Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Mehrheit der Deutschen fordert Unterricht in digitalen Kompetenzen spätestens ab der GrundschuleZoom Button

Foto: Nubia Navarro, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Mehrheit der Deutschen fordert Unterricht in digitalen Kompetenzen spätestens ab der Grundschule

Mehrheit der Deutschen fordert Unterricht in digitalen Kompetenzen spätestens ab der Grundschule

  • Eco Geschäftsführer Rabe: »Digitale Kompetenzen sind essenzieller Erfolgsfaktor für Digitalstandort Deutschland«

  • Eco Umfrage zeigt: Rund 46 Prozent der Befragten befürworten Förderung digitaler Kompetenzen bereits ab der Grundschule.

  • Unzufriedenheit der Bevölkerung über #Digitale #Bildung in Bayern (25,3 Prozent) und Baden Württemberg (28 Prozenten) besonders hoch.

Köln, 8. September 2022

Das neue #Schuljahr hat deutschlandweit begonnen, in Bayern und Baden Württemberg enden die Sommerferien in dieser Woche. Im Unterricht sind digitale Kompetenzen so gefragt wie nie. Laut einer aktuellen repräsentativen Bevölkerungsumfrage von Eco – Verband der Internetwirtschaft und dem Marktforschungsunternehmen und Meinungsforschungsunternehmen Civey* fordern 64,2 Prozent der Befragten, dass #Kinder bereits in der Schule lernen, wie sie Mobbing und Hass im Netz begegnen können. Einen sicheren Umgang mit dem Internet und erste Datenschutzkenntnisse halten 58,7 Prozent der Befragten für relevant. Auch der Zusammenhang zwischen den Themen #Digitalisierung und #Nachhaltigkeit sei ein relevantes Thema, das bereits in der Schule behandelt werden müsse. Rund ein Drittel der Befragten spricht sich dafür aus, dass dieser Zusammenhang vermehrt in den Fokus des Lehrplans gestellt wird.

Einen besonderen Stellenwert schreiben die Befragten dabei dem Schulfach Informatik zu: Mehr als 3 Viertel (77,2 Prozent) der Deutschen fordern #Informatik als Pflichtfach in Deutschland. Wie Kinder und Jugendliche auf die digitale Welt vorbereitet und in Informatik unterrichtet werden, ist aktuell von Bundesland zu Bundesland sehr verschieden. Bisher wird Informatik nur in Mecklenburg-Vorpommern flächendeckend ab Klasse 5 als Pflichtfach unterrichtet. In Bayern steht es ebenfalls ab der 5. Klasse als Pflichtfach auf dem Lehrplan, allerdings nicht in allen Schulformen durchgehend. In Baden Württemberg gibt es den »Basiskurs Medienbildung« ab der 5. Klasse, Informatik wird erst in der 7. Klasse zum Pflichtfach.

Einem Großteil der Deutschen ist dies zu spät

Rund 46 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Kinder bereits zwischen dem sechsten und zehnten Lebensjahr an die Nutzung digitaler Geräte und Dienste zum Spielen und Lernen herangeführt werden sollten. Ein Viertel der Befragten (24,6 Prozent) würde Kindern sogar schon zwischen dem dritten und fünften Lebensjahr digitale Kompetenzen vermitteln.

Eco Geschäftsführer Rabe: »Digitale Kompetenzen sind essenzieller Erfolgsfaktor für Digitalstandort Deutschland«

»Die Digitalisierung wird auch in den kommenden Jahrzehnten unsere Gesellschaft sowie unsere Wirtschaft entscheidend prägen und vor allem verändern. Digitale Kompetenzen führen zu Innovationsstärke und sind daher essenzielle Erfolgsfaktoren sowohl für den beruflichen Erfolg jeder und jedes Einzelnen, als auch für die digitale Souveränität und die Wettbewerbsfähigkeit des Digitalstandorts und Wirtschaftsstandorts Deutschland«, sagt Eco Geschäftsführer Alexander Rabe. Der Zugang zu digitaler Bildung in allen Stufen des Bildungssystems und während aller Phasen des Bildungsweges sei daher eine grundlegende Voraussetzung für eine erfolgreiche #Digitalisierung der Gesamtwirtschaft, so Rabe weiter. »Dem bereits jetzt herrschenden Fachkräftemangel, den viele unserer Mitgliedsunternehmen, aber auch Anwenderindustrien im ITK Bereich beklagen, können wir nur entgegenwirken, indem wir Schülerinnen und Schülern möglichst frühzeitig in altersgerechter Weise für das Thema Digitalisierung begeistern und Grundlagen der Digitalisierung vermitteln.«

Digitale Bildung als politische Aufgabe

Insbesondere während der Lockdowns infolge der Covid 19 Pandemie hat sich gezeigt, dass das deutsche Bildungssystem in Sachen Digitalisierung schlecht aufgestellt ist. Das seit der Regierungsbildung im April 2022 von eco gemeinsam mit Civey erhobene digitalpolitische Meinungsbarometer zeigt, dass das Thema digitale Bildung auch aktuell für viele Deutschen weit oben auf die politische Agenda der Bundesregierung gehört. Aktuell halten rund 27,6 Prozent der Befragten digitale Bildung für eins der drängendsten politischen Themen, mit dem sich die Bundesregierung befassen muss.

Im Süden Deutschlands sind die Werte sehr hoch: In Bayern (25,3 Prozent) und in Baden-Württemberg (28 Prozenten) denkt rund ein Viertel der Befragten, dass die digitale Bildung im Land verbessert werden muss. 

* Das Meinungsforschungsunternehmen Civey hat im Auftrag von Eco 2.500 Personen zwischen dem 4. und dem 5. August 2022 befragt. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Der statistische Fehler der Gesamtergebnisse liegt bei 3,5 Prozent.

Eco – Verband der Internetwirtschaft

Mit rund 1.000 Mitgliedsunternehmen ist eco der größte Verband der Internetwirtschaft in Europa. Seit 1995 gestaltet eco maßgeblich das Internet, fördert neue Technologien, schafft Rahmenbedingungen und vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. Die Zuverlässigkeit und Stärkung der digitalen Infrastruktur, IT Sicherheit und Vertrauen sowie eine ethisch orientierte Digitalisierung bilden Schwerpunkte der Verbandsarbeit. Eco setzt sich für ein freies, technikneutrales und leistungsstarkes #Internet ein.

Eco – Verband der Internetwirtschaft

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30