Foto: BMW Group, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
#BMW #Berlin Marathon 2022, Streckentest mit dem vollelektrischen BMW CE 04
Berlin, 24. September 2022
Ehe am Samstagnachmittag die Inlineskater die Wettbewerbe über die volle Distanz beim BMW Berlin Marathon 2022 eröffneten, nahm eine kleine Flotte von vollelektrischen BMW CE 04 die schnellsten 42 Kilometer im internationalen Laufsportkalender in Angriff. Ebenso wie der größte deutsche Marathon ist das Zweirad ein waschechter Berliner: es wird im BMW Group Werk Berlin, der Heimat der internationalen BMW Motorrad Produktion, gefertigt. Beim BMW Berlin Marathon sind der BMW CE 04 ebenso wie vollelektrische BMW Automobile als Strecken- und Organisationsfahrzeuge im Einsatz.
Die #Scooterflotte fuhr den insgesamt gut 4.153 Inlineskater vorweg, die bereits am Samstagnachmittag ihren BMW #Berlin #Marathon austrugen. Bei den Männern setzte sich Eisschnelllauf Olympiasieger Bart Swings aus Belgien mit Weltrekord (56:45 Minuten) durch, als erste Frau kam die Französin Marie Dupuy (1:11:19 Stunden) in einem Herzschlagfinale ins #Ziel.
Der BMW CE 04 ist der perfekte Begleiter für die Stadt. Mit elektrischem Antrieb, zukunftsweisendem Design und innovativen Connectivity-Lösungen vereint der neue Scooter von BMW #Motorrad die Funktionen von Fortbewegungs- und Kommunikationsmittel in Einem. Mit einer Maximalleistung von 31 Kilowatt, 120 Kilometer pro Stunde Höchstgeschwindigkeit und rund 130 Kilometern Reichweite bietet er zügiges Vorankommen nicht nur in der City, sondern auch auf Schnellstraßen und Autobahnabschnitten.
Das große #TFT #Farb #Display mit integrierter Kartennavigation ist serienmäßig, sowie die drei Fahrmodi Eco, Rain und Road. Die Hochvolt #Batterie kann entweder an einer Steckdose des Haushaltsstromnetzes, an einer Wallbox oder an einer öffentlichen Ladesäule geladen werden. Mit dem BMW CE 04 führt BMW Motorrad seine Elektromobilitätsstrategie für urbane Ballungsräume konsequent fort.
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, #Mini, #Rolls #Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst 31 Produktionsstätten und Montagestätten in 15 Ländern; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in mehr als 140 Ländern.
Im Jahr 2021 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von mehr als 2,5 Millionen Automobilen und mehr als 194.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2021 belief sich auf 16,1 Milliarden Euro, der Umsatz auf 111,2 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2021 beschäftigte das #Unternehmen weltweit 118.909 #Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat frühzeitig die Weichen für die Zukunft gestellt und rückt Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung konsequent ins Zentrum seiner Ausrichtung, von der Lieferkette über die Produktion bis zum Ende der Nutzungsphase aller Produkte.
Das BMW Group Werk Berlin
Im Berliner Stadtbezirk Spandau befindet sich auf einer Gesamtfläche von rund 230.000 Quadratmetern die weltweit einzige, vollumfängliche Produktionsstätte für BMW Motorräder und Scooter. Seit 1969 laufen im traditionsreichen Werk Berlin auf modernsten Produktionsanlagen BMW Zweiräder vom Band. Inzwischen sind es jährlich mehr als 155.000 Fahrzeuge sowie deren Motoren, Fahrwerkskomponenten und Antriebskomponenten. Mehr als 2.200 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fertigen täglich bis zu 800 Fahrzeuge, deren Qualität und Innovationsgrad für den anhaltenden Erfolg des Werks stehen. Die Vielfalt der insgesamt 27 Motorradmodelle in den Sparten Sport, Tour, Roadster, Heritage, Adventure und Urban Mobility in mehr als 40 auszuwählenden Farben und die über 300 Sonderausstattungen machen der Marke alle Ehre und werden in mehr als 130 Ländern der Erde verkauft.