Grafik: BDSI, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Herbstgebäcke wieder im Handel, Lebkuchen und traditionelle Rezepturen weiter am beliebtesten
Zum meteorologischen Herbstbeginn freuen sich viele #Verbraucher darauf, dass sie wieder ihre beliebten Herbstgebäcke in den Supermarktregalen finden und genießen können.
Herbstgebäcke umfassen eine Vielzahl an traditionellen, klassischen Produkten, von Lebkuchen in seinen verschiedenen Varianten über Spekulatius, Stollen und Dominosteinen bis hin zu Zimtsternen. Neben den Klassikern mit altbewährten Rezepturen, die der Verbraucher kennt und schätzt, lässt sich die Branche jedes Jahr neue Varianten und Kreationen einfallen. Zu nennen sind hier zum Beispiel Lebkuchen mit Mandel- oder Cashew #Kakao #Krokant, Bastelsets und Dekorationssets mit Lebkuchen, Lebkuchen mit verschiedenen Spirituosen, Dominosteine in neuen Geschmacksrichtungen wie Bratapfel, Cranberries und neue glutenfreie oder andere Varianten. Aus diesem genussvollen, breiten Sortiment kann Jeder seinen persönlichen Favoriten auswählen.
Nach den Absatzahlen des Marktforschungs Unternehmens Nielsen haben im Jahr 2021 die Lebkuchen nach wie vor die Nase vorn und waren mit 40 Prozent die klaren Lieblinge auf dem deutschen Herbstgebäckmarkt. Dies liegt sicher auch an der großen Vielfalt, zu der die unterschiedlichen Oblaten Lebkuchen ebenso gehören wie verschiedene Braune #Lebkuchen wie etwa Lebkuchenherzen, Printen, Spitzkuchen, Honigkuchen oder Pfeffernüsse. Danach folgt – wie im Vorjahr – mit 21 Prozent der Spekulatius und auf dem dritten Platz mit 19 Prozent der Stollen. Dominosteine, eine besondere Art der Braunen Lebkuchen, liegen bei einem Absatzanteil von 9 Prozent. Somit bleibt für die »Sonstigen« mit Zimtsternen, herbstlichem Mürbegebäck und anderen saisonalen Erzeugnissen ein Anteil von 11 Prozent.
* Nielsen IQ, Markttrack, Herbstgebäck, 2021, Absatz und Marktanteil für Lebensmitteleinzelhandel und Drogeriemärkte, Deutschland (Zeitraum KW 32 bis 52)
Der Branchenverband
Der #BDSI vertritt die wirtschaftlichen Interessen von über 200 meist mittelständischen deutschen Süßwarenunternehmen. Er ist sowohl #Wirtschaftsverband als auch #Arbeitgeberverband. Die deutsche Süßwarenindustrie ist mit einem Anteil von etwa 10 Prozent am Umsatz die 4 größte Branche der deutschen Ernährungsindustrie. Ihr besonderes Kennzeichen ist ihre starke Exportorientierung. Die deutschen Süßwarenhersteller beschäftigen rund 50.000 Mitarbeiter.