge und attraktive Verbindungen. Zum Fahrplanwechsel 2023 verbindet die DB den Nordwesten und Süden Deutschlands schneller und direkter. Davon profitiert #Nordrhein #Westfalen besonders stark. Der neue Fahrplan gilt ab dem 11. Dezember 2022. #DB #Personenfernverkehrschef Dr. Michael Peterson: »Mit dem neuen Fahrplan gehen wir den nächsten Schritt auf dem Weg zum Deutschlandtakt und stellen die Weichen ganz klar auf weiteres Wachstum. Von den Investitionen in Infrastruktur und neue Fahrzeuge profitieren unsere Fahrgäste unmittelbar. So wächst 2023 unsere Zugflotte jeden Monat um drei neue ICE. Das ist ein Rekord.«
Die wichtigsten Fahrplanänderungen im Überblick
Am 11. Dezember 2022 geht die neue Schnellfahrstrecke Wendlingen, Ulm in Betrieb. Dann kann die bestehende ICE Linie Dortmund Düsseldorf Köln Messe Deutz, Mannheim, Stuttgart verlängert werden. Reisende ab Köln haben damit die Möglichkeit, stündlich direkt bis nach Ulm, Augsburg und München zu fahren. Alle zwei Stunden beträgt die Fahrtzeit für die Strecke Köln, Stuttgart, München beträgt 4:15 Stunden. Darüber hinaus verlängert die #DB die 2 stündliche ICE Linie Köln, Mannheim, Karlsruhe, Basel von und nach Hamburg. Diese Linie ersetzt die bisherigen #Intercity Züge aus dem Mittelrheintal auf dem Abschnitt Köln, Hamburg.
Münster erhält dadurch neue, schnelle Direktverbindungen in Richtung Süden. Reisende können stündlich nach Frankfurt Flughafen und Mannheim fahren sowie teilweise zweistündlich nach Karlsruhe, Freiburg und Basel. Neben den Fahrten über die Schnellfahrstrecke bietet die DB auch 9 Mal täglich Direktverbindungen von und nach Bonn beziehungsweise ins Mittelrheintal an.
Auch das Ruhrgebiet profitiert von neuen Direktverbindungen: In Bochum fahren ab dem 15. April 2023 etwa alle 2 Stunden ICE Züge direkt nach Hamburg bzw. Karlsruhe, Freiburg und Basel. Die Verbindung ist aufgrund der fortgeschrittenen Modernisierung des Dortmunder Hauptbahnhofs möglich, die eine zeitweilige Umleitung über Gelsenkirchen notwendig machte. Ab Dortmund sind dann wieder stündlich Fernverkehrsfahrten von und nach Hamburg über Münster möglich sowie 2 stündlich neue Direktverbindungen an den Oberrhein bis Basel.
Ostwestfalen erhält bessere Spätverbindungen aus Berlin: Minden, Herford, Bielefeld und Gütersloh werden abends täglich von einem ICE aus Richtung Berlin, Wolfsburg, Hannover angefahren. Abfahrt in Berlin ist um 19.46 Uhr, Ankunft z.B. in Minden um 22.11 Uhr, in Gütersloh um 22.51 Uhr und in Köln um 0.56 Uhr.
Der direkte ICE aus Berlin nach Aachen fährt künftig wieder über Dortmund, Bochum und Essen sowie eine Stunde später (sonntags bis freitags Berlin ab 15.00 Uhr, Aachen an 20.52 Uhr).
Ab #NRW gibt es mehr Direktverbindungen an die Nordsee: Ab Köln fährt künftig ganzjährig täglich (statt bislang nur saisonal) eine zweite Direktverbindung von und nach Westerland auf Sylt mit Halt zum Beispiel in Düsseldorf, Essen und Münster. Zwischen Köln und Ostfriesland fährt sonntags in den Sommermonaten (2. April bis 29. Oktober 2023) ein zusätzliches Intercity Zugpaar mit neuer Direktverbindung unter anderem für Essen um 8.56 Uhr nach Norddeich Mole, zum Fähranleger nach Norderney und Juist.
Neue Züge und mehr Komfort
Auf der Schnellfahrstrecke Köln, Rhein Main kommt ab dem 11. Dezember 2022 erstmals der neue ICE 3neo zum Einsatz, vorerst mehrmals täglich zwischen Köln und Frankfurt, in Einzelfahrten auch auf den Strecken Köln, Wiesbaden, Mainz und Dortmund, Köln, Stuttgart, München. Der neue Zug fährt dort bis zu 300 Kilometer pro Stunde schnell, hat mehr Türen für einen zügigen Einstieg und Ausstieg, großzügigere Gepäckregale, mobilfunkdurchlässige Scheiben, Tablethalter und Kleiderhaken an jedem Sitz, mehr Platz für Familien, einen neuen Hublift für mobilitätseingeschränkte Reisende sowie 8 Fahrradstellplätze.
Bei den Fahrten Hamburg, Köln im Stundentakt (jeweils etwa 2 stündlich via Düsseldorf beziehungsweise Wuppertal) kommen künftig weitgehend neue #XXL ICE 4 mit 918 Sitzplätzen und 8 Fahrradstellplätzen zum Einsatz; nur noch wenige Fahrten erfolgen mit IC EC Zügen. Zusätzlich zu diesem Stundentakt fahren neu bis zu 8 Sprinterzüge beziehungsweise Verstärkerzüge pro Tag und Richtung, mit unterschiedlichen Zwischenhalten, teilweise auch weiter von und nach Bonn.
Auch 2023 umfangreiche Bauarbeiten
Auch im Jahr 2023 geht die Sanierung des Schienennetzes unvermindert weiter. Aufgrund der Baustellen wird die Bahn das Angebot auf einigen Verbindungen zeitweise anpassen müssen, was teilweise bereits in den Fahrplan eingearbeitet ist. Über die im kommenden Jahr anstehenden großen Baumaßnahmen wird DB im Dezember informieren.
Infos und Fahrkarten zum neuen Fahrplan gibt es ab dem 12. Oktober 2022 auf bahn.de, im DB #Navigator, in DB Reisezenten und DB Agenturen sowie an DB Automaten.