Foto: Daniel Brockpähler, Creative Commons 3.0, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Klosterführungen in Marienfeld, ab Oktober 2022
Ab Oktober bietet Stadtführerin Bärbel Tophinke in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule verschiedene Klosterführungen in Marienfeld an.
Das Leben unter Kreuz und Schwert
Am Samstag, 8. Oktober 2022, von 15 bis 16.30 Uhr findet die erste Führung »Das Leben unter Kreuz und Schwert« in Marienfeld statt. Treffpunkt ist das #Kloster #Marienfeld, ehemaliges Brunnenhäuschen, Mahnmal gegenüber der #Klosterpforte, Kosten 5 Euro, Anmeldungen per E Mail an willkommen@geschichte-anders-erzaehlt.de oder unter Telefon +4916097736188.
1185 gründeten Zisterziensermönche gemeinsam mit angesehenen Rittern ihrer Zeit ein Kloster in einer ärmlichen Bauernschaft Hundingen, dem heutigen Marienfeld. Es wurde zu einem der bedeutendsten Klöster in Westfalen und nahm großen Einfluss auf das geistliche und weltliche Leben der Region und weit darüber hinaus.
Während der Führung werden wir uns auf Weg der über 800 jährigen Klostergeschichte begeben und erfahren, weshalb ein Streit zwischen dem Kaiser Barbarossa und Heinrich dem Löwen #Marienfeld zu Wohlstand verhalf und mittelalterliche, europäische Geschichte das Leben in Marienfeld deutlich beeinflusste.
Ab Oktober 2022 beginnen ebenfalls auf dem Klostergelände wieder Laternenführungen in stimmungsvoller Abenddämmerung. Sie bieten eine interessante Zeitreise durch die Klostergeschichte. Für die Teilnehmer werden vor Ort Laternen gestellt. Sie finden unter dem Titel »Erleuchtete Klosterzeit« statt.
Erleuchtete Klosterzeit, Laternenrundgang
»Folgen Sie dem Licht meiner Laterne über das Klostergelände und lauschen Sie den spannenden Geschichten vergangener Klosterzeiten. Durch die mit unserem Laternenlicht durchbrochene Dunkelheit und den Erzählungen und Legenden aus dem Mittelalter, den Berichten von den alltäglichen Mühen der Menschen der damaligen Zeit, lassen wir uns in die Gefühls- und Gedankenwelt des Mittelalters zurückversetzen. Wollen Sie wissen, weshalb neben dem #Gebet und der #Arbeit, das Bier für die Mönche nicht unbedeutend war? Natürlich testen wir ein Gläschen gebrautes #Klosterbier und lassen sodann das Mönchsleben vergangener Zeiten ein Stück weit lebendig werden.«
Der Rundgang dauert rund 1,5 Stunden, Treffpunkt Kloster Marienfeld, ehemaliges Brunnenhäuschen gegenüber der Klosterpforte, Beginn 18 Uhr, Kosten 10 Euro, es kann keine Ermäßigung gewährt werden, Anmeldungen unter Telefon +495247935166 oder per E Mail an nicole.kockentiedt@harsewinkel.de
Termine