Moderator Günther Jauch. Foto: Dirk Borm, RTL, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Herausragende Quoten und neue Bestwerte, megastarker Donnerstagabend für RTL mit Quizshows und RTL Direkt
Ab 20.15 Uhr konnte sich »Wer wird Millionär? Die 3 Millionen Euro Woche« mit der letzten von vier Folgen stark steigern und setzte sich in allen Zielgruppen an die Spitze der Quotencharts. Zudem war die 2. WWM 3 Millionen Euro Woche in allen Zielgruppen erfolgreicher als die erste im Januar 2022.
4,41 Millionen Zusende (ab 3 Jahre) schalteten insgesamt beim Finale ein und erzielten einen hervorragenden Marktanteil von 20,2 Prozent. Herausragende 21,6 Prozent Marktanteil (14 bis 49 Jahre) beziehungsweise 18,7 Prozente (14 bis 59 Jahre) erreichte die gestrige Finalsendung mit Günther Jauch in den jungen Zielgruppen.
In der Zielgruppe 14 bis 49 Jahre ist der gestern erreichte Marktanteil der höchste eines WWM Specials seit Juni 2016, und bezogen auf alle regulären Folgen sogar der höchste Marktanteil von »Wer wird Millionär?« seit Februar 2012.
Bei den Gesamtzuschauern (ab 3 Jahren) lagen seit 2015 nur 4 Prominenten Specials mit ihrem Marktanteil vor dem Finale der 2. »Wer wird Millionär? Die 3 Millionen Euro Woche«.
Der Durchschnittswert der gesamten 2. WWM 3 Millionen Euro Woche lag um 0,9 Prozent (ab 3 Jahren) beziehungsweise 0,6 Prozent (14 bis 59 Jahre) beziehungsweise 0,3 Prozent (14 bis 49 Jahre) höher als bei der ersten WWM 3 Millionen Euro Woche im Januar 2022.
Keiner der Kandidaten konnte im gestrigen Finale jedoch die höchste Gewinnsumme von 3 Millionen Euro erspielen. Am Montag geht es weiter mit der nächsten regulären Folge, wo zu Beginn Überhangkandidat Alex Profant aus München vor Frage 11 mit noch 2 Jokern steht und wie auch weitere neue Kandidaten die Chance hat, eine Million Euro zu gewinnen.
Ab 22:15 Uhr verzeichnete auch RTL Direkt ein enorm großes Interesse. Mit insgesamt 3,9 Millionen Zuschauern (Marktanteil ab 3 Jahren 20,6 Prozent) erreichte die gestrige Sendung mit Pinar Atalay die höchste Reichweite seit Januar 2022. Damit lag RTL Direkt deutlich vor den Tagesthemen und dem Heute Journal. Bei den 14 bis 49 Jährigen wurden mit 20,0 Prozent ebenfalls herausragende Marktanteile erzielt (Marktanteil 14 bis 59 Jahre 17,9 Prozent).
Und ab 23.20 Uhr konnte sich die neue Event Showreihe »Der unfassbar schlauste Mensch der Welt« in allen Zielgruppen neue Bestwerte sichern. Starke 16,8 Prozent Marktanteil erzielte die Show mit Hans Sigl gestern Abend bei den 14 bis 49 jährigen Zuschauer, Bei den 14 bis 59 Jährigen waren es 14,4 Prozent, beim Gesamtpublikum ab 3 Jahre waren 1,56 Millionen Zuschauer dabei und sorgten für einen starken Marktanteil von 15,9 Prozent. Damit ging die Premierenwoche für »Der unfassbar schlauste Mensch der Welt« nach erfolgreichem Start am Montag gestern stark zu Ende. Im Schnitt sahen in dieser Woche 1,38 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre bei der neuen Sendung zu (durchschnittlicher Marktanteil 13,9 Prozent). Bei den 14 bis 59 Jährigen erzielte die Show einen durchschnittlichen Marktanteil von 12,0 Prozent pro Folge, bei den 14 bis 49 Jährigen waren es im Schnitt sogar 13,0 Prozent.
Auch in den kommenden 2 Wochen begrüßt Hans Sigl in neuen Folgen von »Der unfassbar schlauste Mensch der Welt« montags bis donnerstags jeweils drei Promis zu Quiz und Talk. 2 von ihnen kommen eine Runde weiter und werden am nächsten Abend von neuer prominenter Konkurrenz herausgefordert, bis im großen Finale am Donnerstag, 18. August 2022, der »unfassbar schlauste« aller Kandidaten gekürt wird.
Nachdem sich am gestrigen Donnerstagabend Schauspielerin und Regisseurin Katharina Wackernagel und Stargeiger David Garrett gegen Sängerin Lotte behaupten konnten, treffen sie am kommenden Montagabend, 23.20 Uhr, auf Moderator Wolfram Kons. Eine Preview der Folge 5 finden Sie bereits hier in unserem Media Hub.
Mit einem Tagesmarktanteil von 13,9 Prozent bei den 14 bis 49 Jährigen und 13,0 Prozent bei den 14 bis 59 Jährigen sicherte sich RTL am Donnerstag in beiden Zielgruppen den besten Tagesamarktanteil seit dem 11. Juni 2022 und lag deutlich vor allen anderen Sendern (zum Vergleich gestrige Tagesmarktanteile 14 bis 49 Jahre ARD 7,7 Prozent, Pro Sieben 7,6 Prozent, Vox 7,6 Prozent, Sat.1 6,7 Prozent. Tagesmarktanteile 14 bis 59 Jahre ARD 8,7 Prozent, ZDF 7,6, Vox 6,8 Prozent, Sat.1 6,5 Prozent, Pro Sieben 5,2 Prozent).
Quelle: AGF, GFK, DAP, Video Scope, RTL Data, vorläufig gewichtet, Stand 5. August 2022.